Polo 2F Turbo.....Wiederbelebung

• Was mich an den PNP KDFI stört, wäre der blaue Kühlkörper. Da sieht von außen jeder sofort was da verbaut ist.

Sonst denke ich, haben die da auch nur ein Daughterboard gebaut, wo das Steuergerät drauf sitzt.

Wenn du später mehr willst, kannst du das ja anpassen.

Gruß,

Sebastian

• Wow!

Eigentlich sollte das Steuergerät nicht länger sein.

Wenn es nicht passt würde ich es zurück schicken, nur die KDFI Platine kaufen & dann ein Daughterboard zeichnen & dann alles im Originalgehäuse verbauen. Sonst, wenn du die Haltepunkte am Kühlkörper nicht verschrauben musst, kann ich dir auch noch einen NZ Kühlkörper schicken. der ist etwa einen Zentimeter kürzer.

Gruß,

Sebastian

• Polo2Turbo ich hatte das Problem mit dem Handbremsseil auch, gerade deswegen weil wir in Österreich eine Bodenfreiheit von 9,5 cm brauchen. Ich habe das Lange seil mit 2K Kleber und Metallhaltern am Tank montiert und einen Hitzeschutz drüber gezogen. So liegt nichts mehr an und es verschmilzt nicht wie das alte.

Ich habe auch die Kdfi verbaut und bin eigentlich relativ zufrieden. Das einzige was ich nachgerüstet habe ist dein Drosselklappenpoti und dafür musste nur ein Pin geändert und ein anderer Stecker verbaut werden. Preis Leistung ist unschlagbar aber die Drehzahlerfassung über den Zündverteiler ist einfach nicht optimal, schon gar nict bei hohen Drehzahlen.

Wenn du aber mal vor hast ein 60-2 Triggerrad zu montieren, kann ich dir nur eine MS3 von Skibby empfehlen.

• Doch kann die auch. Der Vorteil an dem 60-2 Triggerrad ... ABER ... weil es eine PnP ist, gibt es halt nur 1x Zünd / Einspritzleitung. Das müsstest du dir dann von der Platine selbst zusammenlöten. Und der Kabelbaum müsste ebenfalls erweitert werden, denn mit dem 60-2 Rad kann man Semi Sequentiell fahren. Wenn man das gar nicht will, dann braucht man auch das Rad nicht.

• Das müsstest du dir dann von der Platine selbst zusammenlöten.

Wie ist die PNP aufgebaut?

Hat die die Zündendstufe intern?

Falls ja, müsste man sich einen (zwei) andere Ports suchen, die wahrscheinlich einfach auf den Stecker verkabeln und dann die 4 Leitungen zur Doppelfunkenspule raus ziehen.

Ganz ehrlich:

Das würde ein wildes Gebastel werden. Da würde ich gleich das Daughterboard selbst designen & meinen eigenen Kabelbaum bauen.

Mich hat ja bei meinem SECU3 micro schon aufgeregt, dass ich intern keinen Port frei hatte um mir ne Leitung für den Drehzahlmesser zu ziehen & die dann direkt vom Prozessor abgreifen musste. Für die Zündung wäre mir das zu heiß.

Andererseits wären mit 500 EUR für das PNP zu viel. Vielleicht denke ich in anderen Dimensionen, wo mein aktuell verbautes SECU3 micro inklusive BT gerade mal 75 USD gekostet hat...

Grüße,

Sebastian

• ich würde jetzt mal die Hand heben und sagen: ich baue sowas auch auf .... passend in nem Polo Gehäuse

Wenn ich mir da die SEC3 Micro durchlese ... Puhh ich weiss nicht. Das wäre für mich persönlich nichts. Begründung:

- keine ansteuerung für Relais (z.b.: Benzinpumpe)

- BIP373 Treiber (damit steuert man eine VW Doppelfunkenspule auch nicht wirklich an)

- Kein Lambdacontroller drauf (gut Vergaser Fahrer brauchen das nicht wirklich - erleichtert aber die Abstimmung)

- Einspritzdüsen kann die Kiste irgendwie gar nicht (oder ich habe es überlesen)

Ich glaube da muss das Projekt schon sehr klar sein, das man da nur irgendwas mit freier Zündung fahren will. Und sobald sich das ändert - ist die Kiste raus.

Die KDFI hat halt auf dem "basis" Board nur das, was ein Polo auch im Kabelbaum hat. Ergo muss alles zusätzliche direkt von der Platine kommen.

• Was soll ich sagen,

bei mir läuft die Spule mit dem SECU3 micro. Soweit ich weiß hat das keine Treiberstufe, nur zwei NPN Transistoren.

Wasted Spark + Einspritzung könnte das Teil nativ nicht. Dazu muss man ein oder zwei Ausgänge umkonfigurieren.

Relais bekommt man über eine externe Treiberstufe realisiert. So habe ich auch Heizigel + Vergaservorheizung angesteuert.

Aber ja, wenn man mehr will, da hast du Recht, braucht man dann eine Nummer größer.

Grüße,

Sebastian

• Da ich das ganze NEU inkl Lambdasonde mit Kabel und allem anderen Klimbim WEIT unter neupreis bekommen habe, musste ich zuschlagen.

Daher isses nun die KDFI geworden.

Das Stg muss nichts weiter können als die Digifant. Fahren......

• Habe das ganze heute verkabelt.

Schön daß man daran nichts rumlöten musste.

Eingebaut und springt an.

LSU hab ich auch gleich mit eingebaut. Alles lose verkabelt.

Weiter gehts morgen dann.

Ich muss wohl noch den ausgenudelten Zündverteiler tauschen.

Alles weitere werden wir sehen.

• Ja gut, das hätte ich wahrscheinlich dann auch gemacht.

Dann hast du sicher auch keine Garantie auf das Steuergerät & kannst den Kühlkörper noch irgendwann seiner blauen Farbe entledigen, damit nicht gleich jedem auffällt, was da für ein STG drin werkelt ;)

• Bin momentan bisschen am testen mit dem leerlauf. Leider hab ich wenig Zeit und abends möcht ich die Karre nicht ewig laufen lassen wg der Nachbarn.

Zündverteiler ist getauscht, somit hab ich begonnen die Zündung ordentlich einzustellen.

Leider hab ich noch keine zufriedenstellende dauerhafte Einstellung gefunden. Entweder er springt gut an, läuft im Stand mit falscher Zündung. Also stell ich alles ein bis es passt.

Leider mag er dann nicht mehr anspringen. Also immer wieder alles von vorne mit der StandardMSQ.

Trotz alldem ist mir das 100mal lieber als mit der Digifant.

Beim Zusammenbau denkt man auch nicht unbedingt an ein Triggerrad vom 6n oder sowas.

Also wird das alles noch warten müssen und er muss mit Hallgeber laufen.