Zündung für AJV mit Weber

  • Es gibt einige die hassen die Lösung mit dem Pullup. Allerdings habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt. Und da sind jetzt schon so einige Kilometer zusammen gekommen.


    Die Lösung mit dem TC4427 ist grundsätzlich die sauberste die man mit logischen Spulen umsetzen kann. Allerdings sollte man da wissen, was man macht.


    Es gibt übrigens noch vom Holländer die Efignition. Vollwertige MS2 im kompakten Gehäuse mit den oben genannten Treiber. Der kann nur Logische Spulen ansteuern.

  • Zitat

    Original von skibby
    Allerdings habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt. Und da sind jetzt schon so einige Kilometer zusammen gekommen.


    Die Lösung mit dem TC4427 ist grundsätzlich die sauberste die man mit logischen Spulen umsetzen kann. Allerdings sollte man da wissen, was man macht..


    Bei mir ist es genauso, allerdings habe ich die kleinen Platinchen die genau wie IGBTs geformt sind mit dem TC4427 drauf hier liegen, die wären dead simple einzubauen, da muss man im Falle einer UMC echt gar keine Ahnung dazu haben:

  • Hallo Zusammen,

    da ich ein Freund davon bin, nicht nur Fragen zu stellen sondern auch zu berichten was herausgekommen ist.....


    Aus Neugier wurde das Projekt jetzt tatsächlich mit der UMC1 umgesetzt. D.h., kurz zusammengefasst:

    - Originale AJV Spulenblock

    - Originales AJV Triggerrad & Sensor (NW Sensor nicht genutzt)

    - UMC1 umgebaut mit den weiter oben erwähnten Zündtreiberadaptern


    Nachdem ich mir vorher nächtelang Beiträge in diversen Foren über "Pull-Up Wiederstände", "Firmeware loader" und "Dwell Times"durchgelesen habe, hat das Ganze auch tatsächlich funktioniert, zumindest ist der Motor auf den ersten Versuch angesprungen und läuft (nach Grundeinstellung) im Stand ruhig uind gleichmäßig!!!! (Probefahrt noch nicht möglich)


    Da ich jetzt somit einen ersten direkten Vergleich zwischen Ignitech und UMC1 habe (Ignitech in Verbindung mit Schlepphebel-Verteiler, UMC1 mit Triggerrad und wasted Spark), möchte ich hier meinen Vergleich ziehen (für das ich sicherlich gesteinigt werde):


    Vorteile UMC1:

    - Bietet einiges mehr an Einstellmöglichkieten

    - Daten loggen

    - es gibt eine riesige Community, viele Infos im Netz und auch hier im Forum

    - der Support der Anbieter

    - läßt sich auich bei Umbau auf Einzeldrossel nutzen


    Vorteile Ignitech:

    - günstiger

    - mehr "Plug & Play"

    - Benzinpumpensteuerung besser für Vergaser geeignet


    Somit mein Fazit:

    Der Großteil der Weber-Fahrer wird dem dem zufrieden sein, was die Ignitech kann: Zündkennfeld nach Drehzahl und (wenn gewünscht) Last, Schaltblitz, Drehzahlbegrenzer, Benzinpumpensteuerung,......)

    Wer Bock darauf hat sich technisch auszutoben und nicht nur will, dass die Karre läuft, hat mit der UMC1 mehr Spaß. Für diese Leute bietet es sich dann aber aus meiner Sicht an, gleich eine Einzeldrossel statt Weber zu verbauen (wenn da nur das Problem mit dem Eintragen nicht wäre....)


    Gruß & Guten Saisonstart


    Martin