Zündung für AJV mit Weber

  • typ86:
    Ich versteh dich nicht... Du hast eine MS im Auto und versuchst jetzt Argumente zu finden warum die Ignitech gleich gut sein soll? Das lässt mich auf folgendes schließen: Du hast dich noch nie mit der MS befasst (damit bräuchte man auch keine Diskussion führen).


    Ich versuch mal ganz Neutral die Fakten dir zu nennen


    1) Wie kai schon schrieb fängt der Steuergeräte spass bei 175€ / 270€ an (Ist dann keine echte MS aber basiert alles darauf).


    2) "Zündung kann weiter zurückgenommen werden bei Eingang..." Willst du dann dauerhaft einen Knopf drücken? Und damit selber abschätzen ob es heiß oder Kalt unter der Haube ist?
    Dein vergleich hingt. Das ist ja nur ein Bruchteil den man nutzen kann. beschäftige dich mit deiner MS, dann weisst du auch was die unter 16V Vergaser noch alles kann. Stichwort. Adaptiv Idle usw.


    3) Stabzündpsulen machen keinen SINN. Und warum machen die keinen Sinn... Weil man Vergaser fahren will. Wenn du jenseits der 9K drehen willst, machen die Sinn weil dann auch für die Doppelspule die Aufladezeit was knapp wird (das zum Thema Bergcup). Bei allen anderen Anwendungszwecken machen die erst wieder sinn, wenn eine Elektronische Einspritzung vorhanden ist. Des Weiteren scheint der Preis für alles eine Wichtige Rolle zu spielen. Ne Stabspule kostet ca. 30€ du brauchst natürlich 4 Stück. Und du brauchst vor allem 4x den Stecker. Wenn grad kein Schlachter Kabelbaum da ist, nochmal gute 15€ oben drauf. Die Standard VW Doppelspule kostet 35€ (Beim seriösen ATP Ebay Händler) und steckt 8500 Problemlos weg. Preislich bewegen wir uns auf einer ganz anderen Ebene


    4) Logging:
    Die absolut wichtigste Funktion bei einer Steuerung will man also nicht nutzen. Naja diese Einstellung ist eben dumm. Folgendes Szenario: Die Kiste Ruckelt in gewissen bereichen. Dann loogst du das mit und hast immer schon mal Werte wie: RPM, Wasser-temp, Luft-temp, Zündwinkel. Wenn dann noch eine Lambdasonde dran ist, sogar AFR/Lambda. Diese Kurven legt man sich über aneinander und analysiert.


    5) Zeitronix:
    Die Steuerung darf nichts kosten aber Geld für ne Zeitronix ist dann da? Mal ernsthaft, der Breitbandkram im Corrado hat mich knapp 120€ gekostet... Okay, ich hab kein Runddisplay welches mir Werte anzeigt aber das brauch ich auch nicht. Das Notebook gibt mir die Werte an und im zweifel wird geloogt.


    Ich bin ja der Meinung jeder soll das machen was er will aber rechne dir das mal genau durch und vor allem bedenke immer welchen nutzen du hast. Sollte die Idee mal kommen auf Einspritzung umzurüsten ist die Ignitech einfach falsch. Bei der MS legst du 2 Kabel nach und fertig.


    Und warum meint die ganze Welt am Steuergerät immer sparen zu müssen? Teils geben die Leute Unsummen für den Motor aus aber Steuergerät und Konfig (die das überhaupt alles erst ermöglicht) darf nichts kosten... Die Logik geht mir nicht in den Kopf

  • Kai,
    danke. Ich hatte bei No-Limits immer unter "Motorsteuergeräte" gesucht und daher nur die MS gefunden und nicht die UMC.


    skibby
    Na, jetzt wird hier einiges durcheinander gewürfelt.


    Erstmal hatte ich ja schon geschrieben, dass es nicht um mein Auto geht sondern um das eines Bekannten. Der selbst ist kein Technik Freak, will einfach nur, dass die Kiste läuft.
    Somit ist kein dauerhaft verbauter Logger nötig sondern ich kann mein Zeitronix benutzen, dass ich auch in meine Autos immer nur temporär zur Abstimmung oder Fehlerdiagnose verbaue. Also EIN Zeitronix für VIELE Autos.
    Ich bin selbst ein Freund vom Daten Loggen, ich würde aber jemanden der dies nicht tut nicht asl dumm bezeichnen.


    Sicherlich habe ich mich mit der MS bislang weniger befasst als Du.
    Trotrzdem kann ich sagen, ich habe beides schon verbaut und bin der Ansicht, dass für einen klassischen Vergaser Motor die Ignitech mehr als genug Features bietet, auch wenn die MS noch mehr kann, letzuteres steht außer Frage. (Noch nicht lange her, das hat man hier im Forum noch von der Zauberzündung geschwärmt)


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kriterium für meinen Bekannten ist NICHT welche Variante die meisten Featrues bietet sondern bei welcher Variante er möglichst viel von der originalen Hardware nutzen kann.


    Zu Deinem Punkt 2) schreibe ich nix, sorry,.

  • Schön das du dir die Antwort eigentlich selbst gibst, dies aber scheinbar nicht wahr haben willst.


    Zu den passenden Komponenten passt grundsätzlich alles. Ob es nun eine Ignitech / MS oder KMS ist. Die Dinger kochen alle nur mit Wasser. Und nutzen die Sensoren die man hat (sofern die Steuerung anlernbar ist - die KMS zickt da gerne rum - wie das bei der Igintech ist, weiss ich nicht)


    Wenn ich sowas lese wie "der will einfach das die Kiste läuft" - ja was soll ich sagen. Also bloß keinen Cent zuviel ausgeben aber 16V Vergaser fahren. Läuft vermutlichen im kalten dann gar nicht, im heißen auch nicht wirklich und bringt irgendwas um die 130PS zusammen.... Wenn ich solch einen Gedanken habe (16V vergaser) dann hab ich doch wohl auch den Gedanken: Es soll anständig laufen. Und da sehe ich (deswegen schreibe ich es ja hier) bei der Ignitech Probleme - die eben ein anderes Steuergerät nicht hat bzw. bekommen kann. Alleine schon das diese kein 60-2 Rad unterstützt (zumindestens kann ich dazu nichts finden). Und der AJV hat eben solch ein Rad verbaut.


    Wer nicht loggt ist dumm. Es gibt nichts geileres als "roh daten". Wer versteht wie man die Daten lesen muss, versteht auch wie ein Motor funktioniert. Man mag mich als Ego Arsch betiteln - was mir persönlich völlig egal ist - aber mit allen die bislang so beraten / betreut habe haben auch nicht einen Cent bereut. ganz im gegenteil. Sie waren alle froh das ich sie zur MS überredet habe.


    Und da waren auch einige dabei die eine KMS hatten oder Käfer Leute die sich eine 123Ignition kaufen wollten. Macht euer ding - das respektiere ich auch völlig aber ich persönlich würde einfach 100€ mehr investieren und habe einfach die deutlich bessere Wahl zur Hand. Und eben nochmal 130€ um breitband permanent verbaut zu lassen. Es unterstützt bei der Fehlersuche im falle des Falles ungemein.

  • Moin!


    Ich frag jetzt lieber nicht, warum Ihr Weber auf son Motor schrauben wollt. Ich fahre seit Jahren n HH mit Webern und ner MS. Optimal abgestimmt habe ich das bisher nicht, mir fehlt schlicht die Zeit mich damit mal vernünftig auseinander zu setzen. Trotzdem geht das Ding wie Sau. Davor bin ich jahrelang die Zauberzündung gefahren... auch OK, aber mit Lasterkennung über DK Poti haben sich neue Welten aufgetan. Ist ein ganz anderes Fahren, viel bessere Gasannahme.
    Daher und wegen des zusätzlichen Potentiales kann ich die MS nur empfehlen.


    LG

  • Nee, die Diskussion wer lieber Weber, EDKA, Turbo, G oder sonst was fährt wollte ich hier nicht aufmachen. Aber Danke für Deine Erfahrung.


    Ich fasse zusammen:


    - Zauberzündung ist erstmal raus.


    - Sowohl MS /UMC1 (laut Skibby) kommt mit dem originalen 60-2 Rad zurecht, laut Beschreibung auf der Ignitech Seite kann man diese auch für 60-2 bekommen


    - Stabspulen ohne NW Sensor nur als wasted spark möglich


    - Die Ignitech braucht Zündspulen ohne Treiber weil der schion intergriert ist, bei MS / UMC finde ich das noch raus.


    Wenn das Ganze im Winte rumgesetzt wird, lasse ich Euch wissen was rausgekaommen ist.


    Gruß


    Martin

  • UMC hat Zündtreiber, MicroSquirt, die auch in Frage käme, hat keine. Der beliebte Audi A3 wasted spark Klotz hat Treiber drin, Stabspulen gibts solche und solche. Manche raten von den Stabzündspulen ab weil sie sich am 8V nicht so gut befestigen lassen und weil sie immer Hitze und Vibrationen ausgesetzt sind. Die Logfunktion in Verbindung mit Breitbandlambda ist Gold wert auch wenn man Vergaser fahren will, weil man eine Kurve Lambda zu Drehzahl zu Last erzeugen kann, die dir sagt wo du wie fett oder mager bist.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo Martin,
    ich habe mit "No limits" telefnoiert, die würden auich eine UMC ohne Treiber machen, damit das direkt zum VW/Audi Klotz passt. Wäre also kein Problem.


    Lambda und Drehzahl (und am besten noch Last loggen) ist zum Abstimmen für mich ein muss. Wie beschrieben schlie0e ich dazu mein Zeitronix temporär an.
    An allen meinen Autos habe ich einen "Standardstecker" mit der mein Zeitronix mit Spannung, Zündimpuls und (da wo vorhanden) DK Position versorg wird.
    Somit muss ich mein Zeitronix immer nur "Anstecken", die Sonde einschrauben und los geht's.


    Danke für Dein Feedback


    Martin

  • Genau.
    Wenn Lasterfassung für die Zündung, kann man die ja mit-loggen.


    Bein meinen Polo mit Webern fahre ich aber nur eine Kennlinie, kein Kennfeld. Trotzdem habe teilweise zur Vergaserabstimmung die Last über MAP mitgeschrieben.



    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von typ86
    ich habe mit "No limits" telefoniert, die würden auch eine UMC ohne Treiber machen, damit das direkt zum VW/Audi Klotz passt. Wäre also kein Problem.


    Da gibt es im Megasquirt Forum vom User Alphagta ein paar schöne Zündtreiberadapter auf Basis TC4427A, die könntest Du einfach anstelle der IGBTs einlöten, das ist die saubere Lösung. Simple Pullups lösen das Problem eigentlich auch.


    Ich habe nur den Eindruck die UMC und deren Support wird immer stiefmütterlicher behandelt, es scheint mir fast als wolle man lieber Ecumaster Steuergeräte verkaufen und mit der "Bastelei" nicht mehr so viel zu tun haben. Leider ist mir auch aufgefallen dass man schnell in den offiziellen Megasquirt Foren unten durch ist wenn mal rauskommt dass man ein "pirated" MS Derivat hat.


    Ich würde daher wenn ich erneut vor der Wahl stünde und in deiner Situation wäre einfach eine Microsquirt nehmen. Poti an die Webers hinbauen wie deedee meinte und Ignition only mit Lastgröße TPS abstimmen. Damit könnte man dann auch - wenn man es denn wirklich irgendwann wollte - sogar auf Einspritzung oder Aufladung erweitern.


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Hallo Martin,
    Danke für Deinen Input, jetzt bin ich schon wieder überfordert:


    Zitat

    Original von airborne
    Da gibt es im Megasquirt Forum vom User Alphagta ein paar schöne Zündtreiberadapter auf Basis TC4427A, die könntest Du einfach anstelle der IGBTs einlöten, das ist die saubere Lösung. Simple Pullups lösen das Problem eigentlich auch.


    Ich dachte, "man" (= No limits kann die Treiber in der UMC "einfach weglassen" um dei Treiber im VW Spulenpack zu nutzen ?


    Gruß


    Martin


  • Ich fürchte - und ich bin jetzt kein begnadeter Elektroniker noch weiss ich wie die UMC genau konstruiert ist - es liegen wenn man einfach die Treiber weglässt die offenen CPU Pins vom Microcontroller an. Verpolung oder Spannungsspitzen an GND oder auch zurückfließender Strom wird dann ggf. Schaden anrichten.


    Daher entweder:
    IGBTs wenn man eine "richtige" Spule feuern will


    oder Pullup-Widerstand am IGBT zu 5V/12V für Spulen mit integrierten Treibern


    oder TC4427 MOSFETs für logisch 5V oder 12V, auch für Spulen mit integrierten Treibern, als die sauberste Lösung.


    Ob Peter jetzt die 2 Düsentreiber einlötet oder nicht ist mal nicht kriegsentscheidend, die hast Du genauso schnell auch wieder raus. Den blanken CPU PIN würde ich im Zweifel aber nicht einfach verwenden.


    kai 1: Entweder auf diyautotune.com oder über mich wenn ich das nächste mal bestelle. Aktuelle Preise:


    ohne Kabelbaum - 330,00 EUR
    mit 80cm Kabelbaum - 380,00 EUR
    mit 2,40m Kabelbaum - 410,00 EUR


    In Preis/Leistung sind die "inoffiziellen" MS2 Derivate natürlich nicht zu schlagen aber ich bin da raus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte


  • also endweder nen spannungsteiler an dem treiberausgang der UMC damit der nicht den treibereingang der doppelspule zerschiesst ?


    oder den vorhandenen ausgang "zudrehen" auif das passende level ?


    Mfg Kai

  • Hallo Kai,


    Es wird etwas offtopic und siehe oben - ich bin kein Elektronikkönner - aber grundsätzlich: Nein, das hat was damit zu tun dass bei einer Logikspule das Signal zum laden/funken sauber high/low also 0V/5V oder 0V/12V sein muss. Dazu brauchts wenn der IGBT drin bleibt eben einen Pullup-Widerstand, je nach verwendeter Zündspule gegen 5V oder 12V. Google wirft da eine bessere Definition aus, im Megasquirt Forum wurde das auch schon satt durchgekaut.


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte