typ86:
Ich versteh dich nicht... Du hast eine MS im Auto und versuchst jetzt Argumente zu finden warum die Ignitech gleich gut sein soll? Das lässt mich auf folgendes schließen: Du hast dich noch nie mit der MS befasst (damit bräuchte man auch keine Diskussion führen).
Ich versuch mal ganz Neutral die Fakten dir zu nennen
1) Wie kai schon schrieb fängt der Steuergeräte spass bei 175€ / 270€ an (Ist dann keine echte MS aber basiert alles darauf).
2) "Zündung kann weiter zurückgenommen werden bei Eingang..." Willst du dann dauerhaft einen Knopf drücken? Und damit selber abschätzen ob es heiß oder Kalt unter der Haube ist?
Dein vergleich hingt. Das ist ja nur ein Bruchteil den man nutzen kann. beschäftige dich mit deiner MS, dann weisst du auch was die unter 16V Vergaser noch alles kann. Stichwort. Adaptiv Idle usw.
3) Stabzündpsulen machen keinen SINN. Und warum machen die keinen Sinn... Weil man Vergaser fahren will. Wenn du jenseits der 9K drehen willst, machen die Sinn weil dann auch für die Doppelspule die Aufladezeit was knapp wird (das zum Thema Bergcup). Bei allen anderen Anwendungszwecken machen die erst wieder sinn, wenn eine Elektronische Einspritzung vorhanden ist. Des Weiteren scheint der Preis für alles eine Wichtige Rolle zu spielen. Ne Stabspule kostet ca. 30€ du brauchst natürlich 4 Stück. Und du brauchst vor allem 4x den Stecker. Wenn grad kein Schlachter Kabelbaum da ist, nochmal gute 15€ oben drauf. Die Standard VW Doppelspule kostet 35€ (Beim seriösen ATP Ebay Händler) und steckt 8500 Problemlos weg. Preislich bewegen wir uns auf einer ganz anderen Ebene
4) Logging:
Die absolut wichtigste Funktion bei einer Steuerung will man also nicht nutzen. Naja diese Einstellung ist eben dumm. Folgendes Szenario: Die Kiste Ruckelt in gewissen bereichen. Dann loogst du das mit und hast immer schon mal Werte wie: RPM, Wasser-temp, Luft-temp, Zündwinkel. Wenn dann noch eine Lambdasonde dran ist, sogar AFR/Lambda. Diese Kurven legt man sich über aneinander und analysiert.
5) Zeitronix:
Die Steuerung darf nichts kosten aber Geld für ne Zeitronix ist dann da? Mal ernsthaft, der Breitbandkram im Corrado hat mich knapp 120€ gekostet... Okay, ich hab kein Runddisplay welches mir Werte anzeigt aber das brauch ich auch nicht. Das Notebook gibt mir die Werte an und im zweifel wird geloogt.
Ich bin ja der Meinung jeder soll das machen was er will aber rechne dir das mal genau durch und vor allem bedenke immer welchen nutzen du hast. Sollte die Idee mal kommen auf Einspritzung umzurüsten ist die Ignitech einfach falsch. Bei der MS legst du 2 Kabel nach und fertig.
Und warum meint die ganze Welt am Steuergerät immer sparen zu müssen? Teils geben die Leute Unsummen für den Motor aus aber Steuergerät und Konfig (die das überhaupt alles erst ermöglicht) darf nichts kosten... Die Logik geht mir nicht in den Kopf