Wischerhebel/ Lenkstockschalter

  • Hallo Zusammen,
    ich habe an meinem 2er Polo folgendes Problem und noch keine Abhilfe gefunden:
    Wenn der Scheibenwischer betätigt wird, geht er nach dem Wischvorgang nicht ganz in die Endstellung zurück, sonder bleibt ca 3-4 cm vor der Endstellung stehen. Tippt man nun den Wischerhebel ganz kurz an, fährt er in die Endstellung zurück.
    Macht man dies nicht, sondern betätigt den Wischer wieder ganz normal, fährt er in die Grundstellung und wischt dann ganz normal. Bis wieder VOR Endstellung.
    Der Wischer macht grundsätzlich was er soll, aber es nervt ein bischen... Kennt das jemand von Euch oder hat das gleiche Problem? Ist der Lenkstockschalter defekt?
    Vielen Dank für die Hilfe...

  • Sooo, nachdem ich PN vom feelgood2000 bekommen habe sah ich mich genötigt, noch ein paar erklärende Worte zu verlieren. Damit das allen zu Gute kommt für die es nützlich sein könnte ergänze ich das hier auch einmal.


    Zunächst aber nochmal sorry für den vorangegangenen Post. Wer sich auskennt weiß damit zwar was anzufangen, wäre selbst aber eh drauf gekommen. Für alle anderen ist es nur kontextloses Gestammel.


    Also nochmal langsam und ausführlich:


    Die Endabschaltung obliegt dem Wischermotor. Dort drin ist auf der Rückseite des großen Ritzels eine Scheibe aus Metall. Über diese wird mittels Kontakt parallel zum Wischerschalter Spannung für den Motor bis zur Endposition geliefert wird damit der Wischer noch dorthin läuft wenn man ihn vorzeitig abschaltet. Die Scheibe fehlt also ein Segment ("Kuchenstück") Metall, dort schaltet der Wischer dann ab.


    Um Fehler in der Endabschaltung zu beseitigen:
    Bau den Wischermotor aus und schraub die Abdeckung ab die der Wischerantriebswlle gegenüber liegt.
    Nun siehst du das grosse Ritzel das von der Schneckenwelle des eigentlichen Motors angetrieben wird. Darauf ist die besagte Metallscheibe. Der Kontakt findet sich am abgeschraubten Deckel.


    Fette das Ritzel bei dieser Gelegenheit nach.
    Reinige die Scheibe mit Bremsenreiniger oder Isopropanol.
    Reinige den Kontakt. Ist er stark verschlissen oder verbrannt hilft Schleifen (400er oder feiner). Dabei keine Grate entstehen lassen.
    Wenn der Kontakt sich auf der Scheibe stark eingeschliffen hat biege ihn minimal so dass er auf einer anderen Bahn läuft.
    Nun wieder alles zusammenbauen - fertig!


    Gruß,
    Jens