AEE/ALM - Unterschiede

  • Nach dem Verwaltungsgerichtsurteil vom gestrigen 05.09.2018 bin nun auch
    ich mit einem Alltags-Euro2-Benziner von Fahrverboten betroffen.


    Mein AEE erreicht eben nur Euro2.
    Der an sich baugleiche ALM aus dem VW Polo 6KV müsste Euro3 erreichen,
    soweit ich informiert bin.


    Was wurde denn am ALM verändert, um die Euro3-Abgasnorm zu erreichen?


    Das Steuergerät ist ein anderes. Aber hardwaretechnisch konnte ich bisher
    keine Unterschiede feststellen.


    Weiß da jemand mehr?

  • Laut meinem Programm ist nur das Steuergerät anders. Ich denke mal die werden dort einiges in der Warmlaufphase geändert haben damit die bessere Norm erreicht wird.


    Uund er wurde ab '98 eingesetzt. Das spricht ja sehr dafür das VW da nur ein Modell haben wollte mit der aktuellen Abgasnorm. Ab 2000 war Euro3 freigegeben. Da klingt es natürlich besonders gut, wenn ein Modell diese schon früher erreicht.


    Aber mal ganz davon ab (auch wenn es offtopic ist): Sich mal nicht verrückt machen lassen. Gleiche Welle wurde in Hamburg gemacht und letztendlich sind nur 2 Strassen betroffen. Sollten die das im ganz großen Stil umsetzen, gleicht das einer Staatlichen Enteignung.
    Denn davon betroffen wären XX Mio. KFZs


    Mein russischer Nachbar hat sich jetzt erst für ganz kleines Geld eine Passat Diesel von 2011 gekauft.... Voll ausgestattet für knappe 5k bei 120Tkm. Er ist sich dem Bewusst was die Pläne angehen aber das interessiert ihn nicht. Er sagt ganz klar: Solange keiner weiß wie sowas anständig kontrolliert werden soll - wird es auch nicht umsetzbar sein. Und das gute an Deutschland - es dauert immer ewig bis dann eine Umsetzung erfolgt.


    Sollte eigentlich jeder so sehen.