Moin,
hab seit ein paar Tagen das Problem dass es beim schalten in den 5. Gang kurz kracht, ähnlich so wie wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Es kracht aber nur sporadisch, also nicht immer, ich habe dennoch den Syncronring im Verdacht, weil sonst könnte es ja nichts anderes sein oder? Alle anderen Gänge lassen sich ganz normal geräuschlos schalten, die Kupplung fühlt sich auch normal an. Verbaut ist bei mir das ATV Getriebe aus dem G40 (wegen der langen Achsübersetzung) und den 5. Gang habe ich umgebaut auf den vom Lupo 3l, also hab ich die längste mögliche Achsübersetzung und den längsten 5. Gang den es gibt. Jetzt ist mein Polo um einen guten Liter sparsamer, selbst bei Vollgas auf der Autobahn bei 140 komme ich nicht mehr über 4.5 Liter Diesel Verbrauch und das Geräuschniveau ist jetzt auch schön angenehm, vorher ging mir das sinnlose Gedrehe immer auf den Sack. Der Nachteil dieser langen Übersetzung ist allerdings, dass die Spreizung vom 4. auf den 5. Gang jetzt sehr groß ist, ich muss den 4. Gang schon bis 70kmh drehen, damit ich nicht untertourig in den 5. schalte. kann das dadurch kommen dass der Syncronring dadurch dann mehr belastet ist? Fahre diese Kombination jetzt seit ca. 5000km, synchronring hab ich keinen neuen damals reingesteckt. Soll ich jetzt nur den Synchronring tauschen, oder wäre es gleich sinnvoller die kompletten Innereien eines Lupo 3l Getriebe in ein Polo 085 Gehäuse zu bauen, weil dann würde ja der Sprung vom 4. auf den 5. nicht so groß ausfallen, da das 3l Getriebe alle Gänge lang übersetzt hat.