Wasserverlust am Thermostat/Kühlwasserflansch

  • Nabend,


    nachdem ich mich den ganzen Winter mit Kühlwasserverlust herumgeplagt habe, hab ich die Sache mal untersucht und habe am Flansch einen Riss entdeckt.



    Der Riss ist nur an der Innenwand zu sehen, aussen scheint alles schick. Kann es sein, dass es da trotz Dichtmasse Wasser durchdrückt? Die Dichtfläche am Block ist recht vernarbt, deshalb die Dichtmasse.


    Sowas schonmal gehabt bzw gibt es einen anderen Weg ausser einem neuen Flansch?


    cheers!


    "No matter how new, the safest device in your car is you."
    (Highway Patrol, 1958)

  • Moin,


    neu holen das Ding.
    Keine 10€ bei eBay.


    Wegen der vernarbten Dichtfläche:


    Entweder mit JB Weld "spachteln" und per Schleifklotz plan schleifen.


    Oder: aus einem Tetra-Pack eine Papier-Dichtung schnitzen und zum Kopf mit Dirko oder ähnlichem arbeiten. Den neuen O-Ring mit Vaseline flutschig machen, dann wird das dicht....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von Digijet
    ..mit JB Weld "spachteln" und per Schleifklotz plan schleifen.


    Gute Idee!


    Noch ne Frage: Wie bekomme ich die Pocken am besten sauber? Ich hätte da an etwas zwischen Drahtbürste und Glasfaserpinsel gedacht.



    cheers!


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  • So habe ich das schonmal an einem anderen Wagen gemacht. Das funktioniert auch richtig gut. Hier sind es aber wenige, recht tiefe Pocken. Ich bräuchte was zur punktuellen Bearbeitung.


    cheers!


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  • Ich würde es gleich richtig machen und flächig bearbeiten - nur dann hast du langfristig auch Ruhe.


    Sonst würde ich mir da keine all zu große Mühe geben und einfach grobes Schleifpapier, einen Dremel o.ä. nehmen und die Verkrustungen/Korrosionen entfernen und entweder spachteln oder eben wie gehabt mit Dichtmittel arbeiten.


    Die Vertiefungen einen unebene Fläche bilden nun mal immer die Schwachstelle - egal ob diese vernarbt ist oder auf Hochglanz poliert wurde...

  • Hallo


    den Flansch würde ich tauschen, nicht daß du irgendwann mitten auf der Autobahn stehst und das Wasser ist weg, so teuer sind die nicht.


    Den Block würde ich erstmal das ganze so glatt wie möglich schleifen, wenn da Vertiefungen sind, vielleicht kannst du die mit so Knetmetall füllen, daß Zeug knetet man und macht es dann drauf und dann wird es hart. Dann nochmal glatt schleifen. Habe das aber so gut wie nie benutzt


    Ansonsten gibt es noch so ein Dichtmaterial, Reinz-o-plast. Benutzt man bei Opel um den Ventilkasten dicht zu kriegen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

  • Hallo,


    wie oben schon erwähnt, JB Weld 2-Komponenten-Kleber!
    Funktioniert super als hitzefestes Metall-Spachtel.


    Hab ich an der Stelle mehrfach erfolgreich eingesetzt...



    Digijet



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    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Moin,


    Erm, vielleicht hab ich mich mistverständlich ausgedrückt:


    Zitat

    Original von JensK
    Die Fläche mit Flüssigmetall wieder herstellen wo derzeit noch Pocken/Narben sind ist keine Option?


    Genau das will ich ja machen! Dazu brauche ich aber eine saubere Oberfläche. Die Fläche bekomme ich mit Schleifpapier hin. Nur in die Pocken komme ich so nicht und wenn die noch voller Peek sitzen, wird das doch nichts von Dauer. Die 1..2 mm Tiefe möchte ich nicht händisch runterschrubbeln. Das soll doch auch möglichst plan bleiben. Wie bekomme ich den Grind aus den Pocken, dass JD Weld o.ä. darauf hält?


    Zitat

    Original von Tom
    Die Vertiefungen einen unebene Fläche bilden nun mal immer die Schwachstelle - egal ob diese vernarbt ist oder auf Hochglanz poliert wurde...


    So isses! Wenn die Pocken aufgefüllt sind, kann der Dichtring wirken.


    cheers!


    PS: Neuer Flansch liegt parat!


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    (Highway Patrol, 1958)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde die Planfläche mit ner Messerklinge so ala Ceranfeld abschaben.
    WD-40 oder sowas drauf, damit es schön flutscht.


    So ist die Chance größer als mit nem Schleifpapier, dass das eben bleibt und man nicht unnötig viel Material abnimmt.


    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Moin,


    ist ganz gut geworden. Irgendwie klingt das wieder nach einem Nebensatz mit "aber". Folgendes hab ich gemacht:


    Zuerst hab ich mit einem breiten Schraubendreher den gröbsten Grind abgespachtelt. Dann mit 320er Nasschleifpapier abgezogen, um zu sehen, wo noch Pocken sind. Die hab ich mit einem Dremelwerkzeug so gut es ging freigelegt.



    Zeit für das JD Weld. Lässt sich ganz gut verarbeiten, wird aber schon nach 10 min etwas zäher.



    Nachdem das ausgehärtet war, hab ich das wieder abgezogen; diesmal mit 400er Nass. Das ergibt eine schöne, glatte Fläche.



    Silikonfett auf den Dichtring und zusammen. Temperatursensoren und Dichtungen hatte ich sauber gemacht und auch mit Silikonfett eingesetzt. Beim Wasser auffüllen waren die aber nicht dicht. Die beiden Sensoren wackelten heftig und liessen sich auch hin- und herbewegen. Da das eh das Ende des Tages war, hab ich das einfach so gelassen. Irgendwie hatte ich die neuen Klemmspangen aus Plaste in Verdacht; Metall gibts nicht mehr.


    Die Tage war ich wieder mal bei und hab nochmal Wasser aufgefüllt und es tropfte nichts mehr nach. Sind die Dichtungen, während sie draussen lagen, geschrumpft? Jetzt hab ich Schiss, dass mir das Kühlwasser im Betrieb davonläuft. Natürlich könnt ich einfach neue Dichtungen nehmen (werd ich wohl auch machen), aber ist das normal? Habt Ihr sowas auch beobachtet?


    cheers!


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    (Highway Patrol, 1958)

    Einmal editiert, zuletzt von offside ()

  • Wenn die Dichtungen, von den Sensoren, schon etwas älter sind, werden die nicht mehr richtig dicht, habe das auch schon beobachtet.


    Die Dichtungen backen sich richtig schön fest, am Gehäuse und den Sensoren. Die Spangen halten diese auf Spannung.
    Zerlegt man das ganze haben die Spangen spiel und die Dichtungen dichten nicht mehr richtig, nach dem Zusammenbau.
    Daher nimmt man immer auch die Dichtungen der Sensoren neu, wenn man dieses ausbaut oder das Thermostatgehäuse getauscht wird.


    MfG