Neue Schrauben und (selbstsichernde) Muttern - wo kaufen?

  • Hallo Leute,


    eventuell eine blöde Frage, aber ich habe dazu leider noch keine Antwort gefunden... :uhoh:


    Wenn ihr Umbauten oder Reparaturen durchführt (in meinem Fall gehören aktuell nochmals alle Federn und beide Querlenker getauscht), wo besorgt ihr die Schrauben und (selbstsichernden) Muttern, die ersetzt werden müssen?


    Beim VW-Händler oder im Zubehörhandel?
    Und immer gezielt für den jeweiligen Umbau oder kriegt man auch irgendwo Voratspackungen? :)


    Die einzigen Aussagen, die sich immer wieder finden lassen, sind, dass Schrauben und Muttern aus dem Baumarkt und Eisenfachhandel nicht verwendet werden dürfen, da diese nicht die erforderliche Materialhärte/Festigkeit erreichen - diese Aussagen sind vermutlich korrekt und dementsprechend zu befolgen?


    Danke,
    SG

  • Hi,


    wenn du dir kein Ersatzteilelager aufbauen magst, ist wohl das Bestellen von
    Originalteilen beim Freundlichen deines Vertrauens die beste Lösung.
    Bei größeren Arbeiten und Restaurationen sollte man sich schon gewisse übliche
    und gebräuchliste Verbindungselemente vorhalten, also Muttern und Scheiben
    ab M3-M10 vornehmlich gelbverzinkt und aufwärts. Industriequalität findest du im
    Netz bei üblichen Vertrieben wie Würth (um nur mal einen der bekannteren zu nennen).


    Da bei älteren Fahrzeugen weniger auf Standardbauteile geachtet wurde, greife ich
    aber bei Restaurationen auch meist auf Originalteile zurück, da zig Schraubenlängen
    verwendet wurden und nötig sind und die Industriequalität auch oftmals nur in größeren
    VE verkauft werden.


    Im Prinzip sind die Originalteile zwar wesentlich teurer, aber von vielen Schrauben-
    ausführungen benötigt man oft nur eine oder zwei. Die sind halt bei VW schnell mal
    bestellt und oft noch am selben Tag verfügbar.


    Gruß

  • Eigentlich halten sich die Preise beim Freundlichen größtenteils im Rahmen.


    Natürlich gibt es immer wieder mal "Ausreiser", bei denen man sich nicht erklären kann, wie diese Preisgestaltung zu stande kommt.


    Ich hab ja selbst erst ein großes Kontingent an Schrauben direkt bei VW gekauft und daher möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass viele gelbverzinkten Schrauben/Scheiben/Muttern, kommentarlos gegen billigst verzinkte Schrauben/Scheiben/Muttern ersetzt wurden.


    Für mich als OEMler eine echte Zumutung.

  • Wen originaltiät nicht juckt, der ist mit jeder LKW, Landmaschinen oder Baumaschinen Werkstatt bestens beraten. Die haben alles an Schrauben da, um alles mögliche zu reparieren.
    Wenn deren Teiledienst einigermaßen sortiert ist bekommt man dort gute Schrauben (10.9 und 12.9 sind in dem Segment recht häufig vertreten) zu fairen Kursen. Vor allem Kleinmengen machen nie Probleme. Meistens endets mit der Kaffekasse.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Tom... viele gelbverzinkten Schrauben/Scheiben/Muttern, kommentarlos gegen billigst verzinkte Schrauben/Scheiben/Muttern ersetzt wurden...


    Die Gelbchromatierungen sind halt Chrom VI-haltig, und daher für die (Automobil-)Industrie seit der Altfahrzeug-Verordnung raus.
    Für originale Optik natürlich blöd, technisch kann z.B. n Zinklamellenüberzug wohl alles besser, vorallem bei hochfesten Schrauben)
    Kleinere Galvanik-Betriebe machen aber teils noch "Gelb"



    Zum Topic: Je nach Schraube. Spezielleres oder Einzelteile bei VW, "Standardkrams" beim Industriebedarf (meist bis 10.9), oder beim Landmaschinenschrauber