Querlenker VA / Hilfsrahmen/ Dreieckslenker

  • Moin,


    ich hatte schon mal im Polotreff gefragt, aber vielleicht sind hier noch andere Erfahrungen und Meinungen vertreten?
    Ich möchte die Vorderachse verbessern.
    Am liebsten hätte ich den CNC Althaus Umbau genommen, aber das scheitert am TÜV.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Feld Motorsport Querlenkern?
    Ansonsten bleibt dann ja fast nur die Salzmann Lösung.


    Einige meinten auch das nur ein Hilfsrahmen schon sehr viel bringt. Der Rest dann in PU oder Uniball.


    Der Wagen soll/muss die Straßenzulassung behalten.


    Schonmal vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Rolf

  • Verschraubter Hilfsrahmen ist nicht Eintragungspflichtig.


    Wenn Dein Prüfer was anderes sagt such Dir nen neuen.


    Querlenker exzentrisch mit Uniball kann ich nur empfehlen.


    Verstellbare Domlager auch, die Abdeckkappe vom Golf 2 passt mit Kleks Kleber perfekt dadrauf.


    Wird kein Prüfer merken. Stabbilager ist so ne Sache, ich hatte allerdings bei beiden Polo´s


    keine Probleme.


    Jedenfalls kann ich bei beiden Polo´s bei 200 die Hände vom Lenker nehmen und die Kästen


    fahren storrisch geradeaus. Stelle allerdings Spur, Sturz und Nachlauf selber ein. Der Reifenfritze


    kommt mir da nicht dran.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Verbessern oder Pefektionieren?


    Da du schreibst es soll Tüv konform bleiben, wird der Wagen nur im alltag bewegt.


    Eine handelsübliche Querlenkerstrebe in Verbindung mit einer Versteifung zur Tunnelstrebe ist schonmal eine gute Basis.
    Nun die oft genannten G40 Querleker
    PU Lager für Querlenker und Stabi gibt es von div. Ersteller mit Tüv
    An der Vorderseite der Stabilagerblöcken gibt jeweils ein Loch wo man eine Zusatzstrebe veschrauben kann .
    Klemmringe die das wandern des Stabis verhindern


    und schon hast du eine verbesserte Vorderachse


    Alterative wäre ein Rahmen zu bauen wie er im G40 Cup verwendet wurde, dieser hatte eine Anbindung zu den orig. Stabilagern

  • Er soll hauptsächlich für die Rennstrecke sein. Im Moment muss ich diese aber noch auf eigener Achse erreichen.
    Auch wenn am Wochenende die Sonne scheint, könnte es mal über Land gehen. Kleine Asphaltwege zwischen Feldern usw.
    Bei diversen Rennstrecken Veranstaltungen braucht man auch eine Straßenzulassung.
    Der Vorbesitzer hat schon einiges gemacht und war oft auf der Nordschleife unterwegs.
    Die Lenker sind innen schon in Kunststoffbuchsen gelagert. Die Aufnahmen des Stabis noch nicht.
    Die ganze VA finde ich halt nicht so schön. Hatte gedacht das TÜV nicht so wild wird, komme noch aus einer anderen Zeit. Da war mehr möglich. :)

  • Servus,
    von den Kunststoffbuchsen in der Aufnahme zum Querlenker rate ich Dir ab. Im Idealfall und vollem Geldbeutel wären dort Uniballgelenke in Verbindung mit PU Aufnahmen (vorn am Chassis und am Querlenker) für den Stabi sicher die bessere Wahl. Dazu der bereits genannte Rahmen und Du wirst dich wundern wie sauber und direkt ein Polo sich fahren lässt. Das beste ist allerdings die Version mit verstellbaren Domlagern, Dreieckslenkern und Hilfsrahmen. Ob das nun aber die Technische Abnahme, sprich der TüV absegnet, kann ich Dir nicht sagen
    Gruß

    Bringt auch nix wenn Du nach Boss riechst, aber wie Hugo aussiehst! :rolleyes: Gas ist Rechts!

  • Von woher kommst Du denn?


    In Benelux brauchst keine Zulassung bei diversen Veranstaltern.


    Und wegen dem TÜV würde ich mir nicht ins Hemd machen. Die wenigsten Prüfer haben unsere


    ollen Kisten noch auf dem Schirm. Hinfahren, entweder klappt oder klappt nicht.


    Ich musste zwecks H-Abnahme/07er Zulassung auch vorführen. Den Rahmen, die Uniball´s und


    die Stabbilager mit Nachlaufkorrektur hab ich gar nicht erwähnt. Der Prüfer hat auch nicht


    gefragt. :D


    Denke wenn das alles ordentlich gemacht ist gibt es da keine Probleme, muß halt so aussehen als


    wäre es Serie.


    mfg

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Der Hilfsrahmen nicht, die modifizerten Stabilager schon. Und ohne diese kein Hilfsrahmen montierbar :P


    Wenn man ihn selber baut schon.
    Ich fahre an meinem Polo die Wellems-Lager mit dem selber gebauten Rahmen (Polo-Cup Rahmen stand dafür "Modell") Wie lager sind hoch genug das ich sie gegen originale Gummilager mit den Halteblechen tauschen kann, dann muß der Rahmen eben halt nur mit Buchsen zwischen Rahmen und Stabilagerblech unterfüttert werden.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!