Bremsen-Setup im Alltagswagen

  • Hallo,


    es steht an Scheiben und Beläge (VA) am A3 zu erneuern. Nun habe ich mal rumgeschaut und wollte Empfehlungen und Erfahrungen von euch hören. Grundgedanke war das übliche ATE Seriensetup zu nehmen, allerdings gibt es für ein Paar Euro mehr auch anderes. So z.B.


    - ATE Powerdisc mit Ceramicbelägen
    - Zimmermann gelocht mit staubreduzierten TRW-Belägen
    - Brembo gelocht mit ??


    Wobei die staubred. bzw. ceramic wohl recht weich sein solln. Oder ist das eh alles Quatsch?


    Danke fürs Feedback.
    Achso ist ne FSIII/ 280er Bremse im 1.9er TDI.

  • Zitat

    Original von Steilheckpolo


    - ATE Powerdisc mit Ceramicbelägen


    NEIN!!!
    Tue Dir das NICHT an.
    Ich dachte auch "Scheiß drauf was ATE sagt, ich mache es einfach."
    Das gab ÜBELSTE Rostprobleme mit den Scheiben, und man konnte quasi zugucken wie die Klötze sich abgerubbelt haben. Fast noch schlimmer wie bestimmte hintere Bremsbeläge beim aktuellen Passat Variant...
    Wenn Powerdisc, dann "normale" ATE Beläge, oder wenn "Ceramic" dann normale Scheiben.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Moin,


    auf den Daily Driver Kisten (A6, Polo 2 mit AAV, früher E34 525i) bin ich oft und ohne Probleme Brembo Scheiben (ohne Rillen und sonstwas) mit Barum oder Mintex Belägen gefahren.
    Das hat immer gut funktioniert und harmoniert...


    Ganz früher bin ich als Conti Mitarbeiter gut an ATE ran gekommen und hab deswegen viel Power Disk mit Standard-Belägen benutzt. Funzt auch...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,
    bei meinem habe ich immer die Standartscheiben draufgemacht, das hat viele Jahre gehalten.
    Nur so Noname-Scheiben solltest du meiden, die rosten gleich, wenn er mal 1 oder 2 Wochen steht und nutzen sich gern ungleichmäßig ab.
    Also wenn du nicht vor hast Rennen zu fahren, sollten die normalen reichen.
    Und mehr, als blockieren, können die Scheiben auch nicht, ich würde da mehr Wert auf gute Reifen legen, denn wenn du eine schlechte Bodenhaftung hast, nützen dir die besten Bremsen nichts.

  • Wenn die Scheiben nichts taugen kann man sich eine ganze Reihe von Problemen ins Auto bauen, Rubbeln, rosten (bereits erwähnt worden), reißen, erhöhter Verschleiß an den Belägen und der Scheibe selber...
    Wenn es eine Baugruppe am Auto gibt wo man NICHT sparen sollte ist es, meiner Meinung nach, die Bremsanlage.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hi,


    ich habe gerade mal geguckt was für Bremsscheiben es gibt.
    Diese geschlitzten und gelochten kann ich mir vorstellen, daß sie mehr Bremsleistung bringen und vielleicht gegen Dreck auf der Scheibe entgegenwirken,
    aber es gibt auch noch beschichtete, nutzt das auf Dauer überhaupt was? Die Schicht wird doch sicher mit der Zeit weggebremst.
    Außerdem gibt es noch geölte Scheiben von Bosch, überzeugt mich jetzt nicht so, und bleibt da nicht der ganze Dreck dran kleben?