Tacho

  • hallo,


    habe volgendes Problem mein Tacho fängt bei 3500U/min an zu summen und die löleuchte fängt an zu blinken. was kann das sein?


    ist ein anderer Tacho rein gekommen

  • Dir fehlt der 2. öldruck schalter (heist glaub ich so) am Zylinderkopf


    MFG Benny

    Forumstreffen vom 27.10.2007 in Alzey
    von l. nach r. DerEisbaer 86c_GT CJW Polozist82 Wolf286c

  • Ja geht auch ohne 2. geber


    Weis jetzt leider nicht mehr genau wie welche klemmen es sind


    Kann dir aber bestimmt jemand anders sagen


    MFG Benny

    Forumstreffen vom 27.10.2007 in Alzey
    von l. nach r. DerEisbaer 86c_GT CJW Polozist82 Wolf286c

    • Offizieller Beitrag

    nimm dir mal den schaltplan vom jetzt-helfe-ich-selbst, da geht's draus hervor. ich habe das problem auch gehabt. ich meine aber, dass ich den entsprechenden kontakt nicht auf masse gelegt habe, sondern mit dem anderen temperaturfühler zusammengeschlossen habe. ich muss nur zugeben, dass ich von diesem ganzen elektrikscheiß zu wenig verstehe und alles nur so gemacht habe, wie mein Vater es mir diktiert hat (mit dem schaltplan in der hand, für solche sachen sind väter immer gut).

  • der pin für den 1,4 bar öldruckschalter muss man dafür auf masse legen... damit dort immer masse ankommt, der 1,4 er ist ein öldruckschalter der den masse kontakt schliest wenn der druck über 1,4 bar geht, im gegensatz zu dem 0,25 er der ein öffner ist und die lampe ausmacht... mfg sven

  • Pin 8 auf masse legen, also mit pin1 verbinden oder irgendwo unter eine schraube klemmen.



    1 Masse
    2 nicht belegt
    3 Klemme 31, Masse
    4 nicht belegt
    5 Klemme 31b, Masseverbindung
    6 nicht belegt
    7 nicht belegt
    8 Öldruckschalter 1,8 bar
    9 Öldruckschalter 0,3 bar
    10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
    11 Klemme 30, Dauer Plus
    12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
    13 Klemme 15, Zündungsplus
    14 nicht belegt
    15 nicht belegt
    16 Klemme 61, KL für Generator
    17 nicht belegt
    18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
    19 nicht belegt
    20 nicht belegt
    21 Kraftstoffvorratsanzeige
    22 KL Blinker links (???)
    23 Kühlmitteltemperaturanzeige
    24 KL Blinker rechts (???)
    25 KL Fernlicht
    26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
    27 nicht belegt
    28 nicht belegt


    pin 22 oder 24 ist nicht belegt da der polo nur eine blinkleuchte hat. also da mal nachschauen

  • 1 Masse
    2 nicht belegt
    3 Klemme 31, Masse
    4 nicht belegt
    5 Klemme 31b, Masseverbindung
    6 nicht belegt
    7 nicht belegt
    8 Öldruckschalter 1,8 bar
    9 Öldruckschalter 0,3 bar
    10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
    11 Klemme 30, Dauer Plus
    12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
    13 Klemme 15, Zündungsplus
    14 nicht belegt
    15 nicht belegt
    16 Klemme 61, KL für Generator
    17 nicht belegt
    18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
    19 nicht belegt
    20 nicht belegt
    21 Kraftstoffvorratsanzeige
    22 KL Blinker links (???)
    23 Kühlmitteltemperaturanzeige
    24 KL Blinker rechts (???)
    25 KL Fernlicht
    26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
    27 nicht belegt
    28 nicht belegt


    steht aber alles schon da ;)

  • wenn du dir den stecker genau anschaust, ist in jeder ecke bei den pins eine zahl, 1; 14; 15; 28. man kann den stecker seitlich aus der schwarzen halterung ziehen, ist aber mit kabelbinder fixiert, einfach durchschneiden, hält auch ohne...
    du kannst auch den ganzen kabelbaum etwas aus der konsole ziehn, ist kein problem. ich mach mal nachher noch n paar fotos...