Polo 1 Bj.75 grün

  • Tach auch,


    Zwischenstand heute:
    Karosse soll Ende der Woche gestrahlt werden, dann könnt ich grundieren, dann aufladen, transportieren und schweißen, dann Unterboden versiegeln und dann zum Lacker. Der könnte sich ab Anfang März darum kümmern. Ey wenn das so klappt, gebe ich einen aus! Bis dahin weiterhin Teile vorbereiten, fehlendes besorgen usw. Mann an was man alles denken muß und wie nervend und aufwendig das alles sein kann. Hab manchmal echt n Hänger und wenig Bock.


    Genug geheult. Sind nämlich auch sehr geile Dinge geschehen. Hab z.B. endlich eine große Bratpfanne ergattert. Vielen Dank an Christian und Roland, die mir mit ihren Garagenschätzen sehr geholfen haben. Danke auch an Frank und Dirk, denen ich mit meinen Fragen bestimmt oft auf den Sack gehe. Hoffe man sieht sich mal auf irgendeinem Treffen. Ich mach mich dann ehrlich.


    Leider ist meine Heckscheibe defekt, soll heißen ich habe an den beiden Kontakten kein Durchgang. Außerdem schade, daß ich die 75er leicht gebogene Scheibe habe, die es ja anscheinend nicht mehr wirklich gibt. Weiterhin schade, daß die gerade Scheibe nicht in meine Heckklappe passt. Oberschade, daß sich Frank nicht von seiner trennen will. :D Wer also was weiß und helfen könnte, kann sich sicher sein, daß ihn mein Dank auf ewig verfolgen würde!


    Bilder:
    - G40-Krümmer (Dichtflächen geplant), Aufnahme, altes Hosenrohr als Muster
    - GK-Ansaugkrümmer hat echt größeren Querschnitt (thanx again Rolli)



    Bis neulich, Frank

  • Jetzt aber Bildärs. Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.


    Wie gesagt, suche mittelfristig nach Heckklappe mit funktionierender Scheibenheizung und gerne schon mit Heckwischerausstattung in lofotengrün. :D
    Sorry, Frank. Könnte alternativ, natürlich meine frische mit defekter Heckscheibe ohne Wischerlöcher als Tausch anbieten.


    See ya, Frank

  • Ich bin schwer beeindruck was du für ein Tempo drauf hast.


    Vielleicht erinnerst du dich noch an mich, du hattest mich wegen meinem Leistungsgesteigerten HB Motor angerufen und ich hab dir zu diesem Forum geraten.
    Toll das du uns so an deiner restauration teilhaben lässt.

  • Moinsen,


    lederby, ja klar dunkel, is ja schon was her. Hoffe dich in Melle zu treffen, wenn ich es bis dahin schaffe!


    @Dirk, ja.


    Wolf, ich kann dich nicht leiden! :D


    Morgen könnte die Karosse fertig gestrahlt sein. Würde dann gerne sofort grundieren, meinen Spezialtransportanhänger nutzen und vielleicht schon aufn Abend schweißtechnische Vorbereitungen für Samstach treffen. Kann Samstag leider nur bis 15 Uhr, mal sehen was so geht. Ich fürchte ich muß dann doch noch das optionierte Zwischenlager in Anspruch nehmen, da schweißen, versiegeln und Unterboden nur Samstags möglich ist. Lass die Rohkarosse auf keinen Fall draußen nur mit Plane geschützt stehen. Wie auch immer, Anfang März muß das erledigt sein, weil dann Lacktermin. Würde meine linke Hode für eine Halle/Garage/Werkstatt opfern. Also falls jemand etwas weiß, sie ist kaum benutzt!


    Hab ich euch schon meine Lackier-, bzw. Trockenkabine gezeigt?!
    80% der Berliner Graffitis kamen aus meinen Sprühdosen, Freunde nennen mich Airbrush-Frenki. ;)


    Tschüssikowski, bis neulich, Frank

  • Zitat

    Original von Poloman
    :D


    Klasse Dirk :D


    Immer locker durch die Hose atmen. :tongue:


    Hab Frank´s 40PS Kraftwerk in Zahlung genommen, leider hat der Bub vergessen den Halter


    abzuschrauben. Nu hat er keinen, ich dafür wieder einen mehr.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Nabend,


    Strahlemann scheint irgendwie klingolischer Eremit zu sein, soll heißen lebt in seiner eigenen Welt und Absprachen werden zwar getroffen, aber entweder sofort wieder vergessen oder/und auf keinen Fall eingehalten. Hab mir heute frei genommen, Hebebühne ab mittags angemietet, Manpower bemüht usw. und sofort. Naja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. Jedenfalls Warten und Geduld sind ja meine absoluten Lieblingswörter!...…
    Okay, hab dann mal ein bißchen Motor weiter gemacht.

  • Dann auf einmal doch ein Anruf bekommen! Kumpels gerade noch zurückpfeifen können. Werkstattplatz mit angespitzten Ellenbogen doch noch siegreich verteidigt. Zwischendurch beim Telefonat mit dem Daniel den Frust abgelassen. Den Spezialtransportanhänger angeknüppert und zum Strahler gedüst. Geht doch.

  • Okay Strahlemann ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, aber auch einsichtig. Habe ihm jedenfalls den Arm auf den Rücken gedreht, diverse andere Drohungen angeboten und ihm schlußendlich seinen geilen Drehbock aus dem Kittel geleiert. D.h. ich habe jetzt die Karosse frisch gestrahlt mit Ultra praktischem Drehbock für die abgesprochene Zeit (Absprache kann ich inzwischen auch :D) in der Werkstatt und kann mich jetzt um die Schweißerei und die Versiegelung kümmern. Nachdem alles abgeladen und aufgebaut war, hab ich erst mal grundiert. Alles Blanke hat Epoxy k1 und der Unterboden Epoxy k2 bekommen.
    Die vierhunderttausend Sprühdosen haben natürlich nicht gereicht, aber morgen erwerbe ich die fehlende Chemie und mach mich ans Dengeln und Schweißen. Letztendlich war es ein sehr erfolgreicher Tag und erstmal ist das meiste geschützt.
    Guckst du, grundierte Karosse, Grüße Frank

  • N´abend zusammen,


    wollt mal Meldung machen. Viel passiert. Nachdem Strahlen war klar was geschweißt werden mußte. Konkret: beide Schweller innen und außen am hinteren Radlauf, bißchen Reserveradmulde, Bodenblech hintere Beifahrerseite und Frontblech. Bröselrohr war sowieso klar, bzw. ja nicht mehr vorhanden.


    Rep.-Blech Schweller/Radlauf außen für die Beifahrerseite gabs noch bei Classic Parts. Fahrerseite und Frontblech wird seit 1998 nicht mehr produziert. Konnte ein Radlaufblech (Fahrerseite neu) auftreiben, was allerdings bis heute noch nicht angekommen ist. Glück hatte ich mit einem Außenschwellerblech für die Fahrerseite, was allerdings schon einigermaßen rostig war und auch in puncto Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig ließ. Naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen! Hab die Finger an einer kompletten Frontmaske, die ich eigentlich nicht wirklich brauche und auch noch kein Preis gehört habe. Alternativbleche sind mehr oder weniger bereits vorbereitet.


    Beide Innenschweller wurden aufgebaut, Außenschweller rechts und Bröselrohraufnahme sind fertig geschweißt und versiegelt. Morgen sollte der Rest geschweißt sein. Da der Lacker die Karosse gerne übermorgen angeliefert haben möchte, wird es wohl zu einer Nachtschicht kommen. Werkstatt und Dienstplan spielen mit, denn der U-Schutz sollte schon drauf und halbwegs trocken sein, wenn die Karosse zum Lacker transportiert wird. Wie gesagt, übermorgen ist der Wunschtermin! Der Sprühpistoler hat sich übrigens sehr über meinen Vorschlag gefreut, ihm den geliehenen Drehbock gleich mit zuliefern. Ich/wir denken, daß dann wirklich jede Stelle versiegelt werden könnte. Die Hohlräume usw. werden danach ohnehin von Herrn Mike Sanders benetzt.


    Das Timing für mein Projekt ist schon relativ sportlich, wenn man bedenkt, daß ich ohne eigene Halle/Garage/Werkstatt agiere. Bis jetzt ging der Plan auf und ich bin sehr zufrieden. Wobei ich schon zugeben muß, daß manchmal wirklich in der Ruhe die Kraft liegt. Soll heißen, manchmal wäre Geduld und Abwarten besser gewesen (aber auch nur, wenn man es vorher wüßte! :D). Ganz konkret habe ich vor drei Tagen zufällig einen alten Schrauberkumpel wieder getroffen, der mir einen kompletten GK-Motor angeboten hat. Hätte ich das Anfang des Jahres gewußt….(aber dann hätte ich auch Dirk nicht kennen gelernt!). Oder seit Wochen (quatsch Monaten!) versuche ich ein G40-Hosenrohr (bezahlbar, sorry Wolf :D) aufzutreiben, hab schlaflose Nächte, überlege mir mit vorhandener Aufnahmeplatte (danke Roland) selbst eins zu braten und dann auf einmal, schwups die wups, kaufe ich heute ein G40- Krümmer mit Hosenrohr und Kat in echt geilem Zustand für 50 Öken um die Ecke! Is schon verrückt mit diesen positiven Rückschlägen! :rolleyes:


    Bild 1: die "Rostschwämme" hab ich mal entfernt!
    Bild 2: Alternativbröselrohr


    Luftfilteradapterfakegehäuse zwecks H-Kennzeichentauglichkeit hab ich heute angefangen, Bilder folgen. (Danke Frank!)


    Grüße Frank

  • Hallo !


    Ich möchte dir ja keine Angst machen.Aber wenn du die Schweller ohne Türen geschweißt hast ,bau vorsichtshalber vor dem Lacken die Türen zum testen wieder ein.
    Ich habe in den 90igern bei einem Kollegen erlebt was passiert wenn die Karosse angehoben und ohne Türbolzen neue Schweller bekommt.....
    Glaub mir das möchtest du nicht erleben.



    Gruss Stefan

  • Tach auch.


    vwhornet, danke für den Hinweis, aber mußte nur die Schwellerenden zum hinteren Radlauf instandsetzen, sonst robust und tutti.


    Bin gerade rein und fast fertig. Also ich bin fertig und die Karre fast. Ein Radlauf muß noch besser für den Lacker vorbereitet werden. Aber sonst hat alles geklappt, was ich mir vorgenommen habe. Frontblech und alle Restschweißarbeiten hab ich erledigt, grundiert und eben den U-Schutz aufgetragen. Morgen dann Verlade- und Transportaction zum Lacker. Ich hoffe auf gutes Wetter. Für heute reichts. Tschüß und Grüße, Frank.

  • Das läuft ja hier als wäre das alles nix^^ Geht sofort weiter zum Lackierer. Gut das ich da selbst seit April 18 warte das die sich mein Projekt annehmen. Bei dir geht das alles anscheinend ohne Probleme. Glückwunsch und viel Spaß weiterhin :)


    Gruß Carsten