Polo 1 Bj.75 grün

  • Grüezi, heute das bewährte Produkt vom Sander Mike in alle Hohlräume gespritzt. Vor- und Nachbereitung haben, wie so oft oder eigentlich immer, mehr Zeit in Anspruch genommen als die Aktion selber. Nachdem ich ein halbes Kilo dem Erdreich zugeführt habe und einige, wie ich finde sehr schöne Kaskaden produzierte, wußte ich dann auch wieviel aus der 360° Düse raus kommt und wie schnell man die Lanze aus den Hohlräumen ziehen muß. :D:rolleyes:
    Die Hakendüse kam nur ganz kurz zum Einsatz, denn wenn das Fett kalt und hart wird, spritzt du damit ganz genau gar nichts mehr raus. Mal son Tipp für Nachahmer: Fett wird auf 120° erhitzt, kommt dann via Suppenkelle und Trichter in die Becherpistole und dann schleunigst in die Hohlräume. Plan über Reihenfolge ist sehr sinnvoll! Pistole sollte am besten auch warm gehalten werden (habe sie immer auf die zweite Kochplatte gestellt). Becherpistole immer komplett leer spritzen, weil wenn du zwischendurch die Lanzen wechselst (also von Haken- auf 360° Düse) und die gewechselte nicht vom flüssigen Fett leer pustest, wird es hart und vorerst unbrauchbar (erst nach aufwendigem Heißwasserbad wieder benutzbar :evil:). Ausblasen geht aber nur, wenn die Becherpistole leer ist. Also Plan machen und ruhig ein paar Trockenübungen oder weniger einfüllen. Ey und Leute das Zeug ist echt verdammt heiß! Schützt euch! Mit den dünnen Arbeitshandschuhen schraubt ihr den gefüllten Becher nicht an! Zum Abschrauben muß der Becher drucklos sein, also Druckluftschlauch ab, dann drucklos rotzen und dann abschrauben. Wer das in seiner Werkstatt/Garage macht und seinen Boden mag, sollte eine Folie etc. benutzen. Der Sprühnebel kommt überall hin, deshalb soviel wie möglich abkleben und auch ein Einweg-Overall ist nicht unbedingt übertrieben!
    Ihr könnt es auch wie ich machen: ganz ganz lange Fettwischen und eure geliebte Arbeitskluft zum Neopren-Anzug umgestallten! :rolleyes:


    Jetzt weiß ich jedenfalls wie´s geht und der Himmel ist faltenfrei eingeklebt! Gott sei Dank! Wenn alles klappt steht er morgen auf eigenen Füßen und die eine oder andere Kontaktlinse ist auch drin.


    Bis Denver, Frank

  • Was für eine Ferkelei. :D


    Ich stehe auch mehr auf Fluid-Film, finde das es sich besser verarbeiten läßt.


    Aber egal, gammeln wird das Ding so schnell nicht mehr. Von daher alles richtig gemacht.


    Über Deine Zündung musst Du dir keine Sorgen machen. Die Dignition kann schon was, für


    Deinen Motor mehr als genug.


    Wann ist das Roll-Out geplant? Nächsten Samstag?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Tach auch, Tagesziel nicht erreicht. Wollte ihn eigentlich mal auf eigenen Sohlen stehen haben, um Fahrwerksgedöns fest zuziehen und die ein oder andere Scheibe einsetzen, da er ab nächster Woche bestimmt draußen schlafen muß. Hab mich aber solange mit der Bremsleitungsbiegerei, Scheiben und Sättelmontage, sowie der fucking Schaltgestänge-Führungsbuchsen-Einheit rumgequält, dass der Tag rum war. Zu guter Letzt noch festgestellt, dass die Spalttabletten vom Typ 86 nicht so auf die verbauten Federbeine und Bremsen vom 86c passen. Als dann noch der Schrauberkumpel mit ner Kiste Gerstenkaltschalen ankam, hab ich mir gedacht, man muß wissen wann Schluß ist und morgen ist ja auch noch ein Tag.
    Bremse ist bis auf Anschluß am HBZ fertig und den Dönerspieß ist er los.
    Bis Danzig, Frank

  • Moin, heute war es dann soweit, Front- und Seitenscheiben sind drin. Nochmals danke an Fancy für seinen Tipp, die Dichtungen mit viel Weichspüler in der Waschmaschine zu waschen und anschließend mit Cockpitspray in einer Tüte "ziehen" lassen. Gummis waren nicht nur sauber sondern auch schön weich. So und bevor jemand fragt, nein das ist kein Ponal! Ein alter Hase auf diesem Gebiet hat mir ph-neutrale Körperlotion mit dem Testurteil "sehr gut" empfohlen und es flutschte wunderbar.
    Ja und dann konnte ich ihn heute endlich mal auf eigene Puschen stellen (ey Dirki, sehen die nicht gut aus :D). Es gibt nur ein Problem, die Bremsschläuche schaben bei Volleinschlag am Reifen. Ich denke ich brauche Bremsschläuche vom 86c mit den Haltern am Federbein, oder?
    Noch was, habe über Innenkotflügel als Schutz für z.B. Tankrüssel nachgedacht. Hat jemand Erfahrungen/Tipps/Infos? Daten, Fakten, Hintergründe, Bauanleitungen erwünscht.


    Wenn jetzt langsam Gewicht rauf kommt, kann ich das Fahrwerk mal anziehen und ganz schnell mal die Flügel ansetzen. Nicht dass da was schabt.
    Schönes WE, Gruß Frank

  • Ja die Gummihalter solltest du mit verbauen.
    Die gibt's auch für kleines Geld beim Freundlichen.


    Da hatte ich mir die hergeholt als ich meinem Derby die verstärkten Federbeine spendiert habe.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Original von Polominator
    Noch was, habe über Innenkotflügel als Schutz für z.B. Tankrüssel nachgedacht. Hat jemand Erfahrungen/Tipps/Infos? Daten, Fakten, Hintergründe, Bauanleitungen erwünscht.


    Hallo Frank,


    hab zwar keine Erfahrungen am Polo damit, aber bei LOKARI gibts Innenkotflügel für vorne und angeblich auch für hinten. -> Guckst du...


    Kenne die Lokari-Produkte bisher nur von Bekannten an Fremdfahrzeugen und da machen die nen guten Eindruck. Ob die allerdings für nen 1er Polo die erste Wahl sind kann ich nicht sagen, dann lieber vom 86C die Kunststoffradhausschale für kleines Geld (wenn lieferbar) organisieren und die anpassen.
    -> Plaste Radhausschale Polo 86C


    Aber da du ja mit dem Fett nicht sparsam warst musst du dir da glaub keine allzu großen Sorgen machen. :smash:


    Lackierst du die Felgensterne noch in Wagenfarbe oder bleibt das klassisch silber?


    Grüße Jens


    EDIT
    Was ich noch fragen wollte: Wie sieht das denn mit der NEU-Eintragung der Felgen und Reifen aus sofern das bei dir nicht schon eingetragen ist?
    Denn "offiziell" traut sich ja kaum ein Reifenhersteller noch die 175/50 R 13 für 7 Zoll und breiter freizugeben.
    Je nach Prüfer könnte das beim ersten Anlauf ggf. Ärger geben. ..aber gibt ja diverse Prüfer. ;)

  • Moin zusammen, ja ähm sorry, dass ich solange nichts berichtet habe. Aber ich benutze laut unserem Admin Uwe einen steinzeitalten Browser namens Explorer und der soll Schuld daran sein, dass ich mich nicht anmelden konnte nach dem Umbau der Seite. Also ich konnte nichts machen, nichts empfangen oder antworten oder oder. Hab auch kein Bild mehr, aber wenigstens mein Passwort gefunden und mal sehen was jetzt so geht.


    Der Reihe nach wurden vorhandene Kotflügel, Türen und die Motorhaube montiert. Zugelackte, nicht verschlossene Gewinde mußten geschnitten werden, blabla… und wenn noch jemand alte teilweise vergammelte Polo 1 Teile braucht, siehe letztes Bild. =)


    Gruß Frank


  • Yo, am Dienstach konnte ich die lackierte Heckklappe abholen. Flux die nagelneue (danke,danke,danke Christian!!) Heckscheibe eingesetzt und schließlich montiert. Jetzt ist er mehr oder weniger dicht und kann ordentlich verplant schon mal draußen stehen.

    Scheinwerfer,Spiegel, Seitendeckel, Stoßstangen, Antenne usw. aus foto-optischen-eitelkeits-Gründen angesetzt.


    Bis später, Frank



  • Heute Kühler, Dignition, Zündspule, LiMa usw. montiert. Will mich morgen um die Kabellage von Vergaser und Zündung kümmern.

    Her mit euren Tipps. Ganz konkret möchte ich wissen welchen Gaszug ich brauche, bzw. ob ich den alten (40PS Polo1) nutzen kann?

    Jetzt steht er erstmal so da und ich manchmal minutenlang davor.


    Reingehauen und bis denne, Frank