• Eine Halterung vom Kühlergrill habe ich heute noch geklebt, was an sich nicht so interessant ist, aber was für mich wichtig war, einen Kleber dafür zu finden der auch für Kunststoffe verwendbar ist, am besten schwarz. Den habe ich gefunden und durch die Dentalspitze exakt dosierbar.

• Fragen über Fragen bei einem nicht routinierten "Schrauber".

Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Antwort helfen. Bitte!

1. Fahrerseite hinteres Fenstergummi muss erneuert werden, Gummi liegt bereit, wie ich die Scheibe herausbekomme ist auch klar, aber wie muss die Stärke des Fadens zum Einbau sein? Ich habe hier Seilschnur 2 mm, reicht das?

2. Die obere Mutter für die Stoßdämpfer, kann ich da eine einfach aus dem Baumarkt kaufen? Habe welche geholt, natürlich falsche Größe aber es geht ja um die DIN, gekauft 934 in Edelstahl.

Gleiches gilt für die Mutter an der Verbindung unten, die Schraube habe ich von CP erhalten.

3. Kennt jemand die Durchmessergröße von den Kraftstoffschläuchen und dem Schlauch von der Unterdruckdose zum Vergaser?

• Zu 1 Ja das langt

Zu 2 Das ist ein Feingewinde, ich glaub M12 x 1,5 war das, gibt auch welche mit M12 x 1,25 bei Konidämpfern z.B. im Baumarkt wirst du sowas nicht finden denke ich, und es braucht da auch kein Edelstahl, nimm ne ganz normale verzinkte Stahlmutter

Hinten müsste es unten eine normale M10er Mutter sein

• Am Fahrwerk haben Muttern minderwertiger Qualität oder Festigkeit nix verloren, ebenso wie an der Lenkung! Sind lebensrelevante Bereiche.

Für Niro-Edelstahl gilt das selbe, hat nur 700N/mm² Zugfestigkeit!

Die Schrauben oder Muttern sollen eine Festigkeit von 10.9 besitzen (1000N/mm² Zugfestigkeit, Streckgrenze 900N/mm²), würde ich also im Fachhandel oder bei VW CP holen.

MfG wolfi66x

• Hi,

ich "grätsche" mal hier rein... Meinen 2F-Ausgleichsbehälter habe ich mit warmem Wasser und Streusalz behandelt. Ja, richtig gelesen! Streusalz für die Eisbekämpfung im Winter aus dem großen Sack genommen, in den Ausgleichsbehälter gefüllt (´ne gute Hand voll), warmes Wasser dazu und länger kräftig geschüttelt. Das funktioniert echt gut, zumindest für den Dreck innen. Habe mehrere Durchgänge gemacht. Die verblichene "Farbe" bekommt man natürlich nicht mehr weg...

Wobei, die 2F-Kugeln könnte man ja noch in Hülle und Fülle neu kaufen. Aber 1er und 2er-AGB eben nicht mehr...

Gruß

Carsten

• Carsten W

Das mit dem Streusalz werd ich mal probieren :thumbup:

Die braunen Verfärbungen erinnern mich immer an die alten PC Gehäuse, vielleicht funktioniert das RetroBrite hier auch. Ist quasi nur eine H2O2 Paste unter UV Licht. Ob der Kunststoff dann spröde wird, kann ich aber nicht sagen :/

• Zitat

.... wie hast Du den Behälter in den "Neuzustand" versetzt.

Hab' ich auch noch vor mir, hab' aber keine Idee

Hallo Dirk,

ich habe den Behälter in eine Schüssel, wie auf dem Bild ersichtlich gegeben und ein paar Löffel Geschirrspülreiniger, welches man in der Geschirrspülmaschine verwendet, dazugegeben und heißes Wasser drüber und lange einwirken lassen und den Vorgang mehrmals wiederholt. Dann nach Tagen mit Bürsten, die man z.B. für Thermoskannen nimmt die Innenreinigung vorgenommen. Es hatte sich so gut gelöst, dass das meiste gut abging.

Gruß Thomas

Carsten W

Ich glaube das Behältnis hatte immer eine leicht gelbliche Farbe, war also nie transparent, der Wischwasserbehälter dagegen ist transparent.

• Oh, der Behälter war neu wohl doch fast farblos. Siehe bei 0:55

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habt ihr einen Rat, bezüglich des Pulvern? Ich wollte den Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung und Luftfilterkasten pulvern lassen, habe hier in einem Betrieb angerufen, kein Problem, nur auf Frage ob der Ventildeckel auch von innen gepulvert wird oder man es abdecken muss, dies wusste er auch nicht,. weiß jemand von euch das?

• Offizieller Beitrag

Komischer Betrieb. Eigentlich sollten die ja wissen, welche Pulver sie verwenden und was die können. Die mir bekannten Pulver werden bei > 200°C eingebrannt, es gibt auch welche für den Einsatz speziell auf Motoren- und Bremsenteilen. Aber ein guter Beschichter kann dich da auch entsprechend beraten.

Mit dem richtigen Pulver ist von innen beschichten eigentlich kein Problem. Ich würde es trotzdem lassen. Die Innenseite ist immer ölig, was soll da rosten? Wenn beim Beschichten doch ein Fehler passiert, was man ja nie ausschließen kann...

Für dich wahrscheinlich zu weit:

Ich habe bisher stets gute Erfahrungen mit Götz Pulverbeschichtung in Fellbach gemacht.

Ciao,
    Stefan

Zitat

Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

• Kurze Frage, ich hatte an der Fahrertür die um die Scheibe laufenden Zierleisten abgebaut um darunter Rost zu entfernen, natürlich auch die Scheiben und Fenstergummis herausgenommen. Nun ist es fertig und ich möchte die überarbeiteten Chromleisten wieder anbringen, ich weiß aber wirklich nicht, ob ich vorher die Scheiben samt Gummis einsetzten muss oder ob das nachher auch noch geht. Ich habe es vergessen, ist schon so lange her.

Neu eni Beispielbild damit klar ist, was gemeint ist.

Und hier geht es auch weiter, alles abgeklebt, damit ich die Dinger auch in schwarz hochglanz 2K lackieren kann.

• Die oberen 3 Leisten sind mit den Eckstücken verbunden, die untere lange Leiste deckt ihre Nachbarn direkt ab ohne Winkelstücke. Umgekehrt wäre es schwierig, nach Montage der langen Leiste die anderen dahinter einzufädeln. Vor allem die letzte Leiste würde fummelig, wenn es überhaupt ginge, ohne etwas zu beschädigen.

Beim Zerlegen habe ich immer erst die lange Leiste entfernt, danach die anderen. Umgekehrt ging nicht.