Hallo,
Wollte ich mich doch schon nach dem Besuch der Techno Classica und dem Stand der IG VW Polo hier anmelden, so habe ich erst jetzt die Zeit dazu gefunden.
Jetzt ist es aber an der Zeit, denn in diesem Jahr soll so einiges am Derby fertig gestellt werden. Für den einen oder anderen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Der VW Derby LS in Diamantsilbermetallic L97A, Baujahr 1980 wurde am 2.5.1989 erworben. Bis zum September 1993 wurde er gefahren und danach zunächst stillgelegt. Als uns im Jahre 1996 der Mazda 323 bei einem Unfall kaputtgefahren wurde, habe ich den Derby wieder reaktiviert und er wurde bis zum Kauf eines neuen Automobils im Februar 1997 gefahren um dann erneut abgemeldet zu werden. Aus sentimentalen Gründen habe ich in nie abgeben können, ich verbinde mit ihm die schönste Zeit meines Lebens.
Wie steht es doch im Originalprospekt so schön:
“Der Derby ist genau das richtige Auto, um sich damit ein schönes Leben zu machen.”
In der zurückliegenden aktiven Fahrzeit wurde so einiges am Fahrzeug gemacht, mit von der Partie auch ein paar Dummheiten, die aber der Jugend geschuldet sind. In den Frontgrill musste ich damals unbedingt Nebelscheinwerfer einbauen und die originale Typbezeichnung musste weichen und wurde gegen die vom Derby 2 ersetzt und lackiert. Zu allem Überfluss kam noch eine Lufthutze dazu.
Ja, ich schäme mich - aber in der Jugend macht man manchmal Dinge, die auch retrospektiv betrachtet nicht mehr nachvollziehbar sind. Aber andere Maßnahmen wirken sich dagegen jedoch nachhaltig positiv aus. So habe ich die beiden Kotflügel, natürlich original VW Ersatzteile wechseln lassen und den Vorderbau komplett lackieren lassen. Die Kotflügel ließ ich zunächst von innen lackieren und danach wurden sie erst angeschraubt. Die zu dieser Zeit verwendete “dicke VW Pampe” habe ich dem Wagen erspart. Im weiteren Verlauf wurden hinten Radläufe eingesetzt und selbstverständlich mit den Türen lackiert. Die Arbeitsqualität dieser Arbeit ist jedoch nicht so einwandfrei, sah erst gut aus, was ich den unzureichenden Vorarbeiten zuschreiben möchte. Bei dieser Aktion sind dann auch die Zierleisten (auch an der Fenstern) neu gemacht worden. Die erneuerte Dachreling muss jedoch schon wieder ersetzt werden.
Insgesamt wurde in dieser Zeit alles nötige repariert, von der Sicherungsdose, der Lichtmaschine, den Bremsschläuchen wurden über 7.000 DM investiert. Ich wollte niemals mit einer rostigen ungepflegten Kiste herumfahren. Das meiste wurde entweder bei VW gemacht oder beim Bosch Dienst. Hinterhofwerkstätten sind dem Derby erspart geblieben.
Nun hat die Zeit einige Standschäden hinterlassen, so muss alles was mit Bremsen zu tun hat erneuert werden.
Eigentlich dachte ich mir dies in Ordnung zu bringen und dann geht es schon fast ab auf die Straße. Aber wie das so ist, fängt man irgendwo an und es kommt immer mehr dazu. Es fing schon mit der Aufarbeitung der hinteren Stoßstange an, die ließ sich nämlich nicht so hinbekommen wie ich mir das dachte. Da habe ich bei Classic Parts eine neue bestellt und nach Erhalt festgestellt, dass die vordere Stoßstange auch erneuert werden muss. Dazu die Kennzeichenleuchten und so ging das dann weiter und viele Teile warten nun auf den Einbau:
Neue Heckklappe
Originaltypenbezeichnung DERBY LS (Neu)
neue Rückleuchten
neue Bremssättel
gebrauchter gut erhaltener Kühlergrill mit Chromkeder
Chromkeder für die Heckscheibendichtung, eine neue Rückblickscheibe steht auch zur Verfügung da bei der alten die Heizungsdrähte durch die Feuchtigkeit etwas erodiert sind. Ein neuer Tank steht auch einbaubereit da. Gebrauchte gut erhaltene Originalfelgen konnte ich auch ergattern, die noch lackiert werden müssen. Bei den alten ist der Rand leicht verbeult.
Aktuell:
Der Wagen steht aufgebockt in der Garage, der alte Tank ist ausgebaut, ein Bröselrohr konnte nicht mehr ausgemacht werden. Die Hinterachse wurde gesandstrahlt, galvanisch verzinkt und schwarz kunststoffversiegelt. Ebenso die Bremsträger. Der Rest, also die Bremstrommeln, Radlager Bremssatz und Stoßdämpfer müssen noch bestellt werden, was aber ja kein Thema ist. Der wichtigste Punkt ist, im Bereich der Hinterachse und des Tanks und auch bei den Radkästen alles wegzuschleifen und einen rostfreien Zustand herzustellen. Das ist natürlich eine Fleißarbeit die noch bevorsteht, wenn das erledigt ist, kann zumindest hinten alles eingebaut werden. Solche Arbeiten mache ich überhaupt nicht gerne, vor allem nicht im liegen, aber es wird mir da nichts anderes übrig bleiben. Musste mir für dieses Vorhaben extra einen Stromerzeuger kaufen. Probiert habe ich schon und es funktioniert mit einer flexiblen Verlängerung an der Bohrmaschine kommt man an die meisten Stellen wohl heran. Etwas ungünstig ist, es einhändig machen zu müssen, da man die andere Hand an der Bohrmaschine hat.
Nun bin ich nicht der Schrauber vor dem Herren, aber mit sehr viel Mühe werde ich es hinbekommen.
Ich glaube ich konnte hier verdeutlichen wie wichtig mir dieses Fahrzeug ist, ich habe es auch in schwersten Zeiten nicht aufgeben können, auch wenn ich mir jetzt jedes Ersatzteil mühsam zusammensparen muss, werde nicht aufgeben.
Es stellen sich mir aber noch viele unbeantwortete Fragen:
1. Der Tachometer hat bei der letzten Bewegung nicht mehr funktioniert. Wie kann ist feststellen woran es liegt?
2. Chromkeder für die Heckscheibendichtung, bekomme ich nicht rein. Kupplung habe ich vor Jahren gewechselt, aber für den Chromkeder werde ich einen Fachmann benötigen.
3. Die hintere Scheibendichtung Fahrerseite muss ich wechseln, da die alte beschädigt wurde, als man mir damals das Pioneer Gerät geklaut hat. Nun habe ich eine gebrauchte Dichtung, die ich auch schon mit Rotweiß aufgearbeitet habe. Wie war das noch mit dem einsetzen? Ich meine ich hätte so was schon mal gemacht, ist aber bestimmt 27 Jahre her.