• Hallo,


    Wollte ich mich doch schon nach dem Besuch der Techno Classica und dem Stand der IG VW Polo hier anmelden, so habe ich erst jetzt die Zeit dazu gefunden.


    Jetzt ist es aber an der Zeit, denn in diesem Jahr soll so einiges am Derby fertig gestellt werden. Für den einen oder anderen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.


    Der VW Derby LS in Diamantsilbermetallic L97A, Baujahr 1980 wurde am 2.5.1989 erworben. Bis zum September 1993 wurde er gefahren und danach zunächst stillgelegt. Als uns im Jahre 1996 der Mazda 323 bei einem Unfall kaputtgefahren wurde, habe ich den Derby wieder reaktiviert und er wurde bis zum Kauf eines neuen Automobils im Februar 1997 gefahren um dann erneut abgemeldet zu werden. Aus sentimentalen Gründen habe ich in nie abgeben können, ich verbinde mit ihm die schönste Zeit meines Lebens.
    Wie steht es doch im Originalprospekt so schön:
    “Der Derby ist genau das richtige Auto, um sich damit ein schönes Leben zu machen.”


    In der zurückliegenden aktiven Fahrzeit wurde so einiges am Fahrzeug gemacht, mit von der Partie auch ein paar Dummheiten, die aber der Jugend geschuldet sind. In den Frontgrill musste ich damals unbedingt Nebelscheinwerfer einbauen und die originale Typbezeichnung musste weichen und wurde gegen die vom Derby 2 ersetzt und lackiert. Zu allem Überfluss kam noch eine Lufthutze dazu.
    Ja, ich schäme mich - aber in der Jugend macht man manchmal Dinge, die auch retrospektiv betrachtet nicht mehr nachvollziehbar sind. Aber andere Maßnahmen wirken sich dagegen jedoch nachhaltig positiv aus. So habe ich die beiden Kotflügel, natürlich original VW Ersatzteile wechseln lassen und den Vorderbau komplett lackieren lassen. Die Kotflügel ließ ich zunächst von innen lackieren und danach wurden sie erst angeschraubt. Die zu dieser Zeit verwendete “dicke VW Pampe” habe ich dem Wagen erspart. Im weiteren Verlauf wurden hinten Radläufe eingesetzt und selbstverständlich mit den Türen lackiert. Die Arbeitsqualität dieser Arbeit ist jedoch nicht so einwandfrei, sah erst gut aus, was ich den unzureichenden Vorarbeiten zuschreiben möchte. Bei dieser Aktion sind dann auch die Zierleisten (auch an der Fenstern) neu gemacht worden. Die erneuerte Dachreling muss jedoch schon wieder ersetzt werden.
    Insgesamt wurde in dieser Zeit alles nötige repariert, von der Sicherungsdose, der Lichtmaschine, den Bremsschläuchen wurden über 7.000 DM investiert. Ich wollte niemals mit einer rostigen ungepflegten Kiste herumfahren. Das meiste wurde entweder bei VW gemacht oder beim Bosch Dienst. Hinterhofwerkstätten sind dem Derby erspart geblieben.



    Nun hat die Zeit einige Standschäden hinterlassen, so muss alles was mit Bremsen zu tun hat erneuert werden.
    Eigentlich dachte ich mir dies in Ordnung zu bringen und dann geht es schon fast ab auf die Straße. Aber wie das so ist, fängt man irgendwo an und es kommt immer mehr dazu. Es fing schon mit der Aufarbeitung der hinteren Stoßstange an, die ließ sich nämlich nicht so hinbekommen wie ich mir das dachte. Da habe ich bei Classic Parts eine neue bestellt und nach Erhalt festgestellt, dass die vordere Stoßstange auch erneuert werden muss. Dazu die Kennzeichenleuchten und so ging das dann weiter und viele Teile warten nun auf den Einbau:
    Neue Heckklappe
    Originaltypenbezeichnung DERBY LS (Neu)
    neue Rückleuchten
    neue Bremssättel
    gebrauchter gut erhaltener Kühlergrill mit Chromkeder
    Chromkeder für die Heckscheibendichtung, eine neue Rückblickscheibe steht auch zur Verfügung da bei der alten die Heizungsdrähte durch die Feuchtigkeit etwas erodiert sind. Ein neuer Tank steht auch einbaubereit da. Gebrauchte gut erhaltene Originalfelgen konnte ich auch ergattern, die noch lackiert werden müssen. Bei den alten ist der Rand leicht verbeult.


    Aktuell:
    Der Wagen steht aufgebockt in der Garage, der alte Tank ist ausgebaut, ein Bröselrohr konnte nicht mehr ausgemacht werden. Die Hinterachse wurde gesandstrahlt, galvanisch verzinkt und schwarz kunststoffversiegelt. Ebenso die Bremsträger. Der Rest, also die Bremstrommeln, Radlager Bremssatz und Stoßdämpfer müssen noch bestellt werden, was aber ja kein Thema ist. Der wichtigste Punkt ist, im Bereich der Hinterachse und des Tanks und auch bei den Radkästen alles wegzuschleifen und einen rostfreien Zustand herzustellen. Das ist natürlich eine Fleißarbeit die noch bevorsteht, wenn das erledigt ist, kann zumindest hinten alles eingebaut werden. Solche Arbeiten mache ich überhaupt nicht gerne, vor allem nicht im liegen, aber es wird mir da nichts anderes übrig bleiben. Musste mir für dieses Vorhaben extra einen Stromerzeuger kaufen. Probiert habe ich schon und es funktioniert mit einer flexiblen Verlängerung an der Bohrmaschine kommt man an die meisten Stellen wohl heran. Etwas ungünstig ist, es einhändig machen zu müssen, da man die andere Hand an der Bohrmaschine hat.


    Nun bin ich nicht der Schrauber vor dem Herren, aber mit sehr viel Mühe werde ich es hinbekommen.
    Ich glaube ich konnte hier verdeutlichen wie wichtig mir dieses Fahrzeug ist, ich habe es auch in schwersten Zeiten nicht aufgeben können, auch wenn ich mir jetzt jedes Ersatzteil mühsam zusammensparen muss, werde nicht aufgeben.


    Es stellen sich mir aber noch viele unbeantwortete Fragen:
    1. Der Tachometer hat bei der letzten Bewegung nicht mehr funktioniert. Wie kann ist feststellen woran es liegt?
    2. Chromkeder für die Heckscheibendichtung, bekomme ich nicht rein. Kupplung habe ich vor Jahren gewechselt, aber für den Chromkeder werde ich einen Fachmann benötigen.
    3. Die hintere Scheibendichtung Fahrerseite muss ich wechseln, da die alte beschädigt wurde, als man mir damals das Pioneer Gerät geklaut hat. Nun habe ich eine gebrauchte Dichtung, die ich auch schon mit Rotweiß aufgearbeitet habe. Wie war das noch mit dem einsetzen? Ich meine ich hätte so was schon mal gemacht, ist aber bestimmt 27 Jahre her.

  • Willkommen hier im Forum.


    Soviel Text muß man erst man erst mal verarbeiten. :rolleyes:


    Zumindest für den Tacho kann ich Dir ein paar Tips geben.


    1. Tachowelle ausbauen und auf Funktion prüfen, schau ob die Enden nicht rundgedreht sind.
    2. Wenn Welle i.O., auf korrekten Einbau achten.
    3. Geht der Tacho jetzt immer noch nicht kommst Du nicht umhin das Antriebsritzel aus dem Getriebe auszubauen und den Zustand zu prüfen.
    4. Wenn Ritzel im Getriebe i.O. kann es nur noch am Tacho selber liegen, da dreht schon mal gerne ein Rädchen auf der Welle durch.


    Das kann man selber reparieren (siehe Bericht von Audi50ls) oder den Tacho zu einem Spezialisten schicken der ihn dann instandsetzt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Super, dann habe ich ja schonmal Ansatzpunkte. :D
    Ist das dann auch ein Standschaden, weil vorher hat es ja funktioniert, dann wackelte es un dann war nix mehr?


    Zitat

    Soviel Text muß man erst man erst mal verarbeiten.


    :D Dabei hatte ich mich schon so zurückgehalten.

  • So ein paar Vorher-Nachher Bilder. Bis jetzt habe ich mich damit beschäftigt im Tankbereich den Rost zu entfernen damit der neue Tank eingebaut werden kann.
    War eine Menge Arbeit in der Garage mit Stromerzeuger, also nicht idealen Bedingungen, aber soweit so gut für eben diese Möglichkeiten.



  • So und nun die bearbeitete Version.


    Nun habe ich versucht mich bezüglich des Rostschutzes zu informieren, wobei immer komplett gegensätzliche Aussagen bei rauskommen. Die einen sagen, Zinkspray auf keinen Fall, das hat keine Haftung, nachher blättert alles ab. (Wobei ich selbst bei Stahlfelgen gute Erfahrungen damit gemacht habe), dann schwärmen die einen von dem Rostumwandler Fertan, die anderen sagen, lass die Finger davon. Und so geht das weiter, nimm Branto Korux Nitrofest (habe ich hier stehen).

    Also was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:

    1. einige Stellen mit Fertan behandeln.

    2. Blanke stellen danach mit Zinkspary behandeln

    3. ganz normalen Haftgrund aufsprühen (ich weiß viele nehmen da einen Rostschutzgrund, aber was soll der bringen, der enthält maximal eine minimale Menge an Phosphosäure, kann aber doch vor Rost von innen nicht wirklich schützen, oder?)

    4. Silber L97A drauf.

    5. 2 K Klarlack drauf.

  • Hallo,


    auch das Orchester sollte mit von der Partie sein. Ein Kassettenabspiegerät sollte es nicht sein, dies klang schon in den 80er Jahren dumpf, trotz Pioneer Gerät, trotz guter Kassetten. Also muss ein CD-Gerät her, ohne Mäusekinofaktor und das stellt meiner Ansicht nach schon eine Herausforderung dar, wenn auch zusätzlich eine gute Qualität Priorität haben soll.

    Nun Phillips hat mal Anfang der 90er das DC 932 und DC 942 auf den Markt geworfen. In den damaligen Zeitschriften Car Hifi und Autohifi gehörten die Geräte zur Spitzeklasse.


    Nun habe ich so ein Gerät erstehen können, das anscheinend wenig benutzt wurde. Ich finde es passt durchaus in den Derby, die Hintergrundfarbe lässt sich auch auf rot umschalten. Aber die CD Ausgabe funktioniert nicht richtig, mal ja, mal nein, was sehr bedauerlich ist.


    Kennt jemand eine Firma die sich an die Reperatur dieser Geräte herantraut? Ich habe keine wirklich gefunden, alle reparieren unter Ausschluß von Auto-CD.

  • Nun nochmal Photos vom Unterboden im Bereich des Tankes. Soweit war ja alles geschliffen, aber hier und da trotzdem noch Rost in der Tiefe.

    Ich habe dann mit drei Rostbehandlungsmitteln gearbeitet, für den Oberflächenrost habe ich Fertan genutzt, an Stellen die schwerer zugtänglich sind und man das Mittel nur schwer wieder entfernen kann habe ich Komvermi genutzt und um den ROST vollständig zu entfernen Deox Rostentferner. Dieser muss mehrfach aufgetragen und mit Wasser wieder entfernt werden, die Ergebnisse sind phänomenal.


    polomagazin.de/index.php?attachment/46679/polomagazin.de/index.php?attachment/46679/

  • Ich glaub über ne Woche, so 2 mal am Tag einige Stunden einwirken lassen, und immer schauen das es feucht bleibt, das zeug kann man auch mehrmals verwenden, abkratzen und dann einfach wieder mit etwas Wasser neu anrühren, das ist so eine gelbe dickflüßige Masse

  • Schreckliche Zusatzlampen, wieso, dafür wird auch wieder Platz geschaffen. :)


    Nein, natürlich nicht, selbstverständlich wird durch diesen restaurierten Kühlergrill mit Chromkeder wieder die Originalität hergestellt.

    Vor allem freue ich mich über den Chromkeder, ich finde das ist das Tüpfelchen auf dem i.


    Gruß Thomas

  • Ja. darauf passe ich wirklich sehr gut auf, bis er bald verbaut wird. Ich glaube auch, dass man viel Glück haben muss um so ein gutes Stück noch zu bekommen. Ich muss aber noch eine Halterung ankleben und die Befestigungswinkel sandstrahlen und lackieren.


    Womit klebt ihr Kunststoffe?

    Ich habe das ein sehr interessantes Produkt von Akemi, ich werde berichten.