• Hey cool! Bei dir sieht man auch unter der Tankklappe, das gespachtelt wurde ;)

Der Tankdeckel sieht echt klasse aus! Hast du den selbst vercromt?

Tankdeckel:
    https://www.mecatechnic.com/de…PREGmwd6Rw5RoCriwQAvD_BwE

Ja, damals wurden die Radläufe neu gemacht, aber bedauerlicherweise, so wie man es eben damals gemacht hat, draufgepappt, gespachtelt und lackiert. Muss alles auch nochmal neu gemacht werden. Damals, als ich jung war, wußte ich wirklich nicht, dass es so gemacht wird, ich bin davon ausgegangen, die trennen das Alte raus und machen das neue Blech rein. Jetzt kämpft man mit den Nachlässigkeiten von damals, aber die dachten auch, das hält nochmal ein paar Jahre, dann ist das Auto eh auf dem Schrottplatz.

• Ich habe ja wirklich noch den originalen Polsterstoff bekommen. Nun habe ich erst nur für die Rücksitzbank Stoff bestellt und es ist auch wirklich der richtige Stoff, nur ist er natürlich noch farbkräftiger und der Velour eben noch nicht abgesessen. So, werde ich mir natürlich noch den Stoff für die Vordersitze bestellen müssen.

Hat da jemand ca. Daten, wievuel man insgesamt benötigt?

Ist zwar witzig, denn ich habe das früher in der Ausbildung gelernt, da ich auch Aufarbeitungen verkauft habe, aber es ist über dreißig Jahre her und ich weiß es nicht mehr.

• Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel Stoff er für den Bezug der Sitze und des Rücksitzbank benötigt?
    (Eigentlich habe ich in meiner Ausbildung dies gelernt, also das ausrechnen, habe aber keine Erinnerung mehr daran.)

Ich komme auf jeden Fall auf 4 m, bei einer Stoffbreite von 140 cm, wenn ich die Seitenteile der Stize quer polstern lasse.

• Nun habe ich tatsächlich meine fünf Stahlfelgen fertig. Ich hatte eigentlich nur eine Probefelge gemacht und da es zu lange gedauert hat, bin ich zum Lackierer, wollte die restlichen in der Qualität machen lassen, habe zwar einen Jon angeboten bekommen :) , aber die Felgen wollten sie nicht machen, so musste ich es selber machen.

• Habe für meinen Derby noch einen neuen Vergaser bekommen (Solex 31 PICT 5), beide baugleich.
    Trotzdem hat sich dazu bei der Betrachtung beider eine Frage ergeben.
    Auf Bild 1, sieht man den verbauten Vergaser zwei kleine transparente Schläuche gehen von dem Vergaser weg, einer zu der Unterdruckdose und einer zu einer Dose die am Filtergehäuse sitzt, soweit so gut, Es ist aber noch ein dritter Ausgang da, natürlich bei beiden Vergaser gleich, nur da ich die beiden vorhandenen dünnen Schläuche mit den schwarzen Aufsteckern versehen habe, wäre mir ein dritter Schlauch aufgefallen, der existiert aber nicht.

Der Ausgang unter der gelben Schraube ist auch so beim verbauten Vergaser, der neue ist mit einem Schlauch geliefert worden, nur wo soll der hin?

• Ich hab einen ähnlichen Vergaser im Vorrat. Da geht der Schlauch von unterhalb der gelben Schraube zu der hufeisenförmigen Fläche vor deinem Daumen, aus der ein Röhrchen kommt. Das scheint bei deinem Vergaser zu fehlen.

Das Röhrchen zum Luftfilter sitzt hinter dem silbernen Typenschild verdeckt. Klapp das mal hoch, ob da was ist.

Und schreib mal die Nummer, die drauf steht. Vielleicht hilft das bei der Zuordnung.

• Diese Dose wird an den Luftfilter angeschraubt und unten ist auch noch etwas, wo man einen Schlauch draufschieben könnte.

Wie gesagt, beide Vergaser sind baugleich, entweder der Schlauch kommt da unten drauf oder wer weiß wo, aber er ist ja immer gelaufen. Ich weiß nicht einmal was für ein Teil das ist, es ist ja nicht die Unterdruckdose, die ist ja am Zündverteiler.

• Hast du denn inzwischen die Teilenummern von beiden Vergasern, die auf dem Aluschildchen stehen?

Ist an dem neuen Vergaser hinter dem Schild ein Schlauchanschluss?

Das Kästchen am Luftfilter nennt sich Verzögerungsventil. Kann es sein, dass dessen Schlauch auf den Stutzen unter der gelben Schraube kommt? Würde die Länge passen?

Der seitliche Unterduckanschluss neben dem Leerlaufabschaltventil müsste ja gleich sein und zum Verteiler gehen.

• Hallo, erst einmal Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens schon einmal wie dieses Teil heißt.

Die Teilenummern hatte ich jetzt noch nicht verglichen.
    Sind aber baugleich.
    Bei mir ist grunsätzlich ein auseinanderbauen und ein wieder zusammenbauen zeitlich zuweit auseinander. Aber in diesem Fall habe ich noch ein Photo von vor etwa zwei Jahren entdeckt. Darauf zu sehen der Schlauch in Richtung Unterdruckdose. Und jetzt kommen die beiden Schläuche, die von hinten kommen, davon geht der transparente zu 100% zu diesem Verzögerungsventil, (hier abgezogen, weil ich ja das Luftfiltergehäuse ausgebaut hatte und der schwarze Schlauch ist auch auf dem Bild auch zu sehen. Wo der wohl geblieben ist. Am neuen ist einer dran.

Ich nehme an, der geht auch zu dieser Dose, werde am Sonntag nochmal zur Sicherheit genau schauen, ob da an dem verbauten Vergaser noch ein Eingang ist, ich meine aber nein.

• Ich würde an der Rückseite des neuen Vergasers die beiden Messingstutzen mit einem etwa 15cm langen Schlauch verbinden und das Verzögerungsventil weg-optimieren. Das gab es nur ganz kurz 1979/80 vor Umstellung auf Abgasrückführung.

So würde der Baustand von 1978-79 mit Choke, ohne Startautomatik dargestellt, also der Stand wenige Wochen vorher ohne Verzögerungsventil.