• Das es ein Freiläufer ist, wußte ich nicht, da kann man dann ja wirklich einen Startversuch machen.

Wieso nicht in der Werkstatt machen lassen? Natürlich würde ich es gerne selbst machen, spart ja auch Geld und wenn ich mal so überblicke, was so die Teilrestaurierung bis hier gekostet hat und was es noch kosten wird.
    Na, okay, dann werde ich mich auch damit beschäftigen müssen, aber echt, wenn man kein Schrauber ist, ist das schon schwierig, Lackieren oder Polieren usw. ist was anderes als Schrauben.

Aber troztdem tausend Dank, für diese wichtige Information. So kann ich ganz anders planen.

• Ich würde den Zahnriemen in jedem Fall selbst wechseln.

Um es zu lernen,

weil es wirklich sehr einfach ist,

weil heute keine Werkstatt mehr Erfahrung mit diesen Autos hat und es für viel Geld auch nicht besser hinbekommt als man selbst.

Im Verbund damit dann üben, Ventile und Kontaktabstand einzustellen oder Wellendichtringe zu wechseln. Ist alles kein Hexenwerk und die Selbsthilfebücher erklären das gut. Manchmal taucht auch der originale Werkstattleitfaden für kleines Geld in Kleinanzeigen auf.

Autos aus den 70ern sind große Lego-Baukästen ohne große Geheimnisse ;)

• Ich würde den Zahnriemen in jedem Fall selbst wechseln.

Um es zu lernen,

weil es wirklich sehr einfach ist,

weil heute keine Werkstatt mehr Erfahrung mit diesen Autos hat und es für viel Geld auch nicht besser hinbekommt als man selbst. [...]

Dem schließe ich mich zu 100% an!

Und noch etwas: unsere Polo community ist so groß und so weit verbreitet, dass sich auch immer jemand mit Erfahrung findet, der mal mit drauf schaut oder hilft.

Ich z.b hatte schon sehr sehr viele Schrauber zu Gast oder habe anderen vor Ort geholfen, um eben dieses Wissen und die Erfahrung zu teilen.

Also einfach mal umhören, wer aus der Nähe kommt. So ein Zahnriemen ist schnell gewechselt und wenn jemand dabei ist, der das schon oft gemacht hat, ist das für alle Beteiligten "win-win".

Denn es gibt zwei Dinge im Leben, die wachsen, wenn wir sie teilen: Liebe und Wissen!

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

• Am Ende ist das wirklich keine große Nummer:

Den neuen Zahnriemen legst du auf, wenn die Wasserpumpe noch nicht ganz gespannt ist, dann stellst du die Riemenspannung ein... entweder nach Gefühl oder mit einem einfachen Riemenspannungsprüfer.

Für die Zündung kommst du mit einer Fühlerlehre und einer Zündblitzlampe aus. Wenn du es nach Vorgabe machen willst, mit einem Schließwinkeltester +Lampe.

Gruß,

Sebastian

• Ja, erstmal Vielen Dank für jeden Tipp, da kann ich dann ja noch weitere Fragen stellen :) .

Ich wollte nun die Hinterachse einbauen und hab festgestellt, dass die Schrauben in den Lagerblock jeweils von der Außenseite hineinkommen, so ist es jedenfalls auf folgender Zeichnung zu sehen:

Auf der linken Seite bekomme ich das noch hin, auf der rechten Seite müsste ich etwas Material entfernen.

So würde es viel leichter gehen>>

Rechte Seite wird es nur gehen, wenn Material entfernt wird.

Ist das nicht völlig egal von welcher Seite sich die Schraube/Mutter befindet?

• Ich habe die Schraube auch von innen nach außen montiert. Wenn du die Schraube wirklich von außen nach innen montieren willst, musst du den Lagerbock von der Karosserie lösen, dann kannst du die Schrauben ja problemlos von außen durchstecken und danach den Bock wieder anschrauben. Ich denke mal, das war so ein "Sicherheits-Ding" von VW, dass falls sich mal die Mutter lösen sollte, die Schraube eben nicht aus dem Bock herausfallen kann.