Aktivkohle-Filter für NZ ?

  • Hallo Zusammen,


    inzwischen sind wir, mein Sohn und ich, mit unserem "Studenten-Mobil" in den letzten Zügen.
    Allerdings tue ich mich mit den neuen Motoren und der dazugehörigen Infrastruktur echt schwer.
    Ich bin halt mit HB und HH groß geworden ... :rolleyes:


    Anbei ein Foto vom "Aktivkohlefilter" der vorne rechts im Innenkoti sitzt.
    Allerdings habe ich "keinen Schimmer" wozu das Ding gut ist und wie es "verschlaucht" werden muss. :uhoh:


    Hier ist jetzt mal wieder "Schwarmwissen" gefragt....


    Welcher Anschluss muss mit was verbunden/verschlaucht werden?


    Danke im Voruas für Euch Unterstützung.


    Grüße aus dem Ruhrtal
    Dirk


    P.S. Wenn Jemand "um die Ecke wohnt" darf er auch gerne vorbei kommen :D

  • hallo

    Zitat

    Allerdings habe ich "keinen Schimmer" wozu das Ding gut ist und wie es "verschlaucht" werden muss. uhoh


    Ich habe gelesen, daß der Aktivkohlefilter die Benzindämpfe aus dem Tank sammelt.
    Durch den Unterdruck von der Drosselklappe wird dann das Ventil freigegeben und die Benzindämpfe können dann in den Motor und werden dort verbrannt.


    Das wird gemacht, damit die Benzindämpfe nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen können.

  • Und um die ca. 5l/Jahr abzufangen werden Aktivkohlefilter vorgeschrieben. Nicht verbaut/angeschlossen kanns teuer werden.
    Wir sollten lieber auf Privatflugzeuge umsteigen, Reiseflugzeuge können, ohne jegliche Konsequenzen, auch mal 110000kg Kerosin mitten über Deutschland ablassen (EIN Flugzeug). :rolleyes:

  • Zitat

    Wir sollten lieber auf Privatflugzeuge umsteigen, Reiseflugzeuge können, ohne jegliche Konsequenzen, auch mal 110000kg Kerosin mitten über Deutschland ablassen (EIN Flugzeug). Augen rollen


    Nicht nur das, die kleinen Flieger fliegen mit verbleitem Treibstoff!!!
    Flugzeuge lassen standartgemäß den Treibstoff vor der Landung ab, vermutlich um Brandgefahr zu vermeiden.
    Und da wundert man sich, daß die Leute von heute immer kranker werden.