Bremskraftverstärker polo 86c?

• Moin,

der Unterschied besteht darin, daß die 155 612 105 A nur mit dem Passat 35i Hauptbremszylinder 357 611 019 verbaut werden darf.

Die 155 612 105 (ersetzt sich in 155 612 107) darf nur mit dem Golf 2 Hauptbremszylinder 191 611 019 verwendet werden.

Ob man den Unterschied optisch durch nebeneinanderlegen der beiden Hauptbremszylinder und zusätzliches messen mit einem

Messchieber ermitteln kann (absolute 0 Position - Übergang Hebel im Bremskraftverstärker an Hebel im Hauptbremszylinder), entzieht

sich meiner Kenntnis.

Auf keinen Fall die falschen Komponenten miteinander kombinieren.

Gruß

Tobias

• Hallo Tobias,

Danke vielmals für die ausfühliche Antwort.

Ich habe aktuell alles vom 16V (256er Scheibe/ 54er Kolben vorn, 226er Scheibe mit 38er Kolben hinten + 3/15 Druckminderer + 22er HBZ) mit dem G40 BKV verbaut. Bin aber von der Bremsleistung noch nicht zufrieden. Lohnt sich der umbau auf 9" BKV?

Viele Grüße

• Ich würde mir wünschen, dass die Bremse einfach besser packt. Man muss recht viel Kraft aufwenden (im Vergleich zu einem moderneren Fahrzeug - z.B.Golf 4), damit der Wagen gut verzögert. Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich meine.

Scheibe ist ATE, Beläge hatte ich ATE drauf, aktuell ist EBC Gelb verbaut. Das war aber auch kein Schritt nach vorne.

Bevor ich weiter einfach Teile tausche, hoffe ich auf Erfahrungen.

Eine Überlegung wäre noch auf G60 Bremse vorne aufzurüsten.

Stahlflex ist noch nicht verbaut.

• Das Problem habe ich mit meinen VW1er Sätteln mit EBC grün + Tarox Zero überhaupt nicht.

Die gelben EBC Beläge brauchen auch etwas Temperatur damit die was tun.

Ich würde da eher mit der Leichtgängigkeit der Bremskolben anfangen um das Losbrechmoment zu reduzieren.

Sowas wie DLC Beschichtung der Bremskoben wäre da vielleicht auch ein Ansatz.

Gruß, Sebastian

• Ich würde mir wünschen, dass die Bremse einfach besser packt. Man muss recht viel Kraft aufwenden (im Vergleich zu einem moderneren Fahrzeug - z.B.Golf 4), damit der Wagen gut verzögert. Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich meine.

das härtere pedal vom gefühl ist aber besser dosierbar

gerade golf 4 ist mir viel zu leichtgängig was das betrifft , bessere bremsleistung bekommst dadurch auch nicht

Mfg Kai

• Hi,

habe das gleiche Setup wie Du, nur keine Ventile (das macht ja der BKR an der HA) und noch den 20er HBZ. Den "laschen" Pedaldruck bzw. das schwammige Bremsverhalten hatte ich damals nach dem Umbau auch. Für mich war das nicht erklärlich... Da ich zuvor die G60-Bremse testweise drauf hatte und dort eine "bretthartes" und wirklich krasses Bremsfeeling da war, habe ich spaßeshalber die G60-Bremssättel mit den 256er-Haltern kombiniert. Und siehe da, ein völlig neues und extrem zufriedenstellendes Bremsgefühl! Ein Rückbau auf die 256er-Sättel brachte dann wieder das deutlich schlechtere Ergebnis. Es musste also irgendwie an den Bremssätteln liegen. Habe das G60-Setup dann wieder eingebaut und so gelassen und fahre es heute noch so. Keine Ahnung, was da los war... Bin aber auch noch nie zum Vergleich einen anderen 86C mit 16V-Bremse gefahren.

Scheiben sind von Sandtler gelocht/geschlitzt, dazu Ferodo DS Performance, alles mit Straßenzulassung. Bin letztes Jahr mehrfach und auch davor schon einige Male Nürburgring Grand-Prix-Strecke gefahren, ohne jegliche Probleme. Kein Fading, kein Rubbeln, alles in bester Ordnung. Man muss schon sehen, dass man nicht vor jeder Kurve stehende Räder hat... Habe keinerlei Überbremsen an der HA, das ist ja auch Einstellungssache.

Wenn Du irgendwie an G60-Sättel o.ä. drankommst, probier es aus!

Gruß

Carsten

• Hallo Tobias,

Wenn ich die Nummern vergleiche, dann ist die 357 611 019 ein 22er HBZ und die 191 611 019 ein 20er HBZ. Aktuell habe ich den 22er HBZ verbaut i.v. mit dem G40 BKV. Finde leider nicht mehr die Artiekelnummer vom verbauten HBZ. Dann sollte es mit einem BKV 155 612 105 A passen.

Richtig?

Danke vorab.