Dem Basti sein Einser Derby...

  • Letzte Woche gabs wurde dann zum Einen mal der Staub runter gewaschen...


    Zum Anderen gabs andere Rückleuchten (Rückfahrscheinwerfer ist nun entfallen ohne Ersatz ;) ) …


    … und neue Felgen...

    Die Borbet A hatte ich noch liegen, da ich sie früher mal auf meinem Golf 2 GT Spezial gefahren bin.

    Jetzt zieren sie mit entsprechender Bereifung den Derby - und ich finde die passen recht gut. ^^


    Gruß Basti

  • Siehts beim Motor aus?

    Ja also wie gesagt steckt ja zur Zeit der 1100er HB Motor drin.


    Auf kurz oder lang soll halt ein 1300er HH Motor mit Webern rein.

    Die "Zutaten" dafür habe ich ansich soweit schon.
    Muss dann halt nur zu gegebener Zeit alles überholt und aufeinander angepasst werden.


    Aber da habe ich keine Eile mit...


    Eine kleine Neuigkeit gibt's demnächst, aber am vorhandenen Motor.

    Und zwar ein anderes Thermostatgehäuse vom GK.

    Dieser hat im Gegensatz zum HB nämlich zwei Temperatursensoren.
    Dann werde ich einen für den Tacho und einen fürs Steuergerät nutzen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Des weiteren gabs nun noch ein kleineres Lenkrad.

    Liegt gut in der Hand, allerdings sehe ich nicht mehr das meiste vom Tacho.

    Denke da werde ich mir nochmal so einen Exzenterring für holen.

    Vom Zustand her fügt es sich stimmig ins Gesamtbild könnte man sagen :D


    Ansonsten bin ich im April / Anfang Mai die ersten Kilometer mit dem Derby erfolgreich gefahren!

    Macht auf jeden Fall wieder Laune!


    Im Moment steht der Derby in der alten Heimat bei einem guten Kumpel,

    der mir freundlicherweise die Roststelle am Windlauf und die Aufnahmen für die Tunnelstrebe schweißt.

    Die Aufnahme für die Strebe hatten ja erst die Modelle ab 60 PS soweit ich weiß - meiner auf jeden Fall (noch) nicht.


    Gruß Basti

  • Ich werde netterweise immer freundlich auf dem Laufenden gehalten und mit Bildern versorgt.


    Untenrum ist soweit schon alles erledigt!

    Die Aufnahmen für die Tunnelstrebe mussten doch etwas mehr angepasst werden als gedacht,

    weil beim späten 2er und 2F der Tunnel etwas anders ist als beim Einser.

    Die Tunnelstrebe selbst wurde auch etwas gekürzt.


    Nebenbei ist auch aufgefallen, dass der Schaltwellensimmering vom Getriebe undicht ist.

    Der wurde auch getauscht!


    Gruß Basti

  • Schaut gut aus. Ich habe das beim meinem auch gemacht. Ist ein 82er auch mit dem kleinem Tunnel. Ohne Bühne und alleine war es ätzend die Böcke anzupassen. Problem ist, dass die Dinger groß aufbauen und damit Bodenfreiheit flöten geht. Ich denke, ich werde es in Zukunft ändern und berichten. Ansonsten weiter machen. Entwickelt sich gut dein Derby.

  • Hier nochmal ein Update...

    Windlauf ist geschweißt - hatte es auch bitter nötig!



    Dann gabs noch einen Frontspoiler vom Golf 1...

    Auf dem Bild auch schön zu sehen wie unterschiedlich ein und dieselbe RAL-Farbe aussehen kann.



    Desweiteren ist bei einer Probefahrt leider aufgefallen, dass Querlenkerstrebe und Hosenrohr bei Lastwechsel kollidieren.

    Deswegen wurde die Strebe etwas ausgeklinkt und es gab neue Motorlager!


     


    Aufgrund der besseren und günstigeren Verfügbarkeit habe ich auf die neueren Lager vom 2er Polo umgebaut, welche sich vom Aufbau von den Einser-Lagern unterscheiden.


      


    Ansonsten habe ich bei mir schon einen neuen Lenkungsdämpfer von Stabilus (bisher ist keiner verbaut) und den Exzenterring fürs Lenkrad liegen.

    Die Teile kommen dann auch in Kürze rein.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Des weiteren gabs nun noch ein kleineres Lenkrad.

    Liegt gut in der Hand, allerdings sehe ich nicht mehr das meiste vom Tacho.

    Denke da werde ich mir nochmal so einen Exzenterring für holen.

    Hallo,


    wie groß oder klein ist den das Lenkrad genau?

    Hab bei mir ein 32er drin und je nach Sitzposition sieht man eigentlich gut.

    Die Exzenterringe sind doch nen bissl gewöhnungsbedürftig....

    Oder hast du die Sitze sehr hoch eingebaut?;)


    Grüße Jens

  • OK bist nen bissl größer als ich mit etwa 1,85m und hab die König / Prinz Vollschalen bei mir nicht ganz so hoch montiert.

    Je nachdem wie man da sitzt kann da der Bereich von 70-110 auch schlecht einsehbar sein.

    Aber wurde damals alles so abgenommen und hab den Sitz auch nicht so eingestellt, dass das bei mir so auftritt und stört.


    Finde die Exzenterringe persönlich nur halt doof beim Abbiegen oder dergleichen...gibt ja blaue Knie.:smash:


    Motorlagerung:

    Original-Gummis oder etwas härtere aber dennoch Gummi und nicht PU, sofern es die noch gibt?


    :thumbup:


    Grüße Jens