Dem Basti sein Einser Derby...

  • Heute gab's für den Derby eine elektrische Benzinpumpe...





    Der elektrische Anschluss als solches war kaum der Rede wert.

    Da David beim Bau des Kabelbaums der UMC sehr vorausschauend gearbeitet hat, lagen die nötigen Kabel nämlich bereits.

    Ich habe dann nur noch die Stecker drauf gemacht.

    Die Benzinpumpe läuft bei Einschalten der Zündung kurz für zwei Sekunden an und läuft sonst nur wenn der Motor dreht.



    Da der Derby noch die alten 6 mm Benzinleitungen hat (spätere Einspritzer haben 8 mm Leitungen), habe ich neue Polyamid Leitungen 8x1 mm verbaut.

    Sämtliche Gummischläuche und Schellen wurden natürlich auch erneuert.


    Was direkt auffällt, ist dass der Derby nun direkt besser anspringt. Dadurch das die Pumpe kurz anläuft, ist der Sprit natürlich viel schneller am Einsatzort.

    Aber da die Pumpe auch noch wesentlich mehr leisten kann, als sie es derzeit muss, bin ich auch für spätere Vorhaben bestens gerüstet. Die Pumpe passt sich auch dem Verbrauch an... Also sie läuft nur so stark wie nötig.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hase, schön gemacht.

    Aber das ist eine Pumpe und keine Sauge.

    Die gehört in Tanknähe verbaut.

    Verstehe gar nicht den Aufwand der hier mit den Spritpumpen betrieben wird.

    Die normale Intankpumpe aus den Spritzerpolo´s reicht auch für Doppelwebermotoren locker aus.

    Ja, ich weiß. Der 36er Tank ist nicht tief genug. Da kürzt man halt den Rüssel ein wenig.

    Viele Grüße:saint:

    Dirk

  • Diesbezüglich habe ich mir auch durchaus Gedanken gemacht.

    Da die Pumpe selbstansaugend und für eine Saughöhe von 1,5m geeignet ist, habe ich bei der Platzierung keine Bauchschmerzen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Heute gab's im Innenraum ein kleines Update...



    Vorher...



    Bisschen staubig... Aber sonst...



    Und nachher...

    Jetzt hat ein schwarzer Teppich aus einem frühen 2er Polo GT Einzug gehalten.

    Eine kleine Anpassung im Bereich der Schaltung war notwendig - sonst hat alles gut gepasst!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Der hat sich in meinem Keller zu den originalen Türpappen und Sitzbezügen gesellt.


    Der würde wahrscheinlich in deinem 2F aber eh nicht vernünftig passen, da du ja schon den breiteren Tunnel hast.

    Das Loch für den Gaspedal-Anschlag würde ebenfalls fehlen.


    Und wie ich beim Umbau festgestellt habe, sitzt die Schaltbox beim Einser um vllt. 2-3 cm weiter vorne als im 2er/2F.

    Da musste ich den schwarzen Teppich nämlich etwas anpassen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Der Wagen war (in geraumer Vorzeit) ja innen komplett blau.



    Die Fußmatten sind sogar immer noch drin - fällt mir grad mal so auf :D


    Ich bin jetzt mit den ganzen Ausstattungsvarianten beim Einser nicht ganz so vertraut.

    Aber das wird in Kombination mit dem blauen Lack sicher damals so original gewesen sein.



    Die Bilder sind 12 Jahre alt und sind gemacht worden, als der Ralle den Derby damals bekommen hat.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ich habe gestern beim Derby das Öl gewechselt:




    Anschließend vollgetankt, Standräder drauf, dann auf dem Stellplatz abgestellt und die Batterie ausgebaut.

    Heute lege ich noch zwei Luftentfeuchter zur Sicherheit ins Auto (hatte ich gestern vergessen) und dann steht dem Winterschlaf nichts mehr im Wege!


    Hier dann mal ein paar Schnappschüsse der Saison 2020 bzw. dem was im Rahmen der Möglichkeiten machbar/sinnvoll war.






    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Weiter geht's im Text...


    Nachdem der originale Vergaser ja letzte Saison endlich ruhig und ohne Probleme lief...

    Was macht man da natürlich?



    Hier an einem Dummy-Kopf mal alles Probe gesteckt.



    Dann habe ich im Winter die Vergaser auseinander genommen, gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen.



    Da ich im Winterquartier vom Derby keine Möglichkeit zum Schrauben habe, ging es nun Anfang April los.



    Also erstmal alles raus...


    Dann gab es neben den Webern noch eine neue Abgasanlage bestehend aus Fächerkrümmer und NOS VAG Teilen im großen Rohrdurchmesser vom GK. Im Fächer hat dann eine Bosch LSU 4.9 Sonde Platz genommen.




    Hier kann man schön den Unterschied zwischen großem/kleinen Rohrdurchmesser und auch langer ESD/kurzer MSD bzw. kurzer ESD/langer MSD sehen.


    Aktueller Stand im Motorraum ist folgender:



    Gelaufen ist das Ganze zumindest schon... Aber noch nicht ganz so wie es soll.

    An den Benzinanschlüssen drückt es noch ein paar Tropfen Benzin raus.

    Außerdem ist die Drehzahl etwas zu hoch und Zylinder 2 und 3 reagieren nicht so recht auf die Einstellung an den Leerlaufgemischschrauben.

    Hier werde ich mich noch auf die Suche nach Falschluft begeben und dann schaue ich weiter.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D