Habs selbst mal gemacht auf Schaltafeln in der geschotterten Einfahrt vom Kumpel. Daher weiß ich was das für eine Quälerei ist ohne Bühne oder Grube.
Gruß
Habs selbst mal gemacht auf Schaltafeln in der geschotterten Einfahrt vom Kumpel. Daher weiß ich was das für eine Quälerei ist ohne Bühne oder Grube.
Gruß
Heute gab's für den Derby eine elektrische Benzinpumpe...
Der elektrische Anschluss als solches war kaum der Rede wert.
Da David beim Bau des Kabelbaums der UMC sehr vorausschauend gearbeitet hat, lagen die nötigen Kabel nämlich bereits.
Ich habe dann nur noch die Stecker drauf gemacht.
Die Benzinpumpe läuft bei Einschalten der Zündung kurz für zwei Sekunden an und läuft sonst nur wenn der Motor dreht.
Da der Derby noch die alten 6 mm Benzinleitungen hat (spätere Einspritzer haben 8 mm Leitungen), habe ich neue Polyamid Leitungen 8x1 mm verbaut.
Sämtliche Gummischläuche und Schellen wurden natürlich auch erneuert.
Was direkt auffällt, ist dass der Derby nun direkt besser anspringt. Dadurch das die Pumpe kurz anläuft, ist der Sprit natürlich viel schneller am Einsatzort.
Aber da die Pumpe auch noch wesentlich mehr leisten kann, als sie es derzeit muss, bin ich auch für spätere Vorhaben bestens gerüstet. Die Pumpe passt sich auch dem Verbrauch an... Also sie läuft nur so stark wie nötig.
Gruß Basti
Hase, schön gemacht.
Aber das ist eine Pumpe und keine Sauge.
Die gehört in Tanknähe verbaut.
Verstehe gar nicht den Aufwand der hier mit den Spritpumpen betrieben wird.
Die normale Intankpumpe aus den Spritzerpolo´s reicht auch für Doppelwebermotoren locker aus.
Ja, ich weiß. Der 36er Tank ist nicht tief genug. Da kürzt man halt den Rüssel ein wenig.
Viele Grüße
Dirk
Diesbezüglich habe ich mir auch durchaus Gedanken gemacht.
Da die Pumpe selbstansaugend und für eine Saughöhe von 1,5m geeignet ist, habe ich bei der Platzierung keine Bauchschmerzen.
Gruß Basti
Der schwarze Teppich pass tdeutlich besser zum Auto.
Gefällt mir deutlich besser, wie der blaue.
MfG
Weißt du schon, was du mit dem blauen Teppich machst?
Der würde vielleicht ganz gut in meinen blauen Steilheck Diesel passen.
Der hat sich in meinem Keller zu den originalen Türpappen und Sitzbezügen gesellt.
Der würde wahrscheinlich in deinem 2F aber eh nicht vernünftig passen, da du ja schon den breiteren Tunnel hast.
Das Loch für den Gaspedal-Anschlag würde ebenfalls fehlen.
Und wie ich beim Umbau festgestellt habe, sitzt die Schaltbox beim Einser um vllt. 2-3 cm weiter vorne als im 2er/2F.
Da musste ich den schwarzen Teppich nämlich etwas anpassen.
Gruß Basti
Wurde der mal auf blau umgefärbt oder gabs die wirklich beim 1er? Kenne die sonst nur noch 2F, der Mikado hatte glaub ich so einen drin
Der Wagen war (in geraumer Vorzeit) ja innen komplett blau.
Die Fußmatten sind sogar immer noch drin - fällt mir grad mal so auf
Ich bin jetzt mit den ganzen Ausstattungsvarianten beim Einser nicht ganz so vertraut.
Aber das wird in Kombination mit dem blauen Lack sicher damals so original gewesen sein.
Die Bilder sind 12 Jahre alt und sind gemacht worden, als der Ralle den Derby damals bekommen hat.
Gruß Basti
Das war definitiv original. Im LX Polo wurde der seinerzeit auch verbaut
Blauen Teppich für nen 1er habe ich noch.
Bei Interesse bitte PN.
Ich habe gestern beim Derby das Öl gewechselt:
Anschließend vollgetankt, Standräder drauf, dann auf dem Stellplatz abgestellt und die Batterie ausgebaut.
Heute lege ich noch zwei Luftentfeuchter zur Sicherheit ins Auto (hatte ich gestern vergessen) und dann steht dem Winterschlaf nichts mehr im Wege!
Hier dann mal ein paar Schnappschüsse der Saison 2020 bzw. dem was im Rahmen der Möglichkeiten machbar/sinnvoll war.
Gruß Basti
Weiter geht's im Text...
Nachdem der originale Vergaser ja letzte Saison endlich ruhig und ohne Probleme lief...
Was macht man da natürlich?
Hier an einem Dummy-Kopf mal alles Probe gesteckt.
Dann habe ich im Winter die Vergaser auseinander genommen, gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen.
Da ich im Winterquartier vom Derby keine Möglichkeit zum Schrauben habe, ging es nun Anfang April los.
Also erstmal alles raus...
Dann gab es neben den Webern noch eine neue Abgasanlage bestehend aus Fächerkrümmer und NOS VAG Teilen im großen Rohrdurchmesser vom GK. Im Fächer hat dann eine Bosch LSU 4.9 Sonde Platz genommen.
Hier kann man schön den Unterschied zwischen großem/kleinen Rohrdurchmesser und auch langer ESD/kurzer MSD bzw. kurzer ESD/langer MSD sehen.
Aktueller Stand im Motorraum ist folgender:
Gelaufen ist das Ganze zumindest schon... Aber noch nicht ganz so wie es soll.
An den Benzinanschlüssen drückt es noch ein paar Tropfen Benzin raus.
Außerdem ist die Drehzahl etwas zu hoch und Zylinder 2 und 3 reagieren nicht so recht auf die Einstellung an den Leerlaufgemischschrauben.
Hier werde ich mich noch auf die Suche nach Falschluft begeben und dann schaue ich weiter.
Gruß Basti
Schön wie du stück für stück dein derby weiter verfeinerst! Als er damals im biete bereich stand hätte ich nicht gedacht das er soweit kommt!
Besten Gruß
Geile Nummer, gutes gelingen beim Abstimmen. Echt cool wie es hier step by step bergauf geht.
Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, Synchronwerkzeug ist vorhanden.
Viele Grüße
Dirk
Danke euch!
@Dirk
Ich schau mal wie weit ich komme. Bei Unklarheiten melde ich mich.
Vielen Dank fürs Angebot.
Gruß Basti
Mir gefällt es auch sehr gut dass du ihn Schritt für Schritt weiter umbaust und lese gespannt mit
Grüße
Bernd
Hi,
gefällt und Weber sind immer gut. Wünsche dir, dass du alles abgestimmt bekommst und der Hobel richtig gut laufen wird.