Dem Basti sein Einser Derby...

  • Am Wochenende habe ich noch etwas Zeit für den Derby gefunden.


    Am Samstag hatte ich die Vergaser nochmal runter und habe noch zwei, drei Kleinigkeiten angepasst.

    Da ich mit den Einstellungen nicht so recht weiter kam, habe ich erstmal alles Weitere zusammen gebaut, damit der Wagen zumindest fahrbar ist.




    Also stand die erste Probefahrt an... Waren etwa 45km über die umliegenden Landstraßen.

    Leerlauf war noch viel zu hoch und lief natürlich noch nicht alles rund - aber er läuft!



    Am Sonntag war ich dann beim Dirk, der mir ja netterweise seine Hilfe angeboten hat.

    Leider waren in seinem Set nicht die passenden Adapterstücke für meine Vergaser dabei, sodass wir nicht synchronisieren konnten.

    Da habe ich aber einige gute Tipps und ein paar "Hausaufgaben" mitgenommen.

    Dirk hat mir dann den Motor soweit nach Gehör eingestellt und das Leerlauf-Niveau angepasst. Läuft auf jeden Fall schon deutlich besser als vorher.

    Es geht schrittweise in die richtige Richtung!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Für deine Weber gibt es leider keine passenden Anschlüsse. Das habe ich heute herausgefunden.

    Der rechte Vergaser wurde wohl schon mal umgefrickelt, das erklärt auch die unterschiedlichen Vergaserdeckel.

    Wir telefonieren morgen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Was lange währt...


    Aber der Reihe nach...

    Auf Anraten von Dirk habe ich Bohrungen in die Ansaugbrücke gesetzt, sodass man dort den Unterdruck zum Synchronisieren abnehmen kann.

    Dann hat Dirk mir die Vergaser synchronisiert und den Leerlauf nochmal eingestellt.

    Wobei man meine alten italischen Vergaser nicht so exakt synchronisieren kann wie neuere Vergaser aus spanischer Produktion, da meine noch keine separaten Umluftbohrungen haben.


    Leerlauf passte also schon mal!

    Mein Hauptproblem war aber, dass der Motor bei geschlossener Drosselklappe abmagerte und dann erst aus diesem Beschleunigungsloch rauskommen musste. Das machte die weitere Abstimmung in der Praxis schwierig, weil das Auto so nicht vernünftig zu fahren war.


    Dann habe ich einfach experimentiert und immer eine Sache nach der anderen verändert und geschaut wie sich das Ganze verhält.

    Andere Leerlaufdüsen, Beschleunigerpumpendüsen, Hauptdüsen, Luftkorrekturdüsen...

    Leider hat das an der Problematik nichts verändert und ich hatte auch nicht das Gefühl einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.


    Bevor man da völlig frustriert habe ich mir gedacht, nimmt man erstmal was anderes in Angriff.

    Also bin ich zu David und er hat den Drosselklappensensor verkabelt und in Betrieb genommen. Das hat auch alles super geklappt!

    Dann haben wir uns auch über die Vergaser unterhalten und bei der Probefahrt natürlich auch festgestellt, dass da irgendwas im Argen ist.

    David hat mir dann den Kontakt vom Markus (der-polo-doc) vermittelt.


    Parallel dazu hatte ich mein Problem auch einfach mal in einer Weber-Facebookgruppe geschildert.

    Dort kam dann direkt, dass die Venturis zu groß seien.


    Mit Markus habe ich dann länger telefoniert und wir sind alles einmal durchgegangen. Dabei kamen dann einige Sachen die ich noch verbessern bzw. prüfen sollte und halt auch das die Venturis zu groß sein könnten.


    Dann hab ich mir kleinere Venturis bestellt und auch die anderen "Hausaufgaben" abgearbeitet.



    (Kurz zum Verständnis für diejenigen, die sich noch nicht mit Webern beschäftigt haben: Venturis sind die Lufttrichter im Vergaser wodurch man die Luftmenge begrenzt.)


    In dem Zuge habe ich dann direkt noch etwas kleinere Düsen verbaut.

    Nach den Umbaumaßnahmen lief der Wagen dennoch gnadenlos zu fett - aber ohne Aussetzer!!

    Also endlich der große Schritt in die richtige Richtung!


    (Im Nachhinein betrachtet ergibt das auch alles Sinn. Es gibt ja in diverser Literatur entsprechende Richtwerte für die Vergaser. Die Angaben dort beziehen sich aber meistens auf veränderte/getunte Motoren - was ja bei mir (noch) nicht der Fall ist. So kann ich Dirks anfängliche Aussage, dass der Motor für die Vergaser gar nicht genug saugt inzwischen einordnen.)


    Dann habe ich mich mit der Bedüsung Schritt für Schritt nach unten getastet bis alles soweit gepasst hat.

    Die Bedüsung vom Hauptsystem passt meiner Meinung nach super. Vom Leerlaufsystem könnte es noch einen Hauch fetter, da er bei ganz sanftem Anfahren noch etwas ruckelt. Da schaue ich nochmal ob ich das auch in den Griff bekomme, aber so wie es jetzt ist, bin ich zu 95% zufrieden damit!


    ... wird endlich gut!



    An der Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank an David, Dirk und Markus!!

    Ohne euch würde das Auto nicht so laufen wie es das jetzt tut!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Schwarmintelligenz ist echt Geil.

    Da habe ich auch schon oft von profitiert.

    Freut mich das er nun "fast" gut läuft.

    Habe es gerade nicht auf dem Schirm wie das bei den DCOE 32 war;

    kannst Du die Anstellung der BSP einstellen?

    Bei meinen Soleckern geht das, somit kann ich die Anreicherung von weniger auf mehr verändern.

    Mitunter hilft das schon gegen das minimale Magerruckeln ohne wieder Düsen tauschen zu müssen.

    Solltest Dir aber langsam mal Gedanken über die Eintragung machen.

    Die Prüfer die sich mit dem alten Geraffel auskennen gehen nach und nach in Rente und die Nachfolgegeneration erkennt oftmals die alten Gutachten nicht mehr an.

    Komm mal wieder auf ein Stallbier.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Basti,


    hast du die Weber auf dem noch halbwegs serienmäßigen HB oder habe ich da was überlesen?

    Coole Sache deine "Rolling Restauration" =)

    Sind das 40 DCOE 32, da Dirk da was von DCOE 32 geschrieben hat? Die hab ich bei mir auch drauf, allerdings mit größeren Lufttrichtern da der Rest ja auch schon angepasst ist.

    Bin gespannt wie es weitergeht und lass gleich 90PS eintragen wenn da was eingetragen werden soll. Dann hast du Luft für die Zukunft.

    Solange du nicht in Hessen wohnst, wo die Bündelungsbehörde noch nachgeschaltet ist, sollte das ja mit einem aufgeschlossenen Prüfer noch machbar sein (hoffe ich).


    Grüße Jens

  • Die Benzinpumpe sitzt nun hinten neben der Reserveradmulde.



    Was die Ansaugung angeht, wird das im Grunde so bleiben. Ich denke für den Schlauch baue ich mir aber noch einen schöneren Halter.

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen GK Kasten dazwischen, aber das hat nicht so recht hingehauen.


    Also das leichte Ruckeln kommt auf jeden Fall vom Leerlaufsystem. Die Beschleunigerpumpe ist da noch nicht aktiv.

    Ich habe gestern den Leerlauf selbst nochmal nen Tick fetter eingestellt (von Lambda 0,90 auf 0,85).

    Damit wurde es nochmals besser. Ob das für eine AU so hinhaut schauen wir dann mal...

    Das ist aber auch wirklich nur sanfter Gaspedalstellung das Ruckeln. Da kann ich im Zweifelsfall aber auch gut mit leben.


    Eintragung ist auf jeden Fall der nächste Schritt. Ich habe ab Freitag erstmal zwei Wochen Urlaub (anschließend gerne auch wieder ein Stallbier!) und dann werde ich mich danach damit befassen.

    Mit den Gutachten ist leider richtig... Das hatte mir der Prüfer bei der Eintragung der Felgen damals erklärt... Mitte/Ende der 90er wurde da mal was umgestellt (was genau kriege ich jetzt nicht mehr zusammen) - auf jeden Fall sind die Gutachten die älter sind nicht mehr als Gutachten im eigentlichen Sinne zu verstehen, sondern nur als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme. Ergo muss der Prüfer da willens sein die Sache selbst einzuschätzen.


    Der Block selbst ist komplett Serie mit seinen knapp unter 200tkm. Abweichen tut nur die Peripherie...

    Sprich Fächerkrümmer, Weber-Vergaser und halt die Zündung.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Basti ()

  • Jetzt habe ich grad nochmal andere Leerlaufdüsen eingebaut. Es ist nochmals besser geworden und wirklich nur noch ganz marginal.

    Das bleibt jetzt so!

    Meine Erwartungen an die Laufkultur eines 40 Jahre alten Autos sind mehr als erfüllt!


    Die Bedüsung ist nun wie folgt:


    (Bevor sich manche wundern mögen... Bitte bedenkt, dass es nur ein Serien 1100er ist)


    40 DCOE (mit drei Übergangsbohrungen)

    Venturi: 24

    Hauptdüse: 90

    Luftkorrekturdüse: 150

    Mischrohr: F11

    Leerlaufdüse: 30 F9

    Beschleunigerpumpendüse: 30


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Basti ()

  • Das brauch ich nicht mehr...

    Dadurch dass der Luftfilter jetzt wieder im Sorg-Kasten sitzt, werden die "Stöpsel" durch den Filter in Position gehalten und können nirgendwo mehr hin ;)

    Ohne den GK Kasten hört man die Vergaser auch wieder ^^


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ich habe das Lenkrad mal aufbereitet. Der "Used-Look" war nicht mal schlimm, aber es fasste sich mittlerweile nicht mehr schön an und war recht speckig.

    Hier ein Bild nach dem Einbau vor zwei Jahren...



    Und so sieht es nun aus nach Reinigung, Entfetten, Schleifen, Entfetten, Farbauffrischung und Pflege.



    Bin vom Ergebnis im positiven Sinne sehr überrascht!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Und so sieht es nun aus nach Reinigung, Entfetten, Schleifen, Entfetten, Farbauffrischung und Pflege.


    Hi Basti,


    kannst du etwas näher auf die verwendeten Werkzeuge, Materialien und Arbeitsschritte eingehen?


    Hab auch schon Lenkräder aufgearbeitet, aber bei weitem nicht so schöne Ergebnisse erzielt..


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke!


    Das ist ein Raid 2 also 34cm.

    Ich find den jetzigen Hupknopf mit dem alten Raid-Logo sehr schick. Jetzt ist das Lenkrad aber ohne den Prallschutz drin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://www.amazon.de/COLOURLO…rad-schwarz/dp/B078WD9X5D (Affiliate-Link)


    Ich hab es wie in dem Video gemacht und das Set aus dem Amazon-Link verwendet.

    Als Pflege habe ich das Elephant Lederfett genutzt.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Da bei mir die Weber an den Benzinanschlüssen ab und an tropften (ich nehme an wenn die Schwimmernadelventile geschlossen waren), gab es nun einen vernünftigen einstellbaren Benzindruckregler.

    Jetzt habe ich einen konstanten Benzindruck von 0,20 Bar und bislang ist alles trocken!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Da ja leider dieses Jahr das Alles Polo Treffen (wieder) ausgefallen ist, war ich gestern spontan beim 20th Meeting VW Team Brabant im Nachbarland.





    Das Wetter hat super mitgespielt und es war ein klasse Treffen!


    Des Weiteren war ich letzte Woche Mittwoch beim TÜV... War aber unangemeldet und ohne Termin dort.

    Der Prüfer hat sich dann alles angesehen, die ganzen Nummern geprüft und dokumentiert, die Gutachten sowie eine Kopie vom Fahrzeugschein dort behalten. Dann hat er alles in Ruhe geprüft und recherchiert.


    Am Freitag kam dann der Anruf, dass alles glatt geht und so habe ich Freitag nach der Arbeit die Papiere abgeholt.

    Die Doppelvergaser-Anlage sowie der Fächerkrümmer sind nun eingetragen!

    Dann gehts die Tage noch zum Straßenverkehrsamt und dann ist das Thema auch abgehakt!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D