Dem Basti sein Einser Derby...
-
-
Sehr schöln, freut mich für DIch
-
Das ist doch mal eine ordentliche Schrauberhöhle.
Freut mich das du was gefunden hast wo man in ruhe schrauben kann.
MfG
-
Moin Basti,
ist das so eine Großraumgarage?
Wie groß, wie teuer?
Grüße
Dirk
-
Ja im Prinzip schon...
Aber halt nicht so die Lager-Garagen...
Sondern das sind extra Oldtimer-Garagen auf nem alten Fabrikgelände.
Rest schick ich dir so...
Gruß Basti
-
Sehr schön. Sieht gut aus.
-
Der Derby bekommt im Moment ein Bremsen-Update...
gepulverte Pedalerie vom 3F, mit elektrischem Bremslichtschalter am Pedal
BKV vom G40/3F - "nur" lackiert
22er HBZ - neu
Bremsflüssigkeitsbehälter nur ordentlich sauber gemacht!
VW2 Bremssättel, gepulvert und dann mit neuen Kolben und Dichtsatz versehen
Das alte Zeugs ist schon ausgebaut, die neue Pedalerie ist schon drin und der Bremslichtschalter ist auch verkabelt.
Den kurzfristigen Platz im Motorraum habe ich genutzt um einmal das Getriebeöl zu wechseln.
Jetzt ist Ravenol Motogear 75W-90 Gl-4 zusammen mit Archoil 9100 drin.
Als nächstes kommen dann BKV und HBZ rein und dann muss ich die Bremsleitungen noch anpassen.
Gruß Basti
-
Als nächstes kommen dann BKV und HBZ rein und dann muss ich die Bremsleitungen noch anpassen.
Kriegt man das so hingebogen das das mit dem neuen HBZ passt, bzw das es auch noch ansehnlich bleibt?
-
Also ich habe früher mal einen Polo von ohne BKV auf einen BKV umgerüstet..
Das ging, aber da war eine Leitung sehr knapp und nicht sonderlich schön.
Jetzt baut der alte HBZ ja recht weit nach vorne... und der alte BKV ist ja auch recht klobig.
Von daher sollte das eigentlich gehen... Wobei es mir reichen würde, wenn es bei den hinteren Leitungen klappt.
Vorne will ich mit den neuen Sätteln auch neue Bremsschläuche einbauen und eine Verschraubung dort (ich meine es war rechts) ist auf jeden Fall rund.
Also werde ich die vorderen Leitungen wohl eh neu machen (müssen).
Hinten bleibt dann alles wie es ist.... Bzw. da kommen die Schläuche dann neu, wenn irgendwann die Stabi-Hinterachse rein kommt.
Gruß Basti
-
@ Hannes,
ich habe 2 Autos mit dem neuen HBZ-System der letzten 86c umgerüstet.
Einen frühen 2-er, der keinen Bremskraftverstärker drin hatte - da mußte ich die Bremsleitung für vorne links neu machen, weil die dann zu kurz war. Ist ja nicht weiter tragisch, da ja die kürzeste Metalleitung. Die anderen reichten von der Länge her noch, mußten nur in geringem Umfang nachgebogen werden.
Das 2. Auto war ein später 1-er, der schon einen Bremskraftverstärker an Bord hatte. Hier genügte nachbiegen der verbauten Metalleitungen in geringem Umfang ohne sonstigen Tausch.
MfG wolfi66x
-
Also es sitzt alles an Ort und Stelle! Am Wochenende wird dann noch befüllt und entlüftet.
Die Leitungen sind nicht 100%ig perfekt geworden, aber damit kann ich leben.
Das Rückschlagventil für den Unterdruck stammt vom BMW E36 und der Vakuumschlauch ist von ATE Classic für irgendeinen alten Ford gewesen.
Halter und Ankerblech habe ich auch noch in schick da.
Das kommt aber dann mit rein, wenn ich die gepulverten Federbeine mal einbaue.
Jetzt gings mir erstmal primär um die Technik.
Bin gespannt wie sich die Bremse fahren lässt.
Gruß Basti
-
wow ... freut mich das meine alte Ratte immer noch läuft und weiterhin wohl noch einige Zeit leben darf

Gruß
Ralle
-
Hey Ralle,
ich gebe mir Mühe!

Gruß Basti
-
-
Sieht gut aus,
wenn Du demnächst mal auf ein Stallbier kommst packst dir einen Satz Federbandschellen ein.
Habe ich in frisch verzinkt in fast allen Größen da.
Grüße
Dirk
-
Komisch die Kühler fürn 1ser gibt es aber zu kaufen. Nur falls du nochmal einen benötigst

-
Ja aber nur die 380mm...
Nicht den 430mm wie drin war.
Gruß Basti
-
Einmal meine Ausbeute vom Teilemarkt beim Maikäfer-Treffen in Hannover...
Und am Pfingstwochenende gab es für den Derby die erste größere Ausfahrt.
Wir haben uns die Nürburgring Classic angesehen.
Die Bremse gefällt mir so jetzt auf jeden Fall! Da haben die Veränderungen den gewünschten Effekt gebracht.
Gruß Basti
-
Hi, waren auch beim mai käfer treffen. Schade das wir uns nicht begegnet sind.
Besten Gruß marcel
-
oh... das ist wirklich schade!