Hallo Leute,
hier ist mein Neuzugang.
VW Derby 1
BJ 1977
EZ 1978
1,1 50PS
Einige kennen ihn vielleicht aus einem Angebot das auch hier stand.
Hallo Leute,
hier ist mein Neuzugang.
VW Derby 1
BJ 1977
EZ 1978
1,1 50PS
Einige kennen ihn vielleicht aus einem Angebot das auch hier stand.
Hab auch gleich eine Frage.
Jetzt hat er 4,5x13 ET38 Stahlfelgen mit 145/80 R13 Reifen.
Ich möchte aber 6x14 ET33 Alufelgen mit 155/65 R14 Reifen drauf machen.
Passt das, wenn die Räder nach außen um 24mm und nach innen 14mm breiter werden.
Es soll noch ein Sport- oder Gewindefahrwerk rein (80/60).
Ich möchte aber an den Radläufen nix ändern.
Und geht Gewindefahrwerk mit H-Zulassung oder nur Sportfahrwerk?
Hi Christian,
schönes und bekanntes Fahzeug! Viel Spaß damit!
Werksseitig ist eine Spurverbreiterung bis et33 freigegeben.
Da musst du dir keine Gedanken machen.
Die Bereifung ist Ansichtssache aber bei TÜV/DEKRA sicher keine Hürde.
Fahr zum Freundlichen deines Vertrauens und lass dir den Auszug der
freigegeben Abmaße für Räder und Reifen aus dem "Ratgeber Änderungen
an VW- und Audi-Fahrzeugen" für den VW Polo/Audi50/Derby ausrdrucken.
(siehe Auszug im Anhang)
Den kannst du mit zur DEKRA nehmen, wenn du die Rad-Reifen-Kombi eintragen
lassen möchtest.
Gewindefahrwerke und H-Kennzeichen sind beim Typ86 auch so ne Sache.
Zubehör, das zehn Jahre nach Erstzulassung erhältlich war, wird wohl im
Allgemeinen toleriert. Das erste H&R-Gutachten für Gewindefahrwerke stammt
aus 1990. Allerdings wurden schon Ende der 70er-Jahre Gewindefahrwerke
angeboten (HÖR, KONI, BICKEL etc.) Das war aber meist zu Motorsportzwecken.
Obs da jemals ein Prüfgutachten gab, das nach Eintragung in die Fahrzeugpapiere
eingezogen wurde...ich glaube nicht.
Letzten Endes hängt es ab vom Prüfer deines Vertrauens.
Da bin ich mal wieder,
Ich habe angefangen die Roststellen dich ich gefunden habe zu beseitigen.
Sehr schlimm ist das hintere Beifahrerfenster, da gibt es mehrere Durchrostungen.
Da wurde früher schon mal was gemacht, vermutlich nur schnell schnell.
Ich habe die Roststellen mit Chemischen Rostentferner behandelt.
Diese Prozedur muss ich noch ein paar mal wiederholen um es Porenrein zu bekommen.
Die zerfressenen Stellen werden ausgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt.
Hier noch eine weitere schlimme Stelle.
Das Batteriefach mit etlichen Löchern.
Hier muss ich aber erst gründlich entrosten.
Die Löcher am Fensterrahmen sind wieder zu.
Am Wochenende habe ich dann gespachtelt, geschliffen, gefillert, geschliffen und lackiert.
Dann kam Klarlack und als letzter Schritt wurden die Übergänge poliert.
Fürs erste mal bin ich ganz zufrieden.
Womit hast Du lackiert?
Sieht gut aus.
Viele Grüße
Dirk
Hi,
ich habe mit Dose lackiert.
Hab ich glaube ich von ebay.
Fenster ist wieder eingebaut. Aber jetzt mit Edelstahlleisten statt der ausgeblichenen Kunststoffleisten.
Unter der Regenrinnenleiste habe ich noch Rost gefunden. Werde ich mich die nächsten Tage noch mit beschäftigen.
Gruß Christian
Hallo,
die Dosenlackierung schaut echt gut aus und der Farbton scheint ja (zumindest aus den Winkeln im Foto) auch sehr gut zu passen.
So schlimm sieht das Batteriefach doch gar nicht aus. Batterie fällt doch noch gar nicht durch.
Grüße Jens
Hallo,
im Moment bin ich am Innenkotflügel beschäftigt.
Der Vorbesitzer hat hier den UB-Schutz entfernt um nach Rost zu schauen.
Es hat sich dann nur etwas Oberflächenrost gezeigt.
Ich bin gerade am putzen um die Fläche neu zu versiegeln.
Mal ne Frage, soll ich die Schweißnaht am Wasserablaufloch beschleifen oder das so lassen?
Ich würde es gerne plan haben.
Gruß Christian
Hein96 die neue Farbe ist ein tucken dunkler als das Original. Entweder nicht richtig gemischt oder der 42 Jahre alte Lack ist heller geworden.
Ich habe die Lackierung so gelegt, dass der Farbübergang auf einer Kante liegt. An der B und C Säule habe ich es verschliffen und da ist es auch nur eine Fläche von 1cm breite in dem man das sieht.
An der Regenrinne oben sieht das schon anders aus. Da wird man wohl was sehen wenn man genau hinschaut. Da gibt es keine Kanten und ich muss das auf der Fläche kaschieren. Das wird mir sicherlich nicht gelingen.
Der sieht ja eh noch Tip Top aus unterm Kotflügel, ich hof mal das meiner sieht auch noch fit ist
Hallo Leute,
der Rost an der Regenrinne ist beseitigt.
Dann habe ich gestern die Innenradhausschale angeschliffen, gereinigt, abgeklebt und komplett mit Grundierung ausgespritzt.
Morgen geht's weiter.
Gruß Christian
Ich habe gestern doch noch Zeit gefunden etwas weiter zu machen.
Die ganze Fläche ist jetzt lackiert. Das helle grün ist ein Unilack, damit ich nicht den teuren Metallicklack nehmen muss.
Als nächstes wird die Fläche mit UB-Schutz ausgesprüht, aber bis kurz vor den Kotflügelaufnahmeflächen.
Dann wird der Kotflügel Montiert und als Abschluss die Übergänge zum Kotflügel noch mit UB beschichtet.
PS: ich weiß ich hätte erst das helle und dann das dunkle grün lackieren sollen. Auf der anderen Seite mach ich das so.
Hallo Leute,
es ging weiter am Derby. Die Fahrerseite wurde fertig gemacht.
Scheinwerfer habe ich auch schon wieder eingebaut.
Bei der Demontage der linken Aufhängung habe ich gesehen, das eine der Manschetten eingerissen ist.
Ich habe gleich alle bestellt und tausche sie an beiden Wellen innen und außen aus.
Wirkt schon etwas komisch, das Auto so auf 4 kleine Böcke stehen zu sehen.
Bis dann Christian
Richtig coole Nummer, die Beilackierung mit Dose und DIY. Vor allem meine ich dabei das Ergebnis!
Ich bin auf weiteres gespannt.
Hallo Leute,
die letzten Tage habe ich die hinteren Radhäuser fertig gemacht. In einem war eine kleine Roststelle.
Sie wurden gesäubert, angeschliffen, grundiert und lackiert. Als nächstes werde ich Karosseriedichtmasse in die Naht zwischen Innen- und Außenradhaus machen, damit der UBS eine glatte Fläche bekommt.
Des weiteren habe ich die Antriebswellen mit neuen Manschetten versehen.
Fürs Auge wurde auch nach was gemacht. Schaltknauf jetzt mit Leder statt nur Kunststoff.
Die Heckklappe hatte Klebereste von einem Sticker und Dreck um die Embleme.
Ich habe die Embleme entfernt und die Heckklappe geputzt und poliert, danach kamen neue Embleme dran.
Leider gibt es das "DERBY GLS" nicht mehr in neu. Jetzt steht halt nur Derby drauf.
Wenn noch jemand ein GLS Emblem in fast NEU hat, kann er sich gerne melden.
Ok, bis bald. Gruß Christian
Hast Du beim aufsetzen der Kotflügel Dichtungsband genutzt?