• Hallo Leute,


    ich war etwas schreibfaul aber jetzt geht's hier weiter.


    Hast Du beim aufsetzen der Kotflügel Dichtungsband genutzt?

    Ja ich habe Maik Sanders Fettband zwischen Karosse und Kotflügel gelegt. Siehe die ersten beiden Bilder.


    Nach dem Aufsetzen der Kotflügel habe ich die Übergänge und die hinteren Radkästen mit UBS überzogen.

    Hat alle super geklappt. Der UBS hat sich gut spritzen lassen.


    Dann habe ich die Front wieder angebaut. Natürlich mit polierten Chromleisten. Die beiden Kotflügelchromleisten um den Grill sind neu.

    An Front- und Heckscheibe wurden neue Chromkeder eingezogen. Was für eine bescheidene Arbeit.

    Schwellerleisten poliert und angebaut. Als Abschluss kam die Motorhaube wieder an ihren Platz.

  • Naja, was soll ich sagen, TÜV nicht bestanden!


    Hab nach 11 Jahren stillstand und nur 2km fahrt schon damit gerechnet.


    Als Mengel wurden Bremse vorne rechts geht nicht wieder zurück, also wird nicht locker genug.

    Und der CO Wert liegt bei 9,8 statt 2,0.


    Ich habe jetzt 4 Wochen Zeit das zu beheben.


    Ich habe mich als erstes über den Vergaser her gemacht.

    Er wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

    Da alle Dichtungen und Membranen die Demontage überlebet haben, habe ich erstmal kein Reparatursatz gekauft.


    Es war auch ganz gut das das mal gemacht wurde, 3 Düsen waren zugesetzt.

    Hoffe das das der Fehler war.


    Dann habe ich mich um den Bremssattel gekümmert. Auch er wurde komplett zerlegt und gereinigt.

    Er hatte vor der inneren Dichtung etwa Rost angesetzt das ich entfernt habe. Leider ist der Faltenbalg gerissen und ich musste einen Rep.-Satz bestellen.

    Ich werde diese Prozedur auch auf der anderen Seite durchführen.


    Wobei ich den Hauptbremszylinder als verdächtigen im Auge habe. Da das Bremslicht nicht wieder ausgeht,

    geht der Zylinder also nicht wieder in die Endlage zurück und hat noch immer Druck auf dem System.


    Hab gleich einen neuen Bestellt und auch einen neuen Bremslichtschalter. Somit ist das gleich alles in Ordnung.


    So, das war es erstmal wieder.


    Gruß Christian

  • Ach so, an alle Derby 1 Fahrer die ein H Kennzeichen haben und ein Sportfahrwerk fahren.


    Mein TÜV Prüfer will mir das H weg nehmen wenn ich nicht irgend etwas vorzeigen kann das das so schon mal eingetragen wurde.

    Mir reicht auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein wo das alles drauf steht.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

  • Das es 10 Jahre nach der Erstzulassung schon gegeben haben muss.

    Das Gutachten von meinem Fahrwerk ist aber von 1999 und somit 11 Jahre zu jung.


    Daher brauche ich entweder irgendein Gutachten das von min. 1988 ist oder eine Eintragung wo Fahrwerk und H-Kennzeichen auf einem Schein Steht.

  • Danke, damit kann ich ja mal meinen Prüfer fragen. Ist zwar nicht so tief wie meine aber es war damals schon möglich.


    Ich habe eine 60/60 Tieferlegung. Im Moment bin ich hinten bei der mittleren Nut.

    Er steht zwar gerade da aber ich werde wohl noch 2 Nuten höher gehen.

  • Dem kann ich mich anschließen. Echt top!


    Und ich würde da kein großes Heckmeck machen, wenn irgendeinem Prüfer etwas bzgl. H-Tauglichkeit nicht passen würde......zumindest in diesem Fall. Da gibt es natürlich auch Zustände, die nicht toleriert werden können.


    Falls kein persönlicher Bezug zum Prüfenden besteht, würde ich mir jemanden anderes suchen.

  • Moin, sieht ja sehr gut aus der Kleine ;-))

    Was sagt der TÜV Mann? Alles geklappt?

    Ich hatte mal einen Coupé der hatte auch ein H-Kennzeichen und sämtliche Umbauten die nicht eingetragen waren (vom Vorbesitzer)

    75 PS 3F, Fahrwerk, Atiwe... Wie der ein H Kennzeichen bekommen hatte, keine Ahnung, als ich den Übernommen hatte und zur HU mußte, wollte der Prüfer das H auch aberkennen..

    Riesen Thema bei den Jungs und ich hab die Befürchtung dass das ausschlißlich am Prüfer hängt was er zuläßt und was nicht.

    Bei meinem Derby hatte mei TÜVer schon beim Eintragen des Fahrwerkes und der Atiwe gemeint dass das so nix wird mit dem H-Kennzeichen, ist ja schließlich nicht 25 Jahre nachweißlich am Auto verbaut... unglaublich wie kleinich die sein können.

  • Hi Leute,


    hat leider letzte Woche wieder nicht geklappt.


    Die technischen Mengel sind ok und der CO-Wert ist jetzt bei 0,4.


    Nur das Fahrwerk ging nicht.

    Es war dieses mal ein andere Prüfer da. (der Andere hat Urlaub)


    Ihm fehlte das Gutachten für die verstellbaren Stoßdämpfer an der Hinterachse.


    Ich brauchte dieses mal auch nix bezahlen, obwohl er mir den Vergaser eingestellt hat.


    Da mir das da jetzt zu bunt wird, habe ich das original Fahrwerk wieder eingebaut.

    Dann gehe ich später wo anders hin zum Eintragen.


    Morgen geht er hoffentlich zum letzten mal wieder zum TÜV.


    Gruß Christian

  • Hallo Leute,


    es ist vollbracht, der Derby hat TÜV bekommen. (ohne Fahrwerk)


    Als ich ihn gestern wieder mit nach Hause genommen habe, wollte ich die Leerlaufdrehzahl noch etwas erhöhen.

    Dabei kam mir vom Motor eine Qualmwolke entgegen. Hab dann gesehen, das es am Kopf feucht ist und Öl auf den Krümmer läuft.


    Als ich den Ventildeckel demontiert hatte, sah ich warum das so saut. Die Korkdichtung ist an allen 4 Ecken wie auf dem Foto zu sehen auseinander gegangen.


    Komisch finde ich, das das der TÜV nicht gemerkt hat.


    Hab mir eine neue Bestellt.


    Frage in die Runde: Da der Deckel ja gerade runter ist und nicht mehr so schön aussieht, wollte ich ihn lackieren.

    Kann ich mit normalen Lack arbeiten, oder brauche ich diesen Hochtemperaturlack?


    Gruß Christian

  • Zitat

    Da der Deckel ja gerade runter ist und nicht mehr so schön aussieht, wollte ich ihn lackieren.

    Kann ich mit normalen Lack arbeiten, oder brauche ich diesen Hochtemperaturlack?

    Wenn du es ordentlich machen willst, rate ich dazu, sämtliche im Motorraum befindlichen schwarzen Blechteile zu demontieren, glasperlenstrahlen zu lassen und in RAL9005 seidenmatt pulverbeschichten zu lassen. Das schaut sauber aus und du hast Ruhe für die nächsten Jahre.

    Die Korkdichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel dichtet super ab, wenn man das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben reduziert. Im Reparaturleitfaden sind 10Nm angegeben. Das ist für die Korkdichtung zu viel. Probiers mit 7Nm und erhöhe auf 8Nm, falls die Dichtung siffen sollte.
    Nicht einkleben, nur auflegen.

  • Pulverbeschichten finde ich auch am besten. hatte leider mal eine Lieferung dabei, die wegen schlechter Vorarbeit schneller rostete, als man fahren konnte. Der aktuelle Lieferant arbeitet, wie er soll.


    Vor dem Bearbeiten würde ich den Deckel und die beiden Streben richten, damit das ganze wieder dicht wird. Die Schraubflächen des Deckels müssen absolut plan sein, nach zu festem Anziehen sind sie rund um die Löcher ballig durchgedrückt. Die Streben sind neu ebenfalls völlig plan.

  • Hi,


    ihr habt recht, das das mit dem Pulverbeschichten das beste wäre, aber es soll noch keine Restauration werden.

    Und ich bin kein Freund von Pulverbeschichten. Es soll jetzt lediglich der Deckel gemacht werden. Und da möchte ich lackieren.


    Ich werde mir den Deckel anschauen ob da was verzogen ist und ihn dann mit den 7-8 Nm anziehen.


    Ventilspiel messe ich. Danke für den Tipp.


    Gruß Christian