• Den Kondensator, (grün) hab ich gegen einen anderen gebrauchten getauscht.

    Am BKV hab ich das Ventil getestet und ist OK. Wenn ich es aus dem BKV herausziehe, gibt es ein Sauggeräusch.

    Als nächstes teste bzw. tausche (wenn defekt) die Unterdruckdose.


    Kompressionsprüfung mache ich am Wochenende.


    Ventilspiel ist wie Laut Reparaturbuch bei 0,35


    Der Motor hat dieses Verhalten erst seit dem ich die Ventildeckeldichtung erneuert habe.

    Hat eigentlich nichts miteinander zu tun aber ich wollte es erwähnen.


    Kann das Problem auch an einen zu niedrigen CO Wert liegen.

    Laut TÜV ist er bei 0,4

    Laut Buch, soll er bei 1,5 +/- 0,5 sein.


    Wie viel mbar hat eigentlich das Unterdrucksystem?

    Bei einer Probefahrt gestern ist das Problem noch immer, das wenn ich bremse das der Motor aus geht.

    Und bei konstanter Geschwindigkeit, bzw. beim Motorbremsen fängt der Motor an zu ruckeln.


    Und noch eine Frage. Wie ist die Förderleistung (ml/min) der mechanischen Benzinpumpe im Standgas?

  • Genau Dirk, jetzt läuft er wieder. :]

    Es war der Benzinfilter vor der Pumpe. :uhoh:

    Der alte sah eigentlich noch ganz gut aus.

    Da wird aber der alte Sprit seine Spuren hinterlassen haben. :furious:

    Neuen Filter rein und alle Probleme weg.

    Hab gleich eine größere (halbe Stunde) Runde gedreht. Läuft super. Werde aber Leerlauf und CO nochmal einstellen lassen. =)

  • Gestern mal eine Überlandfahrt gemacht.

    Bis 120km/h hab ich ihn mal getrieben.

    Die angegebenen 142 sollte er auch schaffen, nur ist er jetzt schon sehr laut.

    Was sicherlich für damals normal war.


    Wenn ich Kopfsteinpflaster fahre, ist das Serienfahrwerk ganz schön hart oder liegt das am alter der Dämpfer?

    Und irgendetwas Klappert untern dem Auto. Ich werde mal schauen ob der Auspuff nicht irgendwo anschlägt bzw. ob die Gummiaufhängungen noch in Ordnung sind.


    Aber sonst macht es schon spaß gemütlich durch die Gegend zu rollen.

  • Hallo Leute,


    mache heute wohl die letzte Ausfahrt für dieses Jahr.


    Seid dem ich ihn habe, sind 1200km mehr auf der Uhr.


    Ein kleinen Wildunfall mit einem Fasan hatte ich im Sommer, bei dem das VW-Zeichen zerbrochen ist und der Grill ein paar knackser bekommen hat.


    Ich werde über die kalten Monate wieder etwas am Derby machen.


    Es sind noch ein paar Löcher zu schweißen und am Heck ein paar Eindrücke (von einer Laterne die ich beim ausparken übersehen habe) zu entfernen.


    Auch müssen unbedingt neue Reifen drauf. Laut DOT sind die von 1988 :uhoh:

    Hab da überhaupt nicht drauf geachtet als ich ihn damals für TÜV fertig gemacht habe. Sollten ja auch gegen breitere getauscht werden.

    Jetzt lasse ich sie aber so. Daher neu! Der TÜV hat es damals nicht gesehen. :geschockt:


    Sobald ich wieder schraube, gibt es Bilder.


    Gruß Christian

  • Wie die Zeit vergeht, ist schon wieder 3,5 Jahre her das ich hier geschrieben habe.


    War gestern beim TÜV und hab gerade so bestanden.


    - Handbremse hinten rechts nur 50%

    - Motor an der Ölablassschraube feucht

    - vorne links fängt irgend ein Kugelgelenk an auszuschlagen

    - vorne links unteres Traggelenk Manschette undicht

    - CO bei 9,8 (dank Werkstattmeister auf 0,2 gestellt)


    Was kann ich bezüglich der Handbremse machen bzw. was könnte die Ursache sein.

    Bei mir ist noch das System mit der Umlenkrolle verbaut. Könnte es der Bautenzug von der Rolle bis zum Rad sein (der ist ja auf der rechten Seite länger)?


    Beim nächsten Ölwechsel hoffe ich das es mit einem neuen Kupferring dicht ist.


    Vorne werde ich alles neu machen was Gelenkköpfe betrifft


    Da ich ja immer noch gerne eine Tieferlegung einbauen möchte, brauche ich eure Hilfe.

    Ich suche einen gekürzten Dämpfer ohne Nutverstellung für die Hinterachse.

  • Ja das hatte ich auch schon mal überlegt aber ich möchte das es soll soweit alles original bleiben wie es 1977 vom Band lief.

    Die Tieferlegung ist ja recht schnell wieder zurück gerüstet.


    Daher nochmal die Frage: Wo bekomme ich für die HA gekürzte Dämpfer ohne Nutverstellung her?

  • Muss ich nochmal schauen was für eine Tieferlegung ich damals gekauft habe. Entweder war es 60/40 oder 60/60.

    Glaube aber das es 60/40 war.

    Somit könnte ich also den Seriendämpfer fahren. Wenn das so ist, dann ist gut.

    Den mit Nutverstellung bekomme ich ja nicht eingetragen wegen H-Kennzeichen.