Der Claas mit der "nackten Mutti" XD - 2er Steilheck

  • Moin Moin!


    Meine Wenigkeit hört auf den Namen Claas, ist 38 Jahre jung und lebt/wohnt seid fast 5 Jahren im Landkreis Gifhorn.


    Nach zig verschiedenen Autos und 12 Jahren Scirocco-Szene bin ich vor 4 Jahren wieder zum 86C und meinen Wurzeln zurück gekehrt. Erstes Auto, was ich mal besitzen durfte, war ein 2F Coupe, welches zum 18 Geburtstag vor der Tür stand.


    Nachdem ich 2015 auf dem Polo Treffen in Gifhorn war, wuchs wieder der Wunsch nach einem Projekt.

    Nach Audienz bei meiner Finanzministerin, war auch solch ein Projekt genehmigt und wieder durch die Hilfe meiner damals neuen Bekannten vom PoloClub Gifhorn wurde auch schnell eine Basis für das besagte Projekt gefunden.


    Ein 84er Steilheck, welcher 13 Jahre in einer Scheune Stand. Ausstattung? Welche Ausstattung... Nix! Der Typenzettel hinten im Kofferraum ist quasi leer.

    Verbaut ist ein 1,3er HK mit 54 PS. Laufleistung keine 100 Tkm!


    Gut. Also eine nackte Mutti.

    Was war der Kaufanreiz!? Die relativ gute Basis, Original und die Sitze... Ja, ich glaube die Sitze haben es mir am meisten angetan... Natürlich sah der Polo innen genauso aus wie außen... Aber das soll erst einmal nebensächlich sein. Das Projekt sollte ja in Ruhe fertig gemacht werden. Als Familienvater sitzt das Taschengeld ja nun auch nicht so locker.


    Also das gute Stück erst einmal in die Scheune vom Club gebracht und neben dem Mitgliedsantrag für den PoloClub gleich ein Schlachtplan geschmiedet...


    Da ich in jungen Jahren (also den 80ern) schon Kontakt zu Tunern hatte und die 90er entsprechend auch erlebt habe (trotz, das ich erst 1999 meine Fahrerlaubnis erhielt), wuchs in mir der Wunsch, das dieses Projekt nach der alten Schule entsprechend aufgebaut werden soll. Sprich Keilform Fahrwerk und klassisch Mattig Sportstahlfelgen und außen etwas Kitsch... *grins* Ansonsten möchte ich den Flair der nackten Mutti bewahren! Sprich, innen wird der Steilheck nicht aufgewertet oder irgendwas nachgerüstet! Selbst das Uralte Blaupunkt Radio bleibt drin!


    Ja... Was soll ich noch groß schreiben. Angefangen hatte ich im März 2017 mit dem Projekt, aber fertig bin ich noch lange nicht!


    Ich packe mal ein paar Bilder vom Urzustand bis zum heutigen Stand hinzu und werde nach möglichkeit hier gerne den weiteren Werdegang dokumentieren.


    Mit freundlicher Lichthupe aus der Heide!

  • Herr von K

    Hat den Titel des Themas von „Der Claas mit der "nackten Mutti" XD“ zu „Der Claas mit der "nackten Mutti" XD - 2er Steilheck“ geändert.
  • So... Dann will ich mal etwas ins Detail gehen.


    Angefangen hat alles, das der Steili in die Scheune kam und aufgebockt wurde. Und dann begann das große demontieren... Demontieren!? Nein... Eher das Quälen des neuen Besitzers... Fast Jede Schraube hat sich gegen mich gewehrt! Egal welche!!! Selbst im Inneren!


    Ich habe jetzt nicht alles dokumentiert! Aber es gab viele Highlights, wo Metalsäge, Flex, Mutternsprenger, Hammer und Meißel zum Einsatz kamen...



    Da meine Finanzministerin die Staatskasse sehr genau verwaltet, wurde bei der Fahrwerksfrage auf die günstige Variante zurück gegriffen und ein TA Technix Fahrwerk bestellt. Zukünftig soll eine Tieferlegung von 60/40 den Steilheck Richtung Boden bringen.

    Gleichzeitig wechselte ich die Forderen Federbeine gegen die vom 2F aus.



    Da die Bremsen vorn, hinten auch nicht mehr Toll waren, wurde auch natürlich das alles gleich erneuert... Sowie alle Bremsleitungen und Schläuche! Eine tolle Arbeit sage ich Euch!!! Da ich schon die Federbeine vom 2F genommen hatte, wurden natürlich auch die Schwimmsattel gegen die VW1 getauscht. Ich mag diese Legobaukästen!


    So... Dann geht es gleich weiter mit der Mutti-Story!

  • Weiter gehts...


    Natürlich soll ja alles etwas versteift werden... Darum Fanden Domstreben ihre Plätze im Fahrzeug...



    Und wie man sieht, spiele ich gerne mit der Farbe Orange... :]



    Natürlich gibt es auch die bösen kleinen Roststellen am Auto, die man versucht zu beseitigen... Aber da habe ich mich noch zu früh gefreut!

  • Der Motor muß raus!



    Der Schlepphebelmotor wurde über 13 Jahre nicht mehr in Betrieb genommen und ich wollte es auch nicht riskieren. Darum entschied ich mich, auch auf drängen meines besten Kumpels, den Motor einmal zu revidieren. Also Herz-OP.



    Hohnbild sah vom Kreuzschliff her wunderbar aus, also wurden nur sämtliche Dichtungen erneuer, Kopf überarbeitet und alles wieder zusammengesetzt.



    In der Zeit wo ich mich dem Motor gewidmet habe, hat sich mein bester Kumpel mit den Radläufen rund um den Polo gekümmert, das später auch die Mattig Sportstahlfelgen in 7x13 ET 20 passig sitzen können...



    Und zusammen kommt, was zusammen gehört! Mittlerweile wurde es auch schon wieder Winter und ich habe mich Zuhause um den Pierburg 2E3 Vergaser gekümmert.



    Im Frühjahr war es dann soweit. Der Polo konnte von seinem Stellplatz wieder nach draußen und sogar den Motor haben wir zum laufen gebracht. Das sind die bewegenden Momente, wenn man Monatelang schraubt und der Wagen beim erst... ähm... dritten oder zehnten Schlüsseldreh zum Leben erweckt... Ich sag es ja immer wieder! Der Steili ziert sich etwas bei mir...



    Natürlich muß das dicke Ende ja noch kommen!

    Eigentlich wollte ich nur die Fußleiste innen tauschen und die vergammelten Schrauben... Ja... Wie ich schon schrieb... Ich hatte mich zu früh gefreut!



    Ja... Und nun wartet der Autor dieser Geschichte drauf, das es weitergeht...


    Aber ich werde bald wieder berichten!

    ;)

  • Hast ja schon einiges geschafft, prima.


    Dein Steilheck scheint ein CL zu sein und ist keineswegs eine nackte Mutti.


    -SItzbank hinten geteilt

    -Ablagekästen an den Türen

    -Mittelkonsole

    -Tacho mit analoger Uhr und Tageskilometerzähler

    -B-Säulen Dekor.

    -Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite für die Innenleuchte

    -Handschuhfach mit Klappe

    -Aschenbecher hinten

    -Feste Hutablage


    Das alles wäre im Polo C bzw. Polo Fox noch fehlen.



    MfG

  • Dein Steilheck scheint ein CL zu sein und ist keineswegs eine nackte Mutti.

    Danke für den Hinweis... Ist nach vielen Jahren mal wieder ein Vorfacelift. Daher nahm ich an, da bei mir die Mittelkonsole fehlte, der Kabelbaum für das Radio komplett selber gestrickt war, sowie kein Zigarettenanzünder verbaut ist (Hutablage war keine beim Fahrzeug dabei), das dies eine nackte Mutti ist! Der Aufkleber hinten im Kofferraum ist entsprechend leer.


    Gab es 1984 schon das Model "Fox" ? Ich hatte mal ein 89er Fox und bin der Meinung, dieser hatte bis auf die teilbare Rückbank auch alles, wie von Dir beschrieben drin?

    Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren! Danke nochmal für die Informationen.


    Sieht gut aus, weitermachen :)

    Danke!!! :]

  • Das Sondermodell Fox kam 1984 das erste Mal auf den Markt.

    In den Farben saimagrün oder türkis.


    Ab 1985 kam dann noch alpinweiß und schwarz dazu.

    Und ab 1986 wurde dann der Fox zum Einstiegsmodell und er war auch als Coupe lieferbar.


    Das der Datenaufkleber im Kofferraum recht leer is, liegt wohl daran das zu der CL Ausstattung keine weiteren Extras dazu bestellt wurden.


    Radiovorbereitung oder Radio selber war wohl nur gegen Aufpreis lieferbar.



    Ab etwa 1988 /89 gab es dann auch mehr Ausstattungoptionen für den Fox, die früher nicht möglich waren und so konnte man die schmale Ausstattung um einiges erweitern, so das er wie ein CL daher kommt.


    MfG