PY mit Abgasturbolader

  • Grüß euch!

    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Umbaukit für den PY. Mir ist so als wenn sich das Angebot binnen der letzten 2-3 Jahre stark reduziert hat!? Ich finde im Netz tatsächlich nur ein Komplettes Kit auf der Seite von LS-CARTEC für knappe 2200€. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibt’s Alternativen?

    Gruß aus Frankfurt

    Patrick

  • Da ich das ganze Thema vor einigen Jahren hinter mir habe, frage ich mal gezielt folgende Punkte ab:


    - geht es dir nur um den Turbo (also austausch G-Lader zum Turbo)?

    - willst du mehr Leistung fahren?

    - Wie ist dein TÜV Prüfer drauf?


    Grundsätzlich halte ich von solchen Kits nicht viel. Denn im Grunde ist immer irgendwas dabei, was einem persönlich nicht gefällt. Und da fangen wir schon an. Wenn es jetzt der austausch des g-Laders zum Turbo sein soll, ist ja der überwiegende Gedanke: Mehr Leistung zu generieren.


    Und da ist der K03 sowie der Krümmer schon nicht die beste Wahl. Sicherlich knackt man damit die 160PS aber so richtig glücklich wird man damit nicht.


    Wenn ich sowas nochmal bauen würde, dann komplett anders. Das wiederum deckt sich dann aber natürlich nicht mit dem TÜV Gutachten.


    Damals hab ich mir die Teile selbst besorgt und kam eigentlich recht günstig weg. Natürlich war da auch ein wenig Glück dabei, das ich an den Krümmer recht günstig dran gekommen bin aber so ein standard K03 kriegt man gebraucht in einem guten zustand für kleines Geld.

  • Und da ist der K03 sowie der Krümmer schon nicht die beste Wahl. Sicherlich knackt man damit die 160PS aber so richtig glücklich wird man damit nicht.


    der K03 ist doch für ~200 Ps brauchbar ? zumindest im herkunftsmotor 1,8t , auch wenn das sicher nicht 1 zu 1 übertragbar sein wird


    Mfg Kai

  • Grundsätzlich hast du da recht. Allerdings kannst du einen 1,8 mit Wahlweise 16 oder 20V nicht unbedingt mit nen ollen 1,3 8V vergleichen. Damit man an die 200PS kommt, muss da schon ordentlich druck drauf. Bedenke bitte das die 1,8T Ihre 180PS mit rech wenig Druck erzielen.


    Ergo läuft der K03 - wenn man auf Leistung gehen will - von Grund auf an der Kotzgrenze. Daher gibt es ja die Upgrade Lader oder noch den K04. Allerdings ist der Krümmer ein absolutes Problem. Das teil hat die Bauform, weil es sonst nicht - mal im eben - in den Polo passt. Sinnig ist die Bauform überhaupt nicht.


    Und da fängt es schon an: Das läuft alles schon ordentlich im oberen Temperatur Bereich, was nur durch Sprit zu kühlen. Das muss aber nicht sein. Alleine durch eine andere Bauform (grob wie die TFSI Modelle es haben) würde dies schon deutlich besser werden. Dann sind die KKK Lader alle Gleitgelagert... Auch hier hat sich einiges verändert. Kugelgelagert ist das Maß der Dinge.


    Wenn ich sowas nochmal bauen würde, dann hätte ich dieses Setup im Kopf:

    - Abgaskrümmer eigenbau im (TFSI style) - Turbolader hängt praktisch Kopfüber

    - Turbo was von Garrett in Richtung GT2860R oder eine Nummer kleiner GT2859R (wenn größere Ventil verbaut sind, dann auch den größeren Turbo)

    - Auspuff komplett in 2,5" mit 100/200 Zeller Metallkat in größer Bauweise

    - guten Ladeluftkühler (Turboberlin die Boost Products Reihe hat mich persönlich überzeugt)

    - Verrohrung mit so wenig Silikon Verbindern wie möglich keine harten Rundungen (Luft will fließen)

    - Drosselklappe vom 2E, und sich irgendwas mit der Ansaugbrücke einfallen lassen. Die ist auch nicht sooo geil für Ladedruck.


    Naja und dann der Standard kram.... Düsen um die 315ccm und Freiprogrammierbar in Semi Sequentiellen Modus (dürfte man ja von mir kennen).


    Ob das dann mit 2200€ hinkommt, weiss ich nicht. Ich vermute mal, man wird drüber schießen. Und was der TÜV dazu sagt ist natürlich noch was ganz anderes.

  • Danke für eure schnellen ausführlichen Antworten, Männer!

    Mir geht es nicht um mehr Leistung (es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden) als um einen sehr enttäuschenden Saisonstart.

    Der G hat sich leider nach 2 Jahren und 20.000Km nach der Revision unwiederbringlich verabschiedet. Woran es genau lag kann ich noch nicht berichten. Auf den ersten Blick auf das Schadensbild im eingebauten Zustand tippe ich auf den kleinen Zahnriemen als Verursacher.

    Das ist der erste G mit dem ich zutun habe und hab jetzt schon Bammel vorm nächsten Schaden.

    Daher würde ich gerne auf einen eintragbaren Abgasturbo umrüsten.

    Ich hab euch mal ein Foto gemacht...

    Gruß, Patrick

  • Naja... Echt G-Lader Fans werden jetzt sagen: Genau 1 Saison und 10.000km zuviel. So bitter das nun auch sein mag, bedenke bitte das du mit einem Turbo die "spritzigkeit" verlierst. Mal eben unten raus so ab 1800rpm vollgas geben, kannst du zwar, aber mit nem Turbo kommt da nichts. Ab 3000 merkste dann aber auch das der Turbo da ist.


    Das hat alles so eine vor und nachteile. Ich hatte ja selbst einen G40 Umbau, fand aber die Wartung des G-Laders immer doof. Ergo Turbo Umbau. Aktuell fahre ich wieder einen G-Lader (Corrado G60) und muss sagen, das ich den Turbo überhaupt nicht vermisse. Es ist eben ein komplett anderes fahren als mit Turbo.


    Aber zurück zum Thema:

    Wenn es eigentlich nur der Ersatz werden soll, dann würde ich die Komponenten selber zusammen stellen. So ein gebrauchte K03 Lader ist ja nicht schlecht weil er gebraucht ist. Da schaut man sich das Wellenspiel an und prüft ob schon spuren im Gehäuse sind. Ist das nicht der Fall, ist der Lader in Ordnung und kann gut und gerne genau so lange halten wie dein Polo. Mit etwas handwerklichen Geschick kriegt man die Ladeluftverrohrung auch angepasst. In Summe biste mit Eigenbau deutlich günstiger - da muss man aber auch ein bissle seinen Kopf anstrengen.