16v öldruckproblem

  • hallo


    hab hier nen A2 der mir kopfschmerzen bereitet , da steckt nen 1400er 16v MKB AUA drinn


    das auto hat bei betriebstemperatur keinen wirklichen öldruck mehr , gemessen mit billig manometer am kopf 0,25 bar


    ich hab an dem auto auch schon die ölpumpe ersetzt aber das hilft leider nicht , öldruck ist weiterhin so niedrig


    ohne der sache weiter auf den grund zu gehen wird der motor wohl bald eingehen , noch läuft er zumindest recht unauffällig zumindest solang er kalt ist , wenn er temperatur bekommt kommt dann auch im tacho die öldruckwarnung was sich mit dem messergebnis vom manometer deckt


    ist bei dem motor jetzt das lagerspiel zu groß geworden über die jahre ? auto ist ja von 2002


    ansaugschnorchel von der ölpumpe ist sauber , den hab ich beim pumpenwechsel mir jenau angesehen und auch mal mit druckluft durch gepustet sowie bremsenreiniger durchgespült aber das teil ist nicht zu


    ich kann mir keinen richtigen reim da drauf machen :?:


    Mfg Kai

  • Bei meinem HH war das Lagerspiel der Pleuellager zu groß, er hatte auch fast gar keinen Öldruck mehr.


    Dementsprechend "schlimm" sahen die Lagerstellen der Kurbelwelle auch aus.

    Hab die Kurbelwelle komplett aufs erste Untermaß schleifen lassen, Öldruck wie neu!


    Nur ob sich das bei dem AUA lohnt?

  • Hallo

    Versuch als nächstes erstmal festzustellen ( mittels Adapter , Manometer hast Du ja schon ) ob der Druck vor/nach Ölfilter i.O. ist.Bevor Du an die Lager gehst auch kontrollieren ob die verpressten Stahlkugel in der Kurbewelle ( Ölbohrung zu Pleuellager ) noch alle da sind.

    MfG