G40 Zündaussetzer --> Reparatur Steuergerät?

  • Ok, auf jeden Fall schon mal gut zu wissen! :)

    Dann werde ich mir nochmal überlegen, ob ich die 2x2-Anschlüsse verbaue, oder direkt einen OBD.

    Wobei die 2x2 aus meiner Sicht eigentlich keinen wirklichen Vorteil bieten, weil die meisten Diagnosegeräte ja eh einen OBD-Stecker haben und ich dann nur wieder den Adapter zusätzlich bräuchte...

  • Wenn ich das in der VW-Literatur richtig verstanden habe ist 2x2 das "alte" System - OBD(I) wenn man so will. Dieses "überwacht die Funktionsfähigkeit der Sensoren und Aktoren anhand der Messung der Spannungsabfälle an den Komponenten. OBDII überwacht alle Funktionen der Ein- und Ausgangskomponenten wie OBD I, z.B.: Kurzschluss nach Plus, Kurzschluss nach Masse, Leitungsunterbrechung, Signale und Komponenten der abgasrelevanten Funktionen auf Plausibilität (z.B. Katalysator, Lambda-Sonde), Systemfunktionen (z.B. Sekundärluftsystem) und den gesamten Triebstrang (z.B. Notlauf Automatikgetriebe)", außerdem sind die Fehlercodes nach SAE genormt. Beim Golf III beispielsweise sind schon alle diagnosefähigen Komponenten über die OBD-Schnittstelle vernetzt. Ob man jetzt den 2x2 oder 16-Pol verbaut ist vom Grundsatz egal; lediglich lässt die 16-polige Buchse mehr "dahinter" vermuten als ein einziges popeliges Motorsteuergerät. ;)

  • Nein, du brauchst kein separates Repair Control Unit. Ich suche nach Informationen zu einem ähnlichen Thema. Wie man den Klopfsensor austauscht... Ich habe es auch gewechselt, aber es bereitet mir Probleme. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Ich erinnere mich bei einer Mercedes Zündschloss Reparatur, dass ich es selbst gemacht habe. Und es war viel komplizierter. Obwohl es ein älteres Auto war. Ältere Autos ohne Elektronik waren sehr einfach zu reparieren, aber beim Polo muss ich am Ende doch zum Mechaniker gehen. Vielleicht gibt es andere Threads zu diesem Thema.