G40 Zündaussetzer --> Reparatur Steuergerät?

  • Servus zusammen :)

    Mein G40 hat "Schluckauf" :D

    Das heißt, dass er immer mal wieder (vor allem, wenn er warm ist) in ziemlich regelmäßigen Abständen kurze Zündaussetzer hat. Allerdings nur unter 3000 Touren.

    Da ich schon relativ viel zu diesem Thema gesucht und gelesen habe und auch schon einige Teile erneuert habe, würde ich mittlerweile einen Fehler im Steuergerät vermuten.

    Neu sind u.a.: Zündkerzen, Zündkabel, Hallgeber, Verteiler und Finger, andere Zündspule getestet.

    Ich habe noch ein zweites Steuergerät, mit welchem er allerdings gar nicht anspringt. Deswegen würde ich dieses gerne reparieren lassen, um es dann auch nochmal testen zu können.

    Weiß einer von euch jemanden, der sowas macht? Oder hat jemand ne bessere Idee? :D


    Vielen Dank im Voraus!

    Cheers Cornel

  • Hi,

    vielleicht solltest Du noch den Klopfsensor mit in die engere Wahl einbeziehen. Wenn alle anderen zündrelevanten Teile neu oder geprüft sind, würde ich danach gucken. Gerade im Alter verspröden die Kabel des Sensors und reißen auf, schon mehrfach gesehen. Möglicherweise ist Feuchtigkeit eingedrungen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor mit abgezogenem Klopfsensor richtig läuft, wenn ja, einfach mal abgezogen eine Runde drehen. Allerdings wird dann sicher ein Fehler im Steuergerät abgelegt.


    Ansonsten noch ein anderes Steuergerät testen, falls Du Zugriff auf eines hast.


    Gruß

    Carsten

  • Hihi,


    ich meine du kannst den Stecker vom Klopfsensor auch verstecken bzw falsch aufstecken, Stecker vertauscht.

    Kann dir aber aktuell grad nicht mehr sagen mit welchem.


    Aber das bewirkt gerade dein beschriebenes Symptom.


    Gruß Jan

  • Hi Carsten!
    Danke für den Tipp, daran hab ich tatsächlich noch nicht wirklich gedacht...

    Ja die Isolierung des Kabels war tatsächlich spröde und teilweise schon ab, deswegen hab ich die komplett abgemacht und neu isoliert.

    Ich werd gleich mal schauen, ob und wie man den Klopfsensor prüfen kann.

    Aktuell hab ich leider kein anderes Steuergerät mehr, aber ich würde das anscheinend defekte eh gerne reparieren lassen...


    Grüße Cornel

  • Wie äußern sich denn die Zündaussetzer? Richtig Harte aussetzer oder eher ein weiches Ruckeln?


    laut SSP nimmt der Klopfsensor nur die Zündung zurück, darf somit also gar nicht ruckeln. Weniger Leistung ja - sofern das überhaupt bemerkt wird - aber kein ruckeln / stottern.

    Nein, es ist wohl kurzzeitig die Zündung komplett weg. Als würde man kurz den Schlüssel umdrehen und gleich wieder zurück...

    Auffällig ist, dass die Aussetzer in sehr zeitlich regelmäßigen Abständen auftreten und wie gesagt nur unter 3000 Umdrehungen (oder sie sind darüber so kurz, dass sie nicht auffallen)

    Im Leerlauf ist das recht gut zu beobachten, weil die Drehzahl dann immer direkt abfällt und sich dann grade noch fängt.

    Einmal ist es mir an der Ampel passiert, dass der Aussetzer genau kam, als ich losfahren wollte. Dann ist er natürlich direkt abgestorben...

  • schon mal Richtung Spannungsversorgung Digifant Spule und Hallgeber geschaut? Dein Steuergerät hat eine Art "Zündtreiber" verbaut. Da gibt es nicht ein "bisschen kaputt". Entweder komplett kaputt - dann läuft aber auch nichts, oder eben ganz.


    Dann läuft es solange wie es von der anderen Sensorik saubere Signale gibt. Fällt das Hallgeber Signal weg, schaltet natürlich auch dein STG ab, kommt es wieder, schaltet dein Stg. wieder ein -> Ruckler.

  • Hm ok, danke dir erstmal für die Infos!

    Ich habe den Hallgeber erst vor kurzem erneuert, hätte ihn aber sonst evtl. auch unter Verdacht. Ich werde versuchen, mal im Leerlauf zu messen, wenn die Aussetzer auftreten...


    Ich hab wie gesagt schon nach dem Problem gegoogelt und auch schon Beiträge zu den gleichen Symptomen gefunden.

    Bei einem waren die Stecker für Klopfsensor und CO-Poti vertauscht (schon geprüft) und bei einem anderen wohl ein sichtbarer Defekt im SG

  • Hi,


    hab hier ein altes Dokument von VW, in dem die Digifant vorgestellt wurde. Beim 2er G40 war der "Notlauf" bei fehlendem/defekten Klopfsensor so gestaltet, dass die Einspritzdüsen ca. im 5 Sekunden-Takt kurz weggeschaltet wurden. Könnte sein, dass der 2f das auchnoch so hat.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Kabelfarben vom CO Poti sind: blau, blau/weiß, blau/braun. Klopfsensor ist geschirmt, alle drei in einem schwarzen zusammen.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Na das ist doch mal ne heiße Spur!

    Hört sich tatsächlich ziemlich genau nach meinem Fehlerbild an. Und das würde auch erklären, warum beim Vertauschen der Stecker der gleiche Fehler auftritt...


    Weiß jemand, wie man den Klopfsensor prüfen kann. Kann man ihn auch überbrücken?


    Grüße Cornel

  • Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Im Idealfall ist da schon der Klopfsensor als Fehler abgelegt. Zur Sicherheit Fehler löschen und noch einmal fahren - wird der Fehler dann wieder abgelegt, ist die Sache eindeutig.

  • Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Im Idealfall ist da schon der Klopfsensor als Fehler abgelegt. Zur Sicherheit Fehler löschen und noch einmal fahren - wird der Fehler dann wieder abgelegt, ist die Sache eindeutig.

    Hört sich gut an, würde ich auch gerne machen. Leider ist das aber ein Umbau und ich hab mich mit der Diagnose noch nicht wirklich befasst 🙈

    Ich habe lediglich zwei lose Kabelenden in dem Strang mit der Plus-Leitung zur Kraftstoffpumpe...

    Wäre aber auch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das auslesbar mache!


    Grüße Cornel

  • Naja, dann wird es Zeit. Irgendwann sammeln sich die Fehler (denn sie werden nicht automatisch / irgendwann wieder gelöscht; auch nicht stromlos) und die Kiste läuft immer schlechter. Die Diagnoseleitung kann man auch direkt am STG abgreifen; je nach Tool braucht es nur noch +12V / Masse und es kann los gehen. Such mal im Schaltplan nach einem gelben und einem weißen oder grauen Kabel (K und L Line).