Hilfe bei Aktivierung der Selbstlernfunktion der Monomotronic des AAV

  • Hi Poloschrauber,

    ich hab meinem AAV mit der ABU Nocke für etwas mehr Dampf verholfen. Problem ist jetzt allerdings das die Leerlaufdrehzal wenn er warm ist ziemlich niedrig ist und auf 700 Umdrehungen absackt, ich vermute dass das Steuergerät dafür verantwortlich ist. Da es sich noch nicht auf die andere Nocke und die vergrößerte Drosselklappe mit durch Unterleg-scheibe erhöhtem Benzindruck angepasst hat.

    Wie kann ich also die Selbstlernfunktion der Monomotronic triggern damit sie sich an die neuen Parameter anpasst.

    Ich hab 2 VAG Ausgaben (134 und 164) zum Selbststudium der Monomotronic durchgelesen und nirgends eine Anleitung dafür gefunden nur wie man die Funktion überprüfen ob diese defekt ist.


    Ich mein muss ich dazu das Steuergerät für einen Moment kurzschließen ähnlich wie bei dem Zurücksetzen von BIOS Einstellungen. Oder muss man im warmen Zustand den Motor für eine bestimmte Zeit mehrmals auf eine Drehzahl sagen wir 2000 oder 3000 Umdrehungen bringen. Keine Ahnung oder vielleicht sämtliche Verbraucher wie Licht und Gebläse auf höchster Stufe einschalten. Also ich hab es nachts noch nicht getestet aber ich befürchte wenn ich das Licht anschalte wird die Drehzahl soweit absacken dass er vermutlich ausgeht.


    Wär schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Gruß Chris

  • Hi,

    am einfachsten, Batterie für mindestens ne halbe Stunde abklemmen, dann fängt die Mono wieder neu an zu lernen.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hallo Roland,


    dann werd ich das mal ausprobieren wenn der Polo demnächst erstmal nicht mehr täglich gebraucht wird.

    Hm, soll ich nach dem Anlernen dann evtl Zündung kontrollieren geg am Verteiler nachregulieren bzw. zusätzlich zu den VW 5 - 7 auf 7 - 9 wegen der ABU Nocke also noch 2-3 Grad mehr Vorzündung oder geht das beim AAV gar nicht über den Verteiler sondern nur über Zahnriemen bzw Riemenscheibe ? Ach und soll ich danach ganz normal weiterfahren für das Anlernen oder gibt es da eine Prozedur / Zyklus wie beispielsweise bei der Ermittlung der Verbrauchswerte ?


    Gruß Chris

  • Also Zündung wird nach wie vor durch verdrehen des Verteilers eingestellt. Da gibt es aber glaube ich so ne Prozedur die vorab durchgeführt werden muss. Blauen Temp. Stecker ab oder sowas. Da musste mal im Polo lesen, da steht es geschrieben wie das beim AAV geht. 1-2° mehr tun dem AAV sicherlich gut. Wobei ich nicht weiss ob die Steuerung das wieder rausregelt.

  • Ok Danke, ja vermutlich haben wir letzte Woche bei der Schrauberaktion die Zündung einwenig nach spät eingestellt. War bei meinem Schrauberkumpel da ich aus dem Motor Geräusche hatte die sich nach Hydroklappern, Pleuellagerschaden oder Kolbenkipper anhörten. Denn beim Anfahren unter Last z.B. im 2. Gang waren unschöne schlagende metallische Geräusche aus dem Motorraum zu hören. Also bin ich zu meinem Kumpel gefahren und hab ihm das Ganze mal vorgeführt. Er hat dann in der Motorraum geschaut während ich langsam angefahren bin und hat gesehen dass die Riemenscheibe eiert. In der Werkstatt haben wir dann nachdem das Rad runter war festgestellt dass eine Schraube der Riemenscheibe fehlte und der Rest locker war. :D Alles festgezogen und getestet, Ergebnis er schnurrt wieder fast wie ein Kätzchen. ;)


    Nur haben wir vermutlich beim Festschrauben der Riemenscheibe letzte Woche, wohl die Zündung minimal verstellt was sich beim Fahren doch ein wenig zeigt da er vorher etwas spritziger war und das obwohl nur nach Gehör und Markierungen für Nockenwelle und Scheibe absgetimmt. Naja bei meinem Polo muss sowieso noch die Zündung eingestellt werden wie oben geschrieben.


    Weiß jemand wo ich das Einstellen der Zündung und evtl abstimmen des Motors in der Nähe von Aachen machen lassen kann aber ohne ändern des Chips weil das geht nicht so einfach mit dem kleinen Steuergerät. Hab leider kein entsprechendes Equipment dafür


    Gruß Chris

  • Hallo

    Ich kenn folgende Prozedur ( Erstadaption )

    Motor warm ( Wassertemp. > 80° C ) 2000 U/min mit 50 % Last ( ca. 2 ms Einspritzzeit ) laufen lassen.

    Am VAG Tester Block 04 ( Grundeinstellung ) aufrufen.Im 6. Feld sollte die Zahl von 0 ausgehend ( keine Adaption ) sich ändern auf 0 bis …. ( läuft mager ) oder 224 bis …. ( läuft fett ) .Das 5. Feld sollte um 128 pendeln ( Lambdaregelung aktiv ).Solange hier betreiben ( ca. 15 Minuten ) bis der Wert im Feld 6 stabil bleibt.

    Bitte die U-Scheibe am Kraftstoffdruckregler entfernen , was soll das ? Monos mit 1 bar Druck lassen saubere Leistungen bis 66 kW zu ( deine 700 U/min kann ein zu fettes Gemisch sein - erstickt - nicht ausregelbar - am Anschlag- mit größeren NW Hub ).

    MfG