Du nutzt abrasive Politur?
Cambridges Derby 1
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Genau genommen ist ja jede Politur abrasiv. Ich arbeite hier mit einer 2200er und im 2. Schritt mit einer 3500er Politur. Anschließend ein Wachs als Schutz.
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OK, DU hattest verstanden wie ich s meinte. Sorry, war schlecht von mir formuliert.
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Alles gut. Falls du mehr wissen magst, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
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So, kleines Update:
Inzwischen habe ich den passenden Keder für die Front und die Heckscheibe besorgt inklusive Verbinder und Ecken. Einen Kofferraumteppich habe ich von einem Freund bekommen, welcher einen übrig hatte. Muss nur mal gründlich gereinigt werden.
Ein Verchromtes Emblem für den Kühlergrill habe ich auch aufgetan. Die Teile werden hoffentlich in den nächsten Wochen ihren Weg an das Auto finden. Habe aufgrund von Klausuren, Arbeit und meines Alltagswagens sehr wenig Zeit aktuell.
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Möchte noch mal Staub wischen hier im Thread: Der Derby hat inzwischen das 2. Abschaltventil innerhalb von 2 Monaten gefressen. Folglich hat der Wagen mal wieder keinen Leerlauf. Was unter anderem der Grund war, dass ich in Melle fehlte.
Jetzt kommt anstatt eines Repro Teils ein originales Pierburg Teil an den Vergaser. Der Kabelschuh war auch "morsch", um es mal freundlich auszudrücken.
Sonst macht der Lack große Fortschritte. Inzwischen sind gut 10h an Polierarbeit in den Wagen geflossen. Weitere werden demnächst folgen. Freitag geht es dann zur H Abnahme. (vorrausgesetzt der Wagen läuft) Außerdem wird wohl bald ein neuer Tank fällig. Braune Brocken im Spritfilter mag niemand. Ist wohl der langen Standzeit geschuldet. Diverse fiese Aufkleber a la Jägermeister sind dank Muttis Küchenschaber auch Vergangenheit.
Bilder hab ich leider keine. Werde ich noch nachholen.
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Ende Oktober ist Oldtimer Jahresabschlusstreffen in Freudenberg / am Technikmuseum. Vllt auch für Dich interessant
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Hi,
sehr schöner Derby. Habe das Gefühl es werden hier immer mehr. Gab es also noch genug Leute die die Autos gehegt und gepflegt haben. Die Farbe ist toll. Sehr zeitgemäß. Respekt für die Polierarbeit. Mit welchen Mitteln und Werkzeugen arbeitest du da? Muss bei mir nach langer Standzeit auch ran.
Grüße
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Danke für den Tip AK!
Mit welchen Mitteln und Werkzeugen arbeitest du da?
Ich arbeite mit einer Krauss DB5800. Polituren sind bei mir die Menzerna 2200 und 3500. Knete ist von Petzolds mit dazugehörigem Gleitmittel. Microfasertücher sind no Name aus einem Autopflegeshop. Als Wachs verwende ich das Dodo Supernatural Hybrid. Das gibt einen schönen, weichen Glanz und hat eine gute Standzeit für ein Wachs.
Danke dir für die Blumen! Die Farbe war auch das Kaufkriterium. Wollte eigentlich einen Polo in der Farbe. Findet man aber kaum.
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Danke für deine Antwort.
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Kleines Update:
Derby läuft wieder. Habe das Ventil getauscht. Machte auch fleißig klack klack. Dennoch wollte der Derby nicht im Leerlauf an bleiben. Also hat ein Freund mal den Vergaser zerlegt und die Düsen durchgepustet. Standgas wurde auch leicht angehoben. Schnurrt einwandfrei.
Danach ging's zur KÜS, welche den Derby als gut erhalten und würdig für ein H Kennzeichen befunden hat.
Außerdem sind die fiesen Flachbalkenwischer nun weg und gegen etwas zeitgenössisches getauscht.
Schönes Wochenende!
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Freut mich, dass es geklappt hat. Das ist immer eine Freude!
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Sodele. Habe dem Derby heute mal frisches 15w40 von Ravenol verpasst. War längst überfällig nach der ganzen Standzeit. Da musste ich auch direkt das erste Mal schmunzeln. Die Ölablassschraube ist ja genial positioniert. So musste ich den Wagen nicht einmal aufbocken. Natürlich wurde in dem Zug auch direkt der Filter getauscht. Das Öldrucklämpchen geht nun auch deutlich zügiger aus.
Anschließend gab es eine kleine Probefahrt. Alles dicht und der Derby läuft auch spürbar geschmeidiger.
Gegen 22 Uhr ging es dann 110km Richtung Winterquartier, wo er nun auf eine abschließende Wäsche und dann auf seinen Pyjama wartet. Es ist schon ein kleines Abenteuer, mit 85km/h über die A4 zu brettern und von LKWs gejagt zu werden.Ein paar kleine Impressionen:
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Absolutes Träumchen!!
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Also bei dem Anblick hätte es mich ja schon in den Finger gejuckt die Felgen vom Lupo mal auf den Derby zu stecken
Gruß Basti
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Daran habe ich auch schon ein, zweimal gedacht. Befürchte aber, dass die 40PS mit den 205er Reifen zu kämpfen haben.
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Mit schmaleren Reifen...
175/50 R15 oder sowas...
und dann noch n bisschen tiefer...
ein Traum!
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Bin aktuell auch noch echt stark am überlegen, wohin die Reise geht. Einerseits wäre Leistung und Tiefgang schön, anderseits gibt es wohl kaum noch originale 1er Derbys. Mal schauen
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