G-Lader Technik: Zusammenhang Ladedruck zu Nockenwellen zu Auspuffanlage

  • Tach zusammen,


    meine Tage bezüglich VW sind ja schön länger gezählt. Auch wenn noch ein G60 in meinem Besitz ist (demnächst nicht mehr) hab ich da nochmal ne Frage bzw. ein Problem welches mir nicht in Kopf reingehen will.


    Ich komme im G60 unter Vollast nur auf 0,45Bar Ladedruck. Das gesamte Standard Repertoire bin ich schon durchgegangen:

    - Ladedrucksystem - mit 1,5Bar abgedrückt, dicht

    - Unterdruck Schläuche: Teils getauscht gegen neue aber alle überprüft: alles i.O

    - G-Lader: Öl nicht


    Ich bin der Meinung das ich allerdings auch schon mal Richtung 0,63Bar Ladedruck hatte, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das vor dem Kopf umbau war, oder danach. Am Kopf bin ich nur mal flink durch die Kanäle mit dem Dremel gehuscht, Ventile Sauber und neu eingeschliffen. Dazu kam eine Schrick Welle (jetzt nicht fragen was für eine ... wieviel Grad usw.... irgendwas schärferes aber alles noch mit Standard Hydro kram nutzbar). Auspuffanlage ist hingegen ne Gruppe A inkl. Fächer und 75 Zeller KAT in 130mm Durchmesser.


    Zu meinen Ur G40 Zeiten hab ich noch was im Kopf, das es unter bestimmten Bedingungen der Nockenwelle samt Auspuff dazu führen kann, das man im gesamten weniger Ladedruck hat. Natürlich kann auch der G-Lader nicht mehr der geilste sein aber zu jeder Temperatur erhalte ich genau 0,45Bar - nicht mehr und nicht weniger. Daher würde ich den jetzt erstmal als 2. Position setzen.


    Da ich dazu irgendwie nicht den richtigen Eintrag finde - kann das nochmal wer erklären wie dieser Zusammenhang war? Und welche Möglichkeit bietet sich einen? kleineres Rad?


    Liebe Grüße

    db

  • Du wieder ... bau mal die Originalnocke wieder ein, dann sollte auch der originale Ladedruck wieder da sein. Wird aber mM nach nicht sein, ich schätze, wenn du den Lader auf machst, wirste da mindestens erheblichen Verschleiß sehen ...

  • Mein Verständnis:

    Deine Ladedruckanzeige zeigt Dir ja den Druck an, der zwischen Lader und Motor ansteht.

    D.h., niedriger Druck bedeutet entweder:

    - Lader (oder Verrohrung) schaffen keinen ordentlichen Durchsatz -> schlecht

    - Der Motor ist in der Lage viel von der bereitgestellten Luftmenghe wegzuarbeiten -> gut


    Ich bin also der Ansicht (die falsch sein mag):

    Wenn durch einen andere Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, Auspuff,.... der angeziegte Ladedruck sinkt, KANN das ein Anzeichen sein, dass der Motor mehr Gemsich verarbeitet, hpoffentlich zu merh Leistung.

  • Das kann schon sein, das du da gar nicht so falsch liegst.. laut Handy APP liegen 163PS an bei 5400. Da ich - wie üblich - freiprogrammierbar fahre, hab ich den Begrenzer 1000rpm Früher gesetzt als Serie. Die App lag nachweislich bei einem anderen Auto um 4PS daneben (zuviel angezeigt und wurde per Prüfstand gegen gemessen). Wenn wir jetzt davon ausgehen das er seine 150PS hat mit den 0,45Bar bei 5400rpm wäre er sehr effizient. (Serie hat der 160).


    Die Druckleitung ist am Originalen Punkt (in der Ansaugbrücke). Was mir aber fehlt, ist irgendwie noch einiges an Drehmoment... Das fährt zwar schon recht flott,beschleunigt auch gut.... aber irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle. Deswegen wäre jetzt meine Idee, mit einem kleineren Laderad versuchen den Druck etwas nach oben zu bekommen, damit auch die Luftmasse mehr wird.

  • Die Steuerzeiten stimmen 100%ig? Je nachdem wer schonmal an Komponenten wo herumgeraspelt hat, drängt sich ein einstellbares NoWe-Rad auf. Womöglich ist auch einfach nur der Lader "auf". Wie sehen die Grundflächen von Verdränger und Gehäuse aus? Grundsätzlich wäre es aber schon ratsam, eine Nockenwelle mit bekannten Daten zu verbauen. Mit viel Überschneidung haut der Ladedruck ab, für die Leistung ist das nicht schlecht aber für das Abgasverhalten katastrophal.

  • Hi,

    was fährst du so an Zündung? Der G kann eigentlich ganz gut was ab, ist aber auch schnell kaputt, wenns zuviel ist...


    Den Lader würde ich schon mal aufmachen, allerdings kann der auch nicht soo schlecht sein, wenn der mal 0,63bar gedrückt hat (wenn komplett original).


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Aktuell fahre ich bei 0,5Bar, 25°. Ich bin auch schon an die 30° gefahren, jedoch kriegt der Corrado, gerade das was an der Tanke verfügbar ist. Und das ist nicht immer Super plus. Daher läuft der überwiegend auf normalen Super Benzin.


    Steuerzeiten Stimmen, mittlerweile 3x geprüft. Zündung stimmt auch. Auf dem Karton der Nockenwelle hab ich mal geschaut. Wenn wirklich die Welle drin war, müsste diese Welle nun verbaut sein:

    Grad: : 270/264
    Spreizung: : 110
    Ventilhub: : 10,8/10,5
    Hub im OT: : 1,2



  • Ja das hab ich ganz, ganz früher mal gesehen. Funktioniert aber nur, wenn man dem auch ordentlich Sprit gibt. Da ich die Karre mit 7L fahre, kannste dir vorstellen wie "Mager" läuft. Wobei ich natürlich das auch was anpassen kann. Nichts desto trotz, bleibt der "fehlende" Druck damit ja immer noch erhalten - ist ja kein Turbo.


    Ich hab mal zu testzwecken ein 70er Laderad geordert samt Riemen. Mal schauen was damit passiert. Ansonsten muss ich dann wohl wirklich mal den Lader aufmachen..


    Ansaugung ist übrigens weitgehend Original. Original Luffi Kasten - nur der Dämpfer entfernt und K&N Filtermatte

  • Nen G60 (vor allem beim Corrado wegen dem kleinen LLK) würde ich nie "mager" fahren, viel zu empfindlich. Gerade weil Ein- und Auslass so miteinander kuscheln wird die Ansaugluft schon sehr warm, der kann innerhalb von Sekunden verrecken wenns dumm läuft.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Sehe ich etwas anders. Zumal "mager" bei mir bedeutet 0,85 unter vollast. Serie läuft das deutlich fetter (Richtung 0,78). Die ganze Möhre hat mittlerweile ihre 10Tkm überschritten und läuft immer noch. Alleine das sollte wohl ausreichend sein um zu sagen: Das funktioniert.


    Abgastemperatur ist auch voll im Rahmen, daher mache ich mir darum keine Gedanken.

  • Sodale.... mit 70er Rad macht der G-lader ja ordentlich Terror. Hätte nicht geacht, das dies solch ein Riesen unterschied macht. Bei 4200rpm liegen sofort 0,62Bar an, das ganze steigt mit der Drehzahl. Mehr wie 4800 konnte ich heute morgen nicht drehen da waren es 0,65. Witzigerweise fährt er auch in den anderen Lebenslagen ganz anders - also auch im Unterdruckbereich ist er viel "spritziger" unterwegs.


    Mal schauen wie sich das weiter verhält..

  • Das mit dem Ladedruck über Drehzahl ist auch so ein Thema.....

    Bei mir ist mit kleinem Laderrad und Zahnriementrieb der Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich konstant geblieben, obenraus nochmal gestiegen.


    Nachdem ich dann den Motor optimiert hatte (Kopf, Nockenwelle,......) ist der Druckanstieg im oberen Drehzahlbereich ausgeblieben. Auch das hat meine Theorie "Wenn Änderungen am Motor zu weniger Ladedruck führen kann das ein Zeichen von Leistungssteigerung sein".

    (ich musste auch das Sprit-Kennfeld deutlich anpassen, d.h. er hat wirklich merh Gemisch umgestezt)

  • Ist natürlich mit den Änderungen immer schwer zu sagen ob der Druck ok ist oder zu wenig. Die Theorie, dass bestimmte Teile (Nocke, Gruppe A mit Fächer, Ansaugbrücke) Ladedruck wegnehmen kann ich bestätigen.

    Hatte am originalen G40 (Lader topfit) mit 68er Rad 1,05 Bar.

    Mit Nocke, Auspuff, Kopfbearbeitung 0,90 Bar aber wesentlich mehr Leistung.

    Was bei mir erstaunlicherweise eine große Rolle spielt ist ob ich ne offene Ansaugung oder original fahre. Habe mehr Ladedruck mit der offenen.

    Den Lader würde ich aber trotzdem mal anschauen.