Hallo zusammen,
bin heute nach 11 Monaten mal wieder mit dem G40 gefahren und habe mich danach pflichtbewusst um die offene Baustelle Sitzlehnenverstellung gekümmert. Dabei musste ich feststellen, dass die Lehne für linke und rechte Seite nicht identisch ist. Das ist doof, habe ich doch einen Beifahrersitz auf dem Dachboden liegen, dessen Lehne ich gerne verwendet hätte. Aber auf Terror beim TÜV weil der Lehnenentriegelungshebel auf der falschen Seite sitzt habe ich keine Lust.
Wer nun meint, linke und rechte Lehne habe doch die gleiche Teile-Nr., der hat Recht. Nützt aber insofern nix als dass die Lehne auf eine Seite zugeschnitten wird, d.h. beim Ersatz wird z.B. der Halter für die Lehnenentriegelung auf der nicht verwendeten Seite entfernt.
Im entsprechenden Rep-Leitfaden wird nun aber im Rahmen dieser Anpassungsarbeiten auf Verwendung des Ersatzteils als linke/rechte Seite darauf verwiesen, dass die Welle für die Lehnenverstellung (das ist die Welle, auf der der Verstellknopf sitzt) je nach zu verwendender Seite nach links oder rechts durchgetrieben werden muss.
Das ist insofern interessant als dass es für mich so aussieht als ob nach Entfernen der Welle das Lehnengestell weiter zerlegbar wäre, es ließen sich dann m.E. die seitlichen Halter, mit denen die Lehne am Sitzgestell befestigt wird, von der eigentlichen Rückenlehne trennen. Das könnte mir eine Möglichkeit eröffnen, meine Sitzlehne mit den seitlichen Haltern der Beifahrersitzlehne zu kombinieren und somit wieder zu einer korrekt funktionierenden Lehne zu kommen. Leider ist es mir nicht gelungen, die Welle der Lehnenverstellung wieder auszutreiben.
Hat jemand schon einmal die Welle ausgetrieben?
Hat jemand schon einmal das Lehnengestell zerlegt? Das wäre insbesondere bei gleichem Schadensbild (siehe Link oben) interessant - evtl. bringt mir die Kombination wie von mir angestrebt ja auch nichts wiel nicht nur die Verzahnung der seitlichen Halter defekt ist sondern auch die an der Rückenlehne selbst.
Danke und Gruß,
Jens