Wellems-Stabilager

  • Danke für die sehr interessanten Antworten und eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Versatzlagern.

    Genau das hatte ich gesucht! :smash:


    Für mich ist das Thema damit erledigt.:]


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Es wird wahrscheinlich auf eine 10 oder 13mm Variante hinaus laufen. Da sollte ich einen guten Kompromiss zwischen brauchbaren Nachlaufwerten und Einlenkverhalten haben.;)


    Zur Not könnte ich mich ja auch noch mit der o.g. "Scheibenvariante" an den Idealzustand für mich herantasten.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich werde demnächst meinen Polo auf ein KW Gewindefahrwerk umbauen und bin auch am überlegen ob ich jetzt Stabiblöcke verbaue oder die Unterlegscheibenlösung wähle. Was ist dann die bessere Lösung bezogen auf den Komfort?


    @Mailman:

    Verstehe ich das jetzt richtig dass die Powerflex Buchsen den Nachlauf auch korrigieren können wenn man jetzt ein 60/40 Fahrwerk oder Gewindefahrwerk fährt?

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Hallo, nein - weder so gemeint, noch so geschrieben. Der Stabi bleibt an der gleichen Position, nur die Shore-Härte des Gummis ist etwas mehr aber wenigstens noch eine flexible/dämpfende Verbindung zu den festen Karosseriebestandteilen.

    Eine IMHO sehr gute Alternative zur Serienlösung ohne Nachlaufveränderung ist der Ersatz durch Powerflex Black Series.

  • Hi,

    werde auch die Powerflex Lösung bevorzugen. Bei mir war schon der Einbau der Wellemslager der totale Krampf. Stand alles so abartig unter Spannung, Habe dann den beiden Schrauben nicht mehr getraut sodass ich wieder auf original neu zurückgerüstet habe. Aber da sind unsere Polos alle verschieden denke ich.

  • Guten Morgen.

    Ist es bei euren Lagern auch so, das der Halter auf der Fahrerseite etwas "schief" sitzt?

    Hatte das jetzt bei 3 Polos.

    So auch am derzeitig neuen Polo.

    Mir fällt das nur auf, da ich eine Verbindungsstange zwischen den Blöcken habe (der Befestigungsplatte) und eine Platte immer paar Millimeter schief ist.