Welche ARP Schrauben für 085 AHD Getriebe Differential?

  • Hallo mal wieder mit einer Frage :/


    Ich möchte mir demnächst ein Quaife TorsenDiff in mein 085er AHD Getriebe einbauen und gleich vernünftige ARP-Schrauben nehmen.

    Nun finde ich zwar überall ARP-204-3002 Schraubensätze, bin mir aber nicht sicher, ob diese für mein Differential/Getriebe ebenfalls passen:/

    Mit den Suchbegriffen "ARP Differential 86c AHD / 085 Getriebe" bin ich bei Tante Google leider auch nicht wirklich fündig geworden :thumbdown:


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder bereits welche verbaut ;)


    Mit bestem Dank im Voraus für Eure Rückmeldung

    Oliver

  • Hi,


    das AHD hat kein geschraubtes Tellerrad, bei dem ist es geschrumpft.


    Am besten besorgst du dir ein Getriebe vom 6N, die sind alle geschraubt.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Die alten hatten noch geschrumpfte Tellerräder, im 86c hatte nur der G40 ein geschraubtes (soweit ich weiß).


    Du müsstest dir also ein 6N Getriebe mit gleicher Achsübersetzung besorgen für ein geschraubtes.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich bin nicht unbedingt scharf auf ein geschraubtes Tellerrad.

    Ich suche vielmehr das richtige Quaife Diff für das AHD Getriebe...wenn es denn eins gibt.

    Ich dachte ich hätte es unter dem obigen Link gefunden.

    Ich möchte es nur nicht bestellen und hinterher passt es nicht?(

    Ob mein Tellerrad geschraubt oder geschrumpft ist, weiß ich leider nicht.

    Habe das noch nie offen gehabt, sondern so vom Vorbesitzer übenommen...das macht es ja so tricky :rolleyes:


    Prinzipiell das selbe Problem wie hier damals:

    Geschraubtes Zahnrad - geschrumpftes Zahnrad

  • Dein AHD hat ein geschrumpftes Tellerrad solang da keiner was umgebaut hat. Schraub die Einfüllschraube raus und schau nach.


    Die Quaife gibt es nur geschraubt. QDF20R müsste die Bestellnummer sein.

    Die ARP Schrauben sind völlig überflüssig, die normalen Schrauben reichen dafür völlig aus.


    Wenn du einen geschraubten Triebsatz mit der Übersetzung 4,063 benötigst oder sonstige Hilfe beim 085 kannst du dich gern per PN melden.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich sehe, das Thema ist schon 3 Jahre alt - aber was sind schon drei Jahre im Vergleich zum Alter unserer Polos. ;)


    Ich habe ein 085er 8P Getriebe an einen AJV (6N GTI 1.6er 16V - kennt man vermutlich) geschraubt - das funktioniert auch 1a - hat nur etwas viel Schlupf, wenn es mal zügig um die Kurven geht (wer hätte es gedacht...).


    Frage: Passt nicht einfach ein geschraubtes Tellerrad vom 6N Diff (vorausgesetzt die Übersetzung passt) in Verbindung mit der QDF20R in das 8P rein?


    Danke für schlupfmindernde Antworten,


    Gruß

    heppi

  • Super - danke!


    Gemäss der genialen Seite (hatte die im Hinterkopf - war aber nicht mehr sicher, ob das hier war) Pologetriebe sehe ich, dass das CEG und mein 8P den selben Antrieb haben mit 4.063 - d.h. das sollte 1a passen.


    Dann schaue ich, dass ich ein Dieselgetriebe kriege (hoffentlich wird er nicht zum Diesel bei den vielen Teilen dran (Antriebswelle, Anlasser, Diff) :smash:


    Gruß

    heppi