Probleme mit Schalter für Rückfahrleuchten

  • Mahlzeit.

    Ich habe in einem meiner Autos Probleme mit dem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer.

    Lege ich den Rückwärtsgang ein , gehen in 9 von 10 Fällen die Rückfahrleuchten nicht an.

    Grund: der Pin, der mechanisch eingedrückt wird, kann nicht tief genug betätigt werden.

    Ich habe es mit zwei verschiedenen Schaltern versucht, Ergebnis identisch.

    Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe

    Hatte schon mal jemand das Problem & wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?


    Danke

  • Denke mal das die Pinne abgenutzt sind. Also entweder neuen Schalter kaufen oder den alten so bearbeiten das er weiter reingeschraubt werden kann bzw. den Pin mit geeignetem Material verlängern. Vielleicht kann man eine Aderendhülse verwenden.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hast du geschaut das nicht 2 Dichtungen unter dem Schalter sind? Manchmal klebt eine am Gehäuse fest. Ist es der richtige Schalter für das Gehäuse?

    Das die Schaltstange abgenutzt ist glaub ich nicht, die sind an dieser Stelle gehärtet.


    Gruß

  • Moin Christian,


    ja, hab ich drauf geachtet. Ich weiss dass bei diversen Opel Modellen die Dichtung weggelassen wurde, weil dort ein ähnliches Problem auftrat, aber grundsätzlich sollte das keine Option sein.

    Schalter sollte richtig zugeordnet sein.

  • Moin. Nee so war es nicht gemeint. Manchmal klebt die alte Dichtung am Gehäuse fest und da kann es schnell passieren das man eine aus versehen noch eine auf dem Schalter hat und somit dann 2 Dichtungen verbaut sind. War nur ne Idee.

    Was für einen Kennbuchstabe hat das Getriebe?

  • Okay kein Problem.


    Kannst du ein Bild von der Front des Schalters machen wie er ins Getriebe geschraubt ist?

    Ich muss wissen ob es ein AHZ der ersten Serie ist oder der zweiten.

    Da gab es dann den Schalter mit Schlüsselweite 19 und später dann Schlüsselweite 22. Vllt hat jemand den falschen verbaut.

    Wäre auch noch ne Möglichkeit.


    Gruß

  • Beitrag von Rudi ()

    Dieser Beitrag wurde von UHT aus folgendem Grund gelöscht: SPAM ().
  • HI Christian,


    sorry, war noch nicht am Fahrzeug, ich hoffe ich kriegs am Wochenende hin.

    Danke für die Hilfe.