Drehzahlsignal bei Trijekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 86c eine Trijekt-plus und eine Doppelzündspule Beru ZSE003 verbaut.

    Jetzt, nachdem der Motor läuft, habe ich festgestellt, daß der originale Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert.

    Wo bekomme ich jetzt das Drehzahlsignal her, um es ggf. mittels seperater Zusatzleitung zum Drehzahlmesser zu leiten?


    So was ähnliches hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. Damals war aber noch der originale Motor samt Zündung verbaut und da konnte ich mir das Signal einfach von der (runden) Zündspule holen...

    Geht jetzt aber nicht mehr!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke.

    Variante 1 sollte machbar sein. Ist mal etwas Bastelarbeit falls doch noch mal Regentage kommen sollten.;)

    Wo sitzt diese kleine Leiterplatte genau?

    Ist die unter dieser Litzenfolie hinten am Kombiinstrument?


    Was bewirkt diese Kabelbrücke?

    Woher kommt dann das DZM-Signal?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vereinfacht ausdrückt: Du umgehst die Auswertschaltung von / für klemme 1. Die benötigt min. 12v Dein Steuergerät gibt aber nur ein 5V Signal raus.

    Nach der Auswertschaltung (auf der Platine) liegen aber auch keine 12v mehr an.


    Daher kannst du mit deinem Steuergerät direkt an den richtigen PIN auf der Platine gehen oder man lässt alles so wie es und nimmt diesen Zusatzkonverter.


    Ja die Leiterfolie muss komplett runter, Drehzahlmesser muss raus und unter dem Ziffernblatt sitzt diese Platine.

  • Falls Thunderbird hier mit liest:

    Kannst du mir das bitte mal etwas genauer erläutern, was du da mit einen Zusatzkonverter gebaut hattest?


    Vielen Dank.



    skibby: Danke für die technische Erläuterung! :)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hat dieser 5V Ausgang (statt 12V) von der Trijekt sonst noch negative Auswirkungen auf diverse Funktionen des Kombiinstrument?

    Z.B. Anzeigedioden, Öldrucksummer, etc...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hae?! verstehe die frag nicht

    Denkfehler - Hat sich erledigt!8o:S

    Die Aussage mit dem 5V Ausgangssignal bezieht sich ja im speziellen Fall nur auf das Drehzahlsignal.


    Die allgemeine Stromversorgung bleibt ja (logischerweise) bei 12V. Somit sollte alles andere im Kombiinstrument wie gewohnt funktionieren.



    Genesisfahrer: Ja, ich denke das ist das Teil.

    Die Frage ist nur, welche Klemme am Trijekt-STG jetzt das Drehzahlsignal ausgibt?

    Vielleicht finde ich es ja im Trijekt-Schaltplan - wenn die Klemmen bzw. Steckerausgänge detailliert beschrieben sind...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()

  • Genesisfahrer Ja so sah es auf jeden Fall beim Ausbau aus.


    86c-coupe Vielleicht sollte ich hier mal mein Paypal Sparschwein hinterlegen. Es steht alles im Manual. Hast du da überhaupt mal einen Blick reingeworfen?! Bei den Fragen die du hier stellst, behaupte ich fast, das du da noch nie reingeschaut hast. Nicht Böse sein aber solche Anfrage kriege ich zu hauf

    Zur Lösung: PIN 24 an der Tirjekt Bee und Kapital 3.3 steht es nochmal genauer. Da steht es sogar mit dem Konverter!

  • Nicht doch so gereizt, Skibby.

    Alles easy! :saint:


    Ich habe die Bedienungsanleitung sehr wohl schon Mal angeschaut, wahrscheinlich hatte ich aber die Details zur Steckerbelegung einfach nicht mehr im Kopf.

    In diesem Fall konnte ich aber auch nicht gleich darauf zugreifen, weil ich die Datei auf meinem Rechner auf die Schnelle nicht zur Hand hatte und das ausgedruckte Exemplar bei meinem Kollegen in der Halle beim Auto liegt...


    Sollte doch aber geklärt sein, oder? ;)

    Habe gerade einfach zu viele Baustellen parallel...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die letzte verbliebene Baustelle an meinem kleinen Renner ist nervigerweise immer noch das Thema mit der Drehzahlmesseransteuerung.

    Seit letztem Jahr ist folgendes erledigt bzw. ausprobiert worden:


    - Zündsignalwandler von Wagenknecht bestellt und eingebaut

    - Trijekt-Ausgänge überprüft, welcher wirklich für das Drehzahlsignal zuständig ist

    - Funktion Drehzahlmesser überprüft bzw. mit zweiten Kombiinstrument eine "Kreuzprüfung" durchgeführt

    - Freischaltung für Drehzahlausgangssignal des STG bei Feussner prüfen lassen

    Ergebnis:


    Freischaltung für das Signal ist da, STG schickt aber kein Signal raus. :/


    Steuergerät ist jetzt bei Trijekt, um die Ursache zu prüfen...


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Falls das dann doch nicht gehen sollte:

    - Hat einer schon mal so einen Induktivgeber ausprobiert, der über das Zündkabel den Impuls abgreift?


    Wird häufig bei Nachrüstdrehzahlmessern im Motorradbereich angewandt.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das STG ist jetzt zurück mit der Info, daß der PIN-Ausgang freigeschaltet ist und auch ein Drehzahlmessersignal rauskommt.

    Jetzt stellt sich die Frage, warum der originale Drehzahlmesser dann nicht gegangen ist.


    Ich hatte ja den Drehzahlwandler von Wagenknecht verbaut.

    Kann es sein, daß dieser Wandler lediglich die Signalausgangsform umwandelt, ohne jedoch einen Spannungsausgleich zu machen?

    Denn wie oben geschrieben schickt die Trijekt das Ausgangssignal mit 5V raus und der DZM braucht ja bekanntlich 12V... :uhoh:


    Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der versucht, eine Trijekt im Polo zu betreiben.

    Gibts da nicht irgendein Adapter, der die Ausgangspannung passend für den Drehzahlmesser umwandelt? ;)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Natürlich wandelt der nur das Signal. Was erwartest du denn?


    ich vermute mal der Wagenknecht Wandler wird genauso aufgebaut sein, wie meiner von ZMM. Dieser hat 4 PINS


    - 12V

    - Masse

    - Signaleingang (kommend vom Steuergerät)

    - Signalausgang (gehend zum Cockpit)


    Die Signalleitung von der ECU an den eingang des Wandlers, Der Signalausgang an den direkten Drehzahlmesser (ich glaube rot schwarzes Kabel beim Polo). Motor starten und dann zeigt dein Drehzahlmesser dir was an.

  • Der Aufbau (kabelseitig) von meinem Signalwandler ist natürlich so, wie von dir beschrieben.


    Das Dumme ist nur:

    Genau so, wie von dir beschrieben, war er Ende letzten Jahres schon mal verbaut - Ergebnis: DZM geht nicht!

    Daher ist ja die Vermutung entstanden, daß möglicherweise vom PIN-Ausgang der Trijekt gar kein Signal raus geht.

    Dies konnte ja durch die Prüfungen widerlegt werden. Von Seiten des STG ist also erstmal alles i.O.


    Als nächstes wollen wir das Ganze wieder verbauen (inkl. Signalwandler) und mal den Ausgang vom Wandler zum Drehzahlmesser mithilfe eines Oszilloskop messen.

    Ich vermute aber, daß wir dann sehen werden, daß möglicherweise ein Signal ankommt, aber eventuell nicht in der (Spannungs-)Stärke, die das Kombiinstrument braucht.


    Vielleicht wäre dann ja auch sowas notwendig:

    https://www.amazon.de/Spannung…90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1 (Affiliate-Link)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)