eGas Pinbelegung und unterschiedliche Stecker sowie Farbcodes

  • Guten Morgen,


    ich hätte da mal wieder eine Frage an die Wissenden :saint:

    Mir ist letztens durch Zufall eine DTE Pedalbox für VAG-Modelle in die Hände gefallen.

    Da man ja bekanntlich einem geschenktem Gaul nicht widerstehen kann, wollte ich damit mal ein wenig rumspielen.

    Allerdings ergab sich dabei ziemlich schnell das folgende kleine Problemchen:

    Mein Gaspedalpoti vom 6N2 GTI hat einen flachen 6-poligen Stecker und die Pedalbox diese ovalen Stecker mit Arettierung.

    Grundsätzlich wäre das nicht wirklich ein Problem und würde ich mit einem Adapterkabel umstricken. Hierzu habe ich bereits entsprechende Stecker und Buchsen besorgt.

    Allerdings passen auch die Leitungsfarben so garnicht zueinander und ich möchte bei der Testerei nur ungern meine Steuergeräte oder Sonstiges an der Elektrik zerschießen:/

    Kann mir ggf. jemand von Euch verraten, wie man das Farbenchaos sortieren muss, um nichts kaputt zu spielen?


    Die ersten beiden Bilder zeigen den Stecker und die Farben am Gaspedalpoti, das letzte Bild zeigt die Buchse sowie Stecker der Pedalbox.

    Wobei der Stecker vom Pedal auf die linke Buchse der Pedalbox kommt und der rechte Stecker gehört an das Gaspedalpoti.


    Ich hoffe ich habe Euch genug verwirrt :rolleyes: und irgendwer durchblickt das Chaos 8)


    Mit bestem Gruß, wünsche ich Euch einen schönen Tag

    Oliver

  • Generell ändert sich das Ansprechverhalten des Gaspedals/der Drosselklappe durch Modifikation der Kennlinie des Gaspedalpotis.


    Die serienmäßge blaue Kennlinie verläuft linear. Das Gaspedal öffnet also mit zunehmendem Pedalweg linear die Drosselklappe.

    Bei der roten Kennlinie brauchst Du hingegen nur einen minimalen Gaspedalweg um bereits mit "Halbgas" zu beschleunigen, die Drosselklappe öffnet also eher und weiter mit weniger Pedalweg.

    Das suggeriert erstmal eine bessere Beschleunigung und sportlichere Abstimmung...

    Am Ende ist es aber nichts anderes, als würdest Du mit halb durchgetretenem Gaspedal losfahren ;)

    Es gibt also keinen Leistungszuwachs und auch die absoluten Beschleunigungswerte dürften sich nicht groß ändern gegenüber der Serie.


    Hier der originale Text dazu:

    Wie funktioniert die PedalBox?

    Die meisten Fahrzeuge sind mit einem "Drive-by-Wire" System ausgestattet. Die Beschleunigung wird hier - und das ist vielen nicht bekannt - durch ein elektrisches Signal, statt durch den bewährten Bowdenzug erzeugt. Dies System nennt man ECT oder ECM. Diese Systeme leiden aber oft an einer starken Signalverzögerung, die die PedalBox bestens ausgleichen kann. So steht dem Fahrzeug - unmittelbar - das volle Potential zur Verfügung.

    Was kann die PedalBox eigentlich?

    Die Kurven verdeutlichen die Geschwindigkeiten, in der der Motor auf den Fahrer reagiert, sobald er das Gaspedal bedient. Dabei geht es nicht um die Kraft, die ein Fahrzeug hat, sondern wie lange es dauert, diese in vollem Umfang freizusetzen.

    PedalBox Wirkung und FunktionPedalBox: Funktion und Wirkung

    In der Grafik deutlich zu erkennen:

    Bereits im City Modus (Grün) ist das Ansprechverhalten des Fahrzeuges deutlich verbessert.

    Auf Knopfdruck stehen dem Fahrer zwei weitere Programme zur Verfügung: Sport (Orange) und Sport-Plus (Rot).

    Die Gaskennlinie (Blau) beschreibt die vorprogrammierte Kennlinie des Herstellers. Hier ist die PedalBox ausgeschaltet, das Fahrzeug ist dann im Serienzustand.