Moin Polofahrer!
Auf meiner langen Odyssee zum TÜV-Termin bin ich nun bei dem Phänomen angekommen, dass nach starker Bremsung der RBZ hinten rechts nicht wieder den Druck abbaut, also "weiterbremst". Hinten links dreht das Rad sofort nach der Bremsung frei. Wenn ich am Entlüfternippel hinten rechts Druck abbaue, dreht das Rad sofort wieder frei. So braucht man natürlich nicht zum TÜV fahren.
- die RBZ hatte ich vor 2 Monaten neu eingebaut (den korrekten zur vollständigen G40-Bremsanlage), das Entlüften hat auch ohne Probleme funktioniert
- auch mit dem alten RBZ hatte ich das Problem (bin aber hoffnungsvoll davon ausgegangen, dass sich das durch den Einbau der G40-RBZ erledigt)
- Bremsmechanik in den Trommeln ist gereinigt, gängig und frisch gefettet
- erneutes Entlüften heute hat problemlos funtioniert, aber nicht geholfen (hätte ja eine Verunreinigung in der Leitung sein können)
- wenn ich am Entlüfternippel hinten rechts Druck ablasse, dreht das Rad sofort wieder frei (eine schwergängige Rückstellung der Bremsmechanik schließe ich also aus)
--> bleibt also nur der einstellbare Bremskraftregler als Übeltäter übrig, oder? Kann das evtl. auch durch den 22er HBZ (Scirocco 16V) verursacht werden?
Der verbaute Bremskraftregler (der hier) der alten Bauversion ist natürlich teuer und schwer aufzutreiben. Gibt es da vielleicht Reparatursätze?
Danke für jeden Tipp schon mal!