Frage zu Umbauten mit H Kennzeichen

  • Guten Abend zusammen,


    da hier ja einige unter uns sind, die mit einem H Kennzeichen rum fahren, hoffe ich das man mir einige Fragen beantworten.


    Nehmen wir mal ein ich kaufe ein KFZ (baujahr 1983) mit H-Gutachten. Ich muss also eigentlich nur noch das KFZ anmelden und kann damit fahren und dank H keinerlei Probleme Umweltzone usw.


    Jetzt möchte ich an diesem KFZ aber BBS Felgen und ein Gewinde Fahrwerk verbauen (sowie alle Achslager erneuern, teils PU, teils Gummi). Jetzt schreibt man immer wieder 1983 + 10 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt gab es natürlich schon ein Fichtel & Sachs Gewinde. Nur wie schaut das jetzt in der Realität aus? Muss das dann wirklich ein Fichtel & Sachs sein, oder wäre sowas auch unter H&R / K&W möglich?


    Dann soll im Zuge der 1.3L Motor gegen einen 1,8 16V mit Einzeldrossel verbaut werden. Diesen Motor gab es in dieser Modellreihe nie. Allerdings im Nachfolgemodell ab 1987. Wäre solch ein Umbau dann ebenfalls unter H Segen noch machbar?! Ich denke bei der Einzeldrossel würde mich DBilas netterweise unterstützen.


    Ich weiss das man unter H sich an diese 10 Jahres Spielregel halten muss aber viele Teile gibt es ja gar nicht mehr. Daher stehe ich da etwas auf dem Schlauch was denn nun wirklich geht und was nicht.


    Liebe Grüße

    David

  • Das hängt ganz vom Prüfer ab. Thema Fahrwerk - kein Gewinde - 4 Prüfer / 4 sehr unterschiedliche Meinungen. Von "Geht nicht", bis "gleiches Fahrwerk" oder "ähnliches Fahrwerk mit gleicher Windungszahl".


    Daher ist das bzgl. Felgen / Fahrwerk schwer abzuschätzen. Du musst Dich also durchfragen ... meinem Prüfer war dann wichtig(er), dass man nicht 30 Jahre alte Teile verbaut, daher ging das H&R "durch".


    Der Prüfer muss dann auch bei der Abnahme bestätigen, ob das "H" bestehen bleiben kann.

  • Hi,

    Golf 1 geht mit Gewinde, das H&R Gutachten ist von 1990 (Erstprüfung). Motor ist so ne Sache, eigentlich auf H unmöglich, gibt aber Prüfer, die das trotzdem machen.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Okay .... also ist das dann doch ganz schön komplex....

    Um das Kind beim Namen zu nennen. Eigentlich bin ich ja von VW geheilt muss aber gestehen das mich ein 5 Türer Jetta 1 schon ziemlich anmacht. Und da ich auch zufällig einen Gefunden habe der scheinbar im Traumzustand da steht und der Händler sogar die H Abnahme machen würde, werde ich natürlich schwach und werde das BMW Projekt erstmal hinten dran stellen.


    Dieser hat Werksmäßig den 1,3L Motor drin (ich glaube GF ist das dann) ab jetta 2 wurde der 1,8er 16V verbaut.

  • Eigentlich geht kein Motor außerhalb der Baureihe. Allerdings gibt es ja die 10 Jahres Regelung und damit ist es mit einem Kulante Prüfer möglich.


    Wenn man alles ganz genau nehmen würde, gäbe es auch keine Kitcars mit H, altaussehende, aber "moderne" Autoradios mit H oder einen G40 Derby oder Steilheck mit H.

  • hallo


    der scirocco teilt sich die technische grundlage mit dem golf / jetta , und in dem gab es den 1800er 16v


    H-fähig heisst zeitgenössisches umbauen , den motor gab es in dem zeitraum , wurde auch damals immer mal umgebaut , nur EDK gab es so in der heutigen form noch nicht , da wurden dann weber drauf gefahren


    fremdmotoren geht durchaus mit H , siehe vw bus mit ford V6 oder 911er motor


    Mfg Kai

  • Und das kann man dem Tüver so mit ans Herz geben, das es solche Umbauten damals schon gab? Ich dachte das man bei sowas mit Literatur usw. ankommen muss, damit diese wiederum eine Grundlage haben?


    Bzgl. der EDKA mache ich mir gar nicht so sehr in die Hose. Immerhin gab es damals Kugelfischer anlagen. Dieser sind zwar nur bedingt vergleichbar aber gab es nicht auch von knobloch diese KPI? Die ist auch gefühlt auch schon 100 Jahre alt.

  • hallo


    was du an dokumenten bekommen kannst kann dir aber helfen was damals möglich war heute in die papiere zu bekommen


    nicht jeder prüfer von heute war ja damals schon prüfer , hier gab`s damals zum beispiel nicht mal diese autos :oops:


    Mfg Kai

  • Also als Grundlage kann in deinem Falle super der Scirocco 16V herhalten.

    Da gab's PL und KR.

    Ist technisch ein Golf 1 und alles in der 10 Jahres Regel. Auch wenns ganz streng genommen kein Golf 1 Motor ist.


    H&R Monotube gab's Anfang der 90er.

    Gutachten gibt's online.


    BBS Felgen sind eh kein Ding.

    Fährt fast jeder zweite.


    Bomben Forum für den Einser:

    Golf1.info


    Das Schwierigste ist die EDK.

    Rest ist alles machbar.

    Wenn nicht direkt beim ersten Prüfer, dann beim zweiten!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Jede H-Abnahme ist so individuell wie die Stylingberatung beim Friseur.


    Habe das ja schon 3mal hinter mir.


    Am sinnvollsten ist es die ganze Geschichte im Vorfeld mit dem Prüfer Deines geringsten Mißtrauens zu besprechen.


    Das macht man nicht zwischen Tür und Angel sondern vereinbart einen Termin.


    Wenn man nun noch gut vorbereitet in das Gespräch geht und für jeden Punkt Unterlagen, Gutachten, Photos, alte Zeitschriften usw. vorweisen


    kann vereinfacht das die Sache erheblich.


    Die gesetzlichen Regelungen sind dermaßen schwammig das man den Prüfer einfach ein wenig lenken muß.


    Bsp.: Fremdmotoren sind nicht zuläßig/Umbauten die innerhalb 10J. nach EZ möglich gewesen wären sind zuläßig.


    Aha, deswegen fahre ich einen AFH im 86C Bj. 88 mit H-Kennzeichen.


    Die Sache mit der Edeka oder den Flachschiebern würde ich mir aus dem Kopf schlagen; natürlich hat es das in den 70er/80er Jahren gegeben,


    aber das waren reine Rennsportteile . Wenn Du Glück hast trägt man es dir ein, wenn Du Pech hast bekommst in 2 Jahren den H-Status


    aberkannt und die Kiste stillgelegt.


    Alternativ baust den Wagen Regelkonform, nach erfolgreicher H-Abnahme schreibst Du um auf 07er Nr. Da kannst nahezu alles machen, bist


    aber verantwortlich für den betriebssicheren Zustand. Hört sich einfach an, im Schadensfall bist Du in der Nachweispflicht. Zudem ist der


    Nutzungswert sehr eingeschränkt.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ein paar Möglichkeiten für EDKs wären wohl:


    -Weber eintragen, Jenvey Heritage fahren. Zwar nicht legal, wird aber den allerwenigsten auffallen.


    -K-Jetronic/Digifant auf Einzeldrossel umbauen, wär damals auch schon möglich, aber eine Eintragung steht in den Sternen


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • hallo


    oder den 111er block als basis beibehalten und den nach würzen , der GF ist im prinzip der HH


    1500 ccm sind mit dem block auch möglich und mit gemachten block + kopf + nen satz weber geht das dann auch recht zügig vorwärts


    oder nach Bickel rezept aufpumpen


    Mfg Kai

  • Sodale.... Also ich glaube das Projekt hat sich auch schon erledigt. Nicht weil ich mit den Auflagen überfordert wäre, sondern wegen dem Händler. Diesen hab ich heute endlich mal ans Telefon bekommen. O-Ton:


    "Dieses Fahrzeug werden Sie ohne umfangreiche Schweissarbeiten nicht über den TÜV bekommen. " Warum man dann ein Auto dermaßen bewirbt sogar mit H gegen Aufpreis ist mir unerklärlich. Na klar, die wollen verkaufen aber so ist es auch lächerlich. Wer den mal sehen möchte:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/1209067527-216-6832

  • Hmm schade...


    Aber da hätte ich (wie du ja auch) aufgrund der Annonce definitiv nen anderen Zustand vermutet.

    Wahrscheinlich würde der für den geringen Aufpreis dann einmal übern TÜV gebraten... 🙈


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Also auf den Bildern sieht der eigentlich TOP aus.

    Frag doch ob ein User hier im Forum zufällig um´s Eck wohnt und mal kurz ein Date mit der Jutta macht.

    Aussage umfangreichende Schweißarbeiten sind immer relativ und können von Altblechkennern bestimmt besser beurteilt werden wie von Verbrauchtwagenverhökeren.

    Viele Grüße

    Dirk