Reifengrösse

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Polo 86c, Tag der ersten Anmeldung 27.2.1990 (bald Oldtimer :thumbup:).

    Jetzt habe ich gehört, dass im Fahrzeugschein zwar nur eine Reifengröße steht, aber man dürfte ohne Eintragung auch andere fahren.

    Anscheinend gibt es da Reifenfreigabelisten für jedes Auto :/

    Mir geht es auch nicht darum mein Auto breiter, oder anders aussehen zu lassen - sondern: ich hätte schon oft Reifen günstig haben können, die dann aber 165 statt 155 sind - oder /65 anstatt /70 - oder R 14 anstatt R 13 - oder 75 T anstatt 75 S........usw.

    Im Schein steht 155/70 R13 75S Was darf ich alles drauf machen und vor allem: was geht (ohne irgendwelche Veränderungen am Auto vorzunehmen- also einfach montieren) ?


    Und noch etwas: wenn jetzt jemand Reifen auf Stahlfelgen abzugeben hat - passen dann die Felgen automatisch, wenn die Reifengrößenangaben übereinstimmen? Oder können trotz gleicher Reifen andere felgen in den Reifen sein, die dann bei mir nicht passen? Also: muss ich auf die felgenangaben auch noch achten?


    Mann ist das alles kompliziert=O Früher habe ich Reifen bestellt und drauf machen lassen. Aber, wenn man auf das Geld achten muss, dann schaut man halt wo man etwas günstig bekommt und macht es dann selbst ;)


    Danke schon mal für erklärende Antworten auf die nervigen, vielen Fragen!! :love:

  • Hi, der freundliche VW-Händler deines Vertrauens hat ein Dokument mit dem Namen "Ratgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen". Mit diesem 5-seitigen Dokument, das er dir ausdrucken kann und darf, werden alle deine Fragen beantwortet. Zudem eine nette Vorlage für TÜV/DEKRA und Polizeikontrollen :D

    Gruß

    Frank

  • Zitat

    Und noch etwas: wenn jetzt jemand Reifen auf Stahlfelgen abzugeben hat - passen dann die Felgen automatisch, wenn die Reifengrößenangaben übereinstimmen? Oder können trotz gleicher Reifen andere felgen in den Reifen sein, die dann bei mir nicht passen? Also: muss ich auf die felgenangaben auch noch achten?


    Nee, natürlich können das andere Felgen sein. Die Reifen werden ja generell nicht speziell für einen Fahrzeugtyp hergestellt, Felgen allerdings manchmal schon. ;)

    Du kannst natürlich die Reifen auf Deine Felgen umziehen lassen, wenn ein paar Angaben stimmen (Durchmesser und evtl. Felgenbreite).