3f Kopf auf AKV Block, geht das?

  • Zur Erklärung meiner Frage:


    Ich habe vor kurzem einen Polo 6N mit dem 1,4er 60PS (AKV) geschlachtet. Leider hatte der Vorbesitzer bereits das Steuergerät mit WFS, Schlüssel usw ausgebaut und ich trottel habe vergessen den Kabelbaum auszubauen, bevor ich die Karre verschrottet habe. Jetzt habe ich diesen Motor liegen und ich habe noch meinen 2f Steili mit Ladefläche und der AAU Maschine. Also habe ich mir überlegt, ob ich den AKV nicht irgendwie in den Steili kriege. Vielleicht mit 3f oder NZ Technik. Leider passen die 86c Ansaugbrücken nicht. Dann probiert, ob meine dbilas Brücke für 6N passt, ja passt. Leider nur mit 6N DK. Die 86c DK passen nicht auf die dbilas Brücke.


    Deswegen jetzt meine Frage, ob der 86c Kopf (3f/NZ, eigentlich egal) auf den AKV Block passen. Vielleicht weiß es hier ja jemand. Ansonsten werde ich es einfach ausprobieren. Letzte Lösung wäre, einen anderen AKV zu suchen und da Steuergerät und WFS auszubauen.


    Grüße und Danke im Vorraus für eure Hilfe.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • hallo


    AKV hat nen brennraumkopf , wenn du da den Heron kopf drauf schraubt bist von der verdichtung fast im dieselbereich , dürfte nicht mehr viel fehlen


    das ist aber nicht gerechnet sondern mehr ne schätzung aber die mulde im kolben ist relativ klein


    ausserdem fehlen im kolben die ventiltaschen


    kolben AKV


    https://catalog.mahle-aftermar….xhtml?eid=967708#divider


    kolben 3F


    https://catalog.mahle-aftermar….xhtml?eid=966786#divider



    wenn schon dann 3F brücke adapterplatte feilen und dann das 3F geraffel drann


    Mfg Kai

  • Okay, so etwas hatte ich schon befürchtet. Vielen Dank schonmal, das erspart mir auf jeden fall das selbst ausprobieren bzw testen. Vielleicht werde ich doch einfach mal nach dem ganzen gedöns vom AKV ausschau halten

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D