Motorlager-Gummi

  • Hallo Zusammen,


    da der Neuaufbau von meinem ehemaligen Renner näher rückt,

    wollte ich schon mal die RICHTIGEN Teile da haben.


    Jetzt stellt sich mir die Frage der Motorlager- und Getriebelager-Gummis.


    Gibt es hier Unterschiede in der Härte? Habe hier ein paar "alte Gummis" mit unterschiedlichen Teilenummern:


    867 199 383a

    und

    861 199 383 (hier ergibt die Recherche auf der CP-Seite aber eine Distanzhülse für die Gummis) :uhoh:


    Muss ich nicht verstehen ....


    Feuer frei ! Haut Euer Wissen raus. ;)


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • 867 199 383 A ist die aktuelle Teilenummer der Gummilager.


    861 199 383 wurde ersetzt durch 867 199 383, was vermutlich die Vorgängerversion den obrigen Gummilagers (867 199 383 A) ist.


    867 199 383 B ist vom DIesel (1W) und die sind weicher wie die vom Benziner.


    Härtere gab es mal von Sorg, VW Motorsport etc.

    Inzwischen bekommt man härtere wohl nur noch in der PU Version, bei den Tunern oder Claus von Essen.


    Zu CP mit der Nummernabfrage zu 861 199 383 die haben die gar nicht. Der hat dir wahrscheinlich ähnliche Teilenummern angezeigt. Die Hülse hat 861 199 363 als Teilenummer, das würde Sinn machen.


    MfG

  • Hi,

    du kannst die Hülse, bspw. in der Drehmomentstütze unten am Getriebe, kürzen und dem Gummilager somit mehr Vorspannung geben. Ich habe die Tage ein komplettes Motorlagerset in 65 shore (Serie sind glaube ich 50 shore) von Claus von Essen gekauft und werde das mal testen. Die Serienlager waren bei mir immer schnell ausgelutscht. Ich fahre aber auch mit knapp 150ps und nächstes Jahr wohl noch ein bisschen mehr.