Hallo,
Suche "Zauberzündung" / "Transistorzündung für meinen 1300ccm HH-Motor mit Weberdoppelvergaser
oder Tipp wo ich sowas kaufen kann
Danke im voraus
Peter
Hallo,
Suche "Zauberzündung" / "Transistorzündung für meinen 1300ccm HH-Motor mit Weberdoppelvergaser
oder Tipp wo ich sowas kaufen kann
Danke im voraus
Peter
Will man sich den ollen kram wirklich noch antun?
Wenn es so rüber kam, sorry. Tatsächlich liegt da diesmal keine "Gewinn" Absicht dahinter. Das wird vermutlich auch den Finanziellen / zeitlichen Rahmen sprengen.
Man bedenke aber - und das sage ich jedes mal - der Kram ist teils über 30 Jahre alt. Der Kabelbaum wird, in den Jahren sicherlich auch schon mehrfach den Besitzer gewechselt haben. Dazu Hitze / Kälte / Ölfeuchte Luft usw.
Und aus gegebenen Anlass: Ich hab von meinem Golf so nen PL Zündkram im Keller liegen. Absoluter Schrott. Alles knüppel hart, brüchig, 3 kabel hängen noch an der seidenden Litze - Übergangswiderstände so hoch wie der Eiffelturm.
Und genau deswegen gab es diese oben genannte Aussage.
Hallo zusammen,
ich wollte hier wirklich keine "Grundsatzdiskussion" lostreten. Bin absolut kein Fachmann und suche eigentlich nur eine Lösung " meinem Kleinen" bei den Startschwierigkeiten zu helfen. Die Lösung sollte aber schon "H-Kennzeichen fähig" sein, da ich sonst nicht mehr nach Hause in die Garage komme.
Daher ist mir jede Hilfe, jeder Hinweis willkommen.
Lg Peter
Hallo Peter,
habe selbst aktuell keine Zauberzündung mehr liegen für den Fall, dass du immer noch eine Zauberzündung möchtest, jedoch wollte ich vielmehr nen Denkanstoß geben im Zweifel selbst eine zu bauen.
Hab ich vor einigen Jahren auch mal gemacht, nur rein interessehalber.
Hatte hierzu nen neuen Zubehör-Zündverteiler für nen 86C verwendet und den alten Adapterflansch aufdrehen lassen.
Zusätzlich brauchst du noch nen alten "Schlacht"-Verteiler, der die benötigten Teile spendet.
Hat mich in Summe 50Euro für den Verteiler und 1kg-Haribo für das Bearbeiten des Flansches gekostet.
Polo lief damit dann auch.
Hier mal nen Zitat mit weiterführenden Links im Forum: (unten unter "Drück mich")
Alles anzeigenHallo Dirk,
der GK-Verteiler und der Golf 2 16V-Verteiler sind baugleich. Nen neuer (Nachbau-)Verteiler und kein Original-Bosch kostet im Netz so um die 40-50€. Aber das hilft dir nur bedingt weiter…
Grundsätzlich möglich jedoch handelt sich hier um einen starren Verteiler ohne jegliche Art der Verstellung über Fliehkraft oder Unterdruck, d.h. du hast nur einen ZZP über den gesamten Drehzahlbereich und verschenkst so Leistung. Verstellung erfolgt im Original Dignition Steuergerät. Infos z.B. hier im Forum. GK-Dignition
Für deinen Fall könntest du daher folgende kontaktlose Zündungen einbauen:
- eine komplette GK-Zündung organisieren und einbauen (Drehzahlbegrenzer ggf. durch umlöten anheben lassen)
- eine freiprogrammierbare Zündanlage einbauen
- Verteiler einer Kontaktzündung umbauen auf kontaktlose Zündung -> Ignitor o.ä. Anbieter
- einen passenden Verteiler mit Fliehkraftverstellung organisieren / bauen
Stichwort: z.B. Zauberzündung Drück mich
- ...
Wie so häufig führen viele Wege ans Ziel und es ist mal wieder ne Glaubensfrage was zum eigenen Motorkonzept, Geldbeutel usw. am besten passt.
Da du noch am Aufbauen bist und für halbwegs im Rahmen bleibende Kosten würde ich persönlich glaub für den Anfang ne Zauberzündung bauen und zwar in der Version von Miglenium. Wurde hier jedoch auch schon mal kontrovers diskutiert, hab jedoch schon welche gesprochen, die das genauso seit Jahren ohne Probleme fahren. Aber muss jeder selbst wissen.
Bei Bedarf könnte ich noch Bilder einstellen von dem Verteilerumbau und dem Vergleich Verteiler alt - neu.
Alternativ könntest du aber auch anstelle der Zauberzündung auf was freiprogrammierbares umsteigen.
Einfachste, dann jedoch nicht ganz preisgünstige, Variante wäre hier in meinen Augen die 123-ignition.
Da hast du kein externes Steuergerät und in Summe nur vier Kabel zum anschliessen. Sieht somit fast 100%-Original aus.
Über USB kannst du entweder vorher den ausgebauten Verteiler am PC oder den eingebauten mit dem Notebook im Polo programmieren. Hast wie bei fast allen anderen Zündungen auch 10 Stützstellen. Was du nicht hast sind Gimmicks wie Drosselklappen-Poti oder Launch-Controll...
Aber zwei unabhängige Zündlinien kannst du da auch programmieren und über nen Kippschalter am Armaturenbrett wechseln.
Hier nen LInk:123-ignition Golf 2 16V - USB
So, hoffe habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Grüße Jens
Alles anzeigenMoin,
solange man einen Serien-Vergaser hat, braucht es IMHO keine Kennfeld-Zündung. Wobei TSZ-H statt der vorsintflutlichen Kontakte immer (!) eine Bereicherung darstellt in Sachen Wartungsfreiheit und Zuverlässigkeit.
Wenn das Auto optisch "original" sein soll, wäre mein Ansatz, die Hochspannungsverteilung mit dem Verteiler beizubehalten.
Dafür kann man den original Verteiler starr machen.
Für die Drehzahlerfassung ist dann der Flansch hinter der Schwungscheibe ne coole Lösung.
TSZ-H im Verteiler geht auch, sieht aber nicht ganz so original aus, aber nah dran.
Die Flansch-Lösung bietet die bessere Auflösung.
Wenn Doppel-Vergaser ins Spiel kommen, ist original Optik egal, dann würde ich wirklich mit ruhender Zündung (wasted spark) fahren. Wer wegen H-Nummernschild trotzdem original Optik braucht: siehe oben!
Bei den Webers würde ich immer (!) ein Drosselklappenpoti mit dran machen zur Lasterfassung.
Der Bernd hier im Forum kann da sicher auch was dazu sagen, denn er hat IMHO ein perfektes Zündungs-Setup am Start...
Beim Serienmotor reicht also ein TSZ-H, aber sobald Umbauten im Spiel sind, rate ich dringend zur frei programierbaren Zündung...
Digijet
Also ich zitiere einfach mal den Carsten aus dem Thread vom Frank...
Damit ist in meinen Augen eigentlich alles gesagt
Gruß Basti
Wenn ich Deinen Hinweis auf "Startprobleme" in Verbindung mit dem Gesuch nach einer "Zauberzündung" lesen, vermute ich, Du hast noch die (mehr oder weniger) serienmäßige Kontaktzündung? Diese ist sicher nicht optimal, um das Leistungspotential Deines Doppelweber-Motors zu bedienen. Ansonsten können Startprobleme ihre Ursache auch in der Vergaseranlage haben - so schön wie Weber laufen können, manchmal sind sie auch etwas zickig beim Kaltstart und brauchen ein paar Anlasserdrehungen mehr.
Die von Dir gesuchte "Zauberzündung" ist eine Möglichkeit, eine wartungsfreiere und weitestgehend unanfällige Zündanlage mit zeitgemäßen Serienteilen zu bauen. Natürlich muss man das Alter der Teile beachten, das gilt aber für alle Ersatzteile von Autoradio bis Zündverteiler.
Eine Zwischenlösung sind Verteiler oder Umbausätze, die auf elektronische Pickups statt mechanischer Kontakte setzen. Die gibt es einfach (z.B. Powerspark), wobei die Zündkurve weiterhin mechanisch im Verteiler gesteuert wird, und elektronisch, wie das von Hein96 oben genannte System von 123-ignition mit zahlreichen zusätzlichen Gimmicks. Streng genommen sind diese Sets nicht mehr zeitgemäß, werden aber nach meinem Kenntnisstand weitestgehend von den Prüfstellen als sinnvolle Verbesserung ignoriert.
Es gibt auch die mehr oder weniger großen Lösungen bis hin zu frei programmierbaren Steuergeräten, die sich dann mit App und Bluetooth auf individuelle Klingeltöne einstellen lassen. Ob das dann noch zeitgemäß ist und das zugeteilte H-Kennzeichen Steuerhinterziehung ist, möchte ich hier nicht ausführen.
KR-Verteiler, Dignition Steuergerät, Unterdruck dafür an den Vergasern abnehmen.
ZZP auf 5 Grad vor OT einstellen und der Hobel läuft.
Zumindest bis 6900 U/Min. Wenn es mehr sein muß die Dignition umquarzen, dann geht es auch bis 7500.
Bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten, natürlich ist frei programmierbar das Optimum.
Aber mit dem alten Geraffel läuft es auch.
Viele Grüße
Dirk
Moin,
drei Lösungen sind sinnvoll:
1. komplette original Dignition vom GK
2. Zauberverteiler und MH Kabelbaum
3. Dignition vom GK mit neuer Platine im Gehäuse und vielleicht noch nem DK Poti frei programmierbar.
Letzteres ist "H-tauglich" und der Königsweg.
Was bist du den bereit, für einen solchen Zauberverteiler zu investieren?
Hab gerade neulich einen gebaut und könnte das auch noch mal tun, aber es ist schon sehr viel Arbeit mit Einsatz von Drehbank etc...
Als Spender benötige ich einen Schleppi-Verteiler vom HB oder HK sowie einen Hydro-Verteiler vom MH oder zur Not HZ...
Digijet
Hallo,
hab noch einen neuen und einen gebrauchten BOSCH-Verteiler für HH passend. Bild siehe hier
Der Kabelbaum ist aus einem SEAT Ibiza 1985-92 angepasst. Polo 2 ginge auch je nach Stecker des Verteilers.
Bei Interesse bitte pn
Gruß
audi50gl