Seilwinde für Anhänger

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst meinen kleinen Autotransportanhänger mit einer Seilwinde ausrüsten.

    Mir geht es hauptsächlich darum, um im Falle eines Unfalles oder technischen Defekt an meinem Slalom-Polo, diesen mithilfe einer Seilwinde auf den Anhänger ziehen zu können.


    Mein kleiner Pongratz L-AT350 hat dazu bereits einen Windenbock an der Deichselseite, worauf eine Handwinde montiert werden soll.

    Jetzt gibt es natürlich unzählige Anbieter und Windenmodelle und man weiß gar nicht mehr, auf was man speziell achten soll.


    Da gibt es einerseits Winden mit aufgewickelten Flachband-Zuggurt und welche mit Drahtseil.

    Dann geht es natürlich um die benötigte Zugkraft. Sie soll ja schließlich den 86c bei gekippter Anhängerplattform nach oben ziehen können.

    Und dann gehts natürlich auch noch darum, welche Zusatzausstattung an der Winde sinnvoll ist; wie z.B.:

    Lastdruckbremse, Abrollautomatik, gekapselte Zugtrommel etc.


    Von daher wäre es interessant, wenn diejenigen, die einen Autotransporter mit Winde besitzen oder öfter einen solchen leihen, ihre Erfahrungen kurz schildern könnten.


    Vielen Dank.

    Gruß Marko



    So sieht der Windenbock bei meinem Anhängertyp aus:

  • Moin,

    bei meinem Trailer habe ich die Stahlseilwinde (billiges Modell von Al-Ko, war im Kaufpreis inklu.) gegen eine bessere/leichtere Gurtwinde von Al-Ko (901 Plus A Optima) ausgetauscht, ich muss dazu sagen: bei meinem Trailer zählt jedes Kilo. Was man bei einer Gurtwinde beachten muss, ist, dass man den Gurt beim Aufrollen sehr gerade heranführen muss. Sprich: ein leicht winkliges Hochziehen oder sehr außermittige Zugöse wäre "unbequem", da ist eine Stahlseilwinde pflegeleichter. Ein Kaufargument für den Wechsel war auch die Abrollautomatik der neuen Winde - sprich eine Umdrehung gegen die Aufrollrichtung und man kann den Gurt leicht abrollen. Ein-Mann-Bedienung also kein Problem. Das ging bei der billigen Stahlseilwinde nicht und nervte einfach nur - außerdem war das alleine einfach nur zum kotzen. Die Winde ist angegeben mit 900 kg beim senkrechten Heben und AFAIR über 3 to bei 10% Steigung - es hat bislang für alles mehr als ausgereicht.
    Ich empfehle einen großen Schäkel und eine Rundschlinge als Zubehör - die Rundschlinge kann man durch die Abschleppöse ziehen oder bei einer Bergung auch sonstwo festmachen, mit dem Haken der Winde verkratzt man alles.

  • Super!

    Vielen dank für diese sehr guten Tipps. :thumbup::)


    Thema: Gerades aufrollen des Gurtes bei besagter Gurtwinde.

    Mein Windenbock am Anhänger ist sowohl abnehmbar, als auch horizontal auf dem vorderen Querträger verschiebbar.

    Den könnte ich also recht gut zur Flucht in Richtung vorderer Zugöse am 86c ausrichten.


    Das mit dem Schäkel oder der Schlinge ist auch ein guter Tipp, obwohl ich bereits so eine Abschleppschlaufe vorne dran habe.


    Was mich noch interessieren würde wäre die Wetterfestigkeit dieser Gurtwinde.

    Ich denke nämlich, daß häufige Nässe oder auch intensive Sonneneinstrahlung (wie die letzten zwei Jahre) dem Gurtband möglicherweise schaden könnten.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zumindest für die Al-Ko gibt es eine passende Wetterschutzhaube. Ansonsten kann ich aber keine weitere Aussage machen, da mein Trailer in einer Garage steht.

    Anbei ein Link zum Set, wie ich es auch damals gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/ALKO-S…andseilwinde/151895130234

  • Danke für den Link; sieht wirklich interessant aus dieses Komplettset.


    Was man allerdings auf den Bildern nicht sieht, ist die Befestigung dieser Wetterschutzhaube.

    Wenn du die zusammen mit den Set gekauft hast, dann weiß du ja bestimmt auch näheres darüber:


    - Ist die Befestigung der Haube so ausgelegt, daß man sie dauerhaft, also auch während der Fahrt, drauflassen kann?

    - Oder ist das eher nur so eine Art "geformte Überstülpplane", die im Ruhezustand und beim Parken drauf kommt?

    - Hat diese Wetterschutzhaube eingearbeitete Ringösen, daß man sie zur Not mit einem Schloß gegen Diebstahl sichern kann?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ja, die Haube hat Ringösen und man kann sie quasi immer drauf lassen. Ich habe die Ringösen noch jeweils mit Kabelbindern gesichert; wenn der Hänger ständig draußen steht, würde ich da ein Drahtseil o.ä. durchziehen, damit das nicht so leicht geklaut wird.