G40 Umbau | Frage zu Kabeln und Splittersiebe

  • Erstes Thema

    Nach dem Umbau der G40-Technik (früher 2er, ohne KAT) sind noch zwei Kabel im Motorraum, die ich nicht zuordnen kann.

    Ein rot-schwarzes mit gelbem Stecker. Und dann noch ein schwarz-braunes. Am Stecker des schwarz-braunen Kabels wurde offenbar noch eins abgeschnitten.

    Kann mir jemand sagen, wo die Kabel hingehören?


    Zweites Thema

    Wo sitzen im Ladeluftstrang beim G40 die Splittersiebe?

    Am Auslass G-Lader? Und dann noch woanders?


    MfG

    Andi

  • Gerade an einem Kabelbaum geschaut, aber wirklich schlau bin ich da auch nicht draus geworden.



    Zu dem Stecker mit dem schwarz braunen müsste eigentlich ein Gegenstück existieren, aus dem Strang der original neben dem Strang rauskommt zu dem EInspritzdüsen.


    Muss ich mir mal im eingebauten Zustand anschauen, an meinem schwarzen, der Tage.

    Dann kann ich weiter berichten.


    MfG

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung vom 2er Kabelbaum, aber welche 1-poligen Stecker gibt es dort denn überhaupt?


    - 2 x Öldruckschalter (hätten aber Gummiabdeckungen)

    - 1 x Anlasser (Masse?)

    - 1 x Rückwärtsgangschalter am Getriebe


    Gab's damals noch einen Kontakt am Zündverteiler?


    Stehen keine Nummern auf den Steckern?

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde, war aber was komplizierter als gedacht.

    Den Kabelbaum den ich hier hatte, war ein anderes Baujahr, da waren keine gelben Stecker dran und auch sonst noch ein paar Unterschiede.


    Bei meinen schwatten war nichts zu sehen ,da genau die Stecker alle schön unter dem Strang liegen der durch die Spritzwand geht.

    Die Kabelbinder die den Strang zusammen halten verhindern das man von oben was sieht.

    Hast aber Glück ich hatte noch ein ausgebauten Kabelbaum, aus einem 87er der identisch mit deinem ist, da konnte ich das was sehen.


    Nun zu den Erkenntnissen.



    Der gelbe Stecker im Hauptstrang muss ein Gegenstück haben, in dem Kabelstrang wo auch die Temperaturgeber (schwarz) und die beiden Öldruckschalter mit drin sind. Das sollte dann ebenfalls ein gelber Stecker mit den gleichen Kabelfarben sein wie an deinem Stecker.

    An diesem Stecker ist dann noch ein Abzweig, (schwarzer Stecker), der dann an den Anlasser geht. Siehe Bild




    Den anderen Stecker, habe ich vergessen nachzusehen.



    Hoffe ich konnte was Licht ins dunkel bringen.


    MfG

  • Mal ne Frage! Was ist das für ein Kabelbaum? Der dicke Stecker unten rechts im Bild wo kam der denn dran? Kann mich nicht erinnern so ein in der Hand gehabt zu haben? Und ich hatte mein Kabelbaum komplett abgewickelt und neu umwickelt!

    Meinst das Bild von mir ?

    Ist ein 87er G40 KAbelbaum, der dicke schwarze Stecker ist für den Temperaturgeber für den Tacho.


    Der 2F G40 Kabelbaum wird was anders aussehen.


    MfG

  • Also ich meine das Rätsel jetzt gelöst zu haben. Kurz zur Vorgeschichte:

    Der Vor-Vorbesitzer hatte ja seinerzeit die G40-Technik des frühen 2er Polo in einen Polo 1F verpflanzt. Mehr oder weniger gekonnt.

    Dabei hat er offenbar nur den "Motorkabelbaum links" vom G40 übernommen, der "Motorkabelbaum" rechts stammt noch vom Polo 1F.


    Nach Stöbern in den zahlreichen Stromlaufplänen kommt das schwarz-braune Kabel von der 20er Steckverbindung im Sicherungskasten, genauer gesagt Steckverbindung 20a, Pin 18 (siehe Foto im Anhang). Habe ich mit Durchgangsprüfer geprüft - ist so.

    Geht von dort zum Schalter F35 - Thermoschalter für Startautomatik und weiter zun N3 - Leerlaufabschaltventil.

    Deswegen auch die zwei Kabel in einem Stecker. Aber beides wird ja im G40 nicht benötigt. Und wurde daher auch einfach abgeschnitten.


    Da dieses schwarz-braune Kabel eben über den alten "Motorstrang rechts" vom Polo 1 verläuft, über den auch die Verbindung Zünschloss - Anlasser verläuft, gibt es kein Gegenstück zu meinem gelben Stecker. Denn dieser bzw. das Kabel schwarz-rot kommt vom Pin 1 des Steuergerätes (= Zentralelektrik Klemme 50 Zündschloss). Im Stromlaufplan vom G40 ist dort auch ein 3-fach Stecker (T 3a) verzeichnet, den es eben so bei mir nicht gibt.


    Der Kollege hier hat ähnliches Problem gehabt:

    https://www.polotreff.de/forum/a/149197-100-4007-jpg.html


    Ich muss also noch eine Verbindung vom gelben Stecker zum schwarz-roten Kabel des Anlassers/Zündanlassschalter herstellen.