Ich habe eine Zylinderkopfichtung für den AAU bestellt und geliefert wurde eine Dichtung, diue anhand der Elring Nummer zum PY gehört. Wie sind denn die Unterschiede? Leider habe ich die alte Dichtung schon entsorgt und kann nichts nachmessen oder so.
Unterschiede Zylinderkopfdichtung AAU/PY
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Ich habe jetzt erfahren, dass die Dichtungen von der Form identisch sind, die PY-Dichtung verstärkt ist. So gesehen kann eine PY-Dichtung ohne weiteres in den AAU, aber andersherum nicht.
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Hi, hm, ich habe den thread in einem der Facebook-Polo-Foren auch gelesen und dann diesen Eintrag hier gesehen.
Fakt sind die unterschiedlichen Teilenummern - sowohl bei VW, als auch bei den OEMs Elring und Reinz.
Vielleicht kann sich hier in diesem Forum mal ein G40-Schrauber zu den Unterschieden äußern.
Form und Material sind normalerweise nicht unterschiedlich und die Aussage im facebook-Forum...naja. Nur weiljemand "verstärkt" schreibt, muss das noch lange nichts bedeuten.
Es kann sich auch seitens VW und den OEMs um marketingtechnische Unterschiede handeln. Sowas wird ja auch ganz gerne gemacht.Gruß
Frank
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Im Polotreff (https://www.polotreff.de/forum/t/219350) hat jemand das auch so beschrieben: "Die Metallkopfdichtung vom G40 ist thermisch belastbarer und minimal dünner, nicht wirklich nennenswert. [...]"
Ich hatte den ganzen Kram (Wapu, ZKD, Zahnriemen, Schrauben) bestellt für Polo 86C AAU. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die Teilenummern zu vergleichen. Die gelierferten Schrauben sind auf jeden Fall nicht für den PY, sondern korrekt. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die sich auch sagen, dass es in der Richtung egal ist.
Aber eine Meinung der G40-Spezialisten wäre interessant. Deshalh habe ich natürlich auch erst hier gefragt und dann bei Facebook.
Facebook ist leider oft schneller, aber - da gebe ich dir recht - nicht immer richtig.