hallo
das sieht nach arbeit aus
Mfg Kai
hallo
das sieht nach arbeit aus
Mfg Kai
Mein größten Respekt, vor der Arbeit die du dir da machst.
Da wird es nicht vielegeben die so eine Karosse wieder aufbauen würden.
MfG
Da wird es nicht vielegeben die so eine Karosse wieder aufbauen würden.
und v.a. auch aufbauen können!
Hut ab vor der doch sehr tiefgreifenden Karrosserieinstandsetzung! Dieser Polo ist dann wohl "untenrum" weitreichend mit Neuteilen restauriert. Ist heutzutage sicherlich auch nicht einfach, die hierzu benötigten Teile noch aufzutreiben. Die Kostenseite ist für 1-er Teile auch nicht zu vernachläßigen.
Sieht gut aus, was Du da machst - respekt, da ist Passion erkennbar! Nur weiter so!
MfG wolfi66x
Danach habe ich das Radhaus kpl. erneuert und in dem Zuge auch die Seitenwand getauscht
und weiter geht´s ...
Interessante Ansichten, vor allem von dem Radhaus hinten rechts...!
Hast du das Bröselrohr aus VA gemacht?
MfG wolfi66x
Sehr gut. Da hast du noch mehr zu machen als ich an meinem. Bei dir scheint aber die Teileversorgung kein Problem zu sein. Hab bei mir vieles wieder retten müssen und du ziehst für alles die passenden Reparaturbleche aus dem Hut Mach weiter so
Wow, das ist echt mal Spitzenklasse! Das erinnert mich an meinen Polo LS Bj. 78 - leider auch vom Rost her.
Deine Reparatur-Fotos kommen mir sehr bekannt vor, erinnern sie doch an ein Oldtimer Markt Sonderheft Nr 37 aus 2006 "Blechpraxis". Da wurde von der Fahrzeugakademie Schweinfurt (FAS) ein BMW 2002 wieder aufgepäppelt und da gab es dann gleiche Bilder. Bedeutet im Klartext dass Du hier echt lehrbuchmäßige Arbeit ablieferst und die zudem auch noch bestens dokumentierst.
Es macht riesig Spaß Dir hier zuzuschauen!
Denk mal über den Thread-Titel nach, der trifft es nicht mehr. "Auto selber bauen" wäre da schon passender...
Gruß,
Jens
Hallo, ja das Bröselrohr ist aus VA. Der Grund dafür war aber nur der daß ich im Schrott dieses VA Rohr mit annähernd der richtigen Biegung gefunden habe.
Was die Teileversorgung anbelangt: Als ich den Polo 1997 weggestellt habe war klar daß ich ihn irgendwann restaurieren werde. Also habe ich ab da angefangen Teile zu organisieren, im wesentlichen natürlich die Blechteile. Und vor 20 Jahren fand man mit etwas Glück tatsächlich noch welche auf Oldtimer-Märkten. Daß ich heute so viele Originalteile habe ist schlicht die Folge aus 20 Jahren Suche. Und daß mir im Sommer eine rostfreie, hinter den A-Säulen abgesägte Derby-Front angeboten wurde war für mich wie ein sechser im Lotto. Dazu später noch mehr.
Was die Dokumentation angeht: Ja natürlich habe ich unzählige Bilder. Ich führe aber auch Tagebuch, und ich dokumentiere auch genau die Stunden.
Aber nun erstmal weitere Bilder.
Damit war dann Ende September das Kapitel rechte Seite bis auf ein paar Restarbeiten beendet. Der schwierigste Teil kommt jetzt: Die Ecke vorne links. A-Säule, Stehwand, Träger usw. - alles mehr oder weniger angegriffen. Durchrostungen bis hoch zum Sicherungskasten. Da ich hier kaum Reparaturteile hatte, auch keine A-Säule, hatte ich mich darauf eingestellt Stück für Stück zu reparieren. Doch im August wurde mir besagte Derby-Front angekommen. Zwar Baujahr 80 oder 81, aber völlig rostfrei. War wohl schon sehr lange als Ersatzteil eingelagert. Von dieser Front hatte ich mir ja den Bereich der rechten Wagenheberaufnahme mit Fußraum und einem Teil des vorderen Längsträgers genommen. Und über die Zeit reifte dann bei mir der Gedanke die komplette Ecke vorne links zu tauschen. Heißt: Stehwand und Wasserkasten etwa iin der Mitte durchschneiden, A-Säule unten in der Ecke abtrennen und hinter der A-Säule hin zum Schweller trennen . Hört sich einfach an, ist aber im Detail nicht ganz ohne. Einige Sicken haben sich im Laufe der Produktionsjahre geändert, insbesondere innen unterhalb der Windschutzscheibe hinterm Armaturenbrett. Und mit dem Heraustrennen verliert die Karosserie natürlich in diesem Bereich völlig Form und Stabilität. Ich mußte also erstmal reichlich Stützstreben einschweißen um Verzug zu vermeiden. Und ohne Rahmenlehre wäre dieser Teil der Restaurierung definitiv nicht möglich gewesen. Bei dieser Aktion ist dann natürlich auch die Front rausgeflogen - das war eh schon eine HS aus den 90ern. Aber nun lass ich die Bilder sprechen.
Und weiter geht´s ...
Unglaublich was du da ablieferst.
Das ist ja mal richtige Kunst, besonders das es nachher noch alles im Maß ist und passt.
Kannst ein Lehrbuch mit dem Karosseriearbeiten schreiben.
MfG
Das ist jetzt die Arbeit der letzten Wochen...
Krasser scheiß, ich glaub jeder andere hätte den entsorgt, woher nimmst du nur den Elan
Und hier nun der Stand der Dinge heute. Da ich draußen schrauben muß ist jetzt wohl erstmal Winterpause. Gestern und heute hat es bei Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Mal schauen wie sich der Winter so gibt ...
Den Elan nehme ich aus den Erinnerungen, die ich mit diesem Auto verbinde. 12 Jahre und rund 200.000 gemeinsame Kilometer verbinden. Und vorher war er ja auch schon in der Familie. Ich weiß noch als er beim VW Händler im Schaufenster stand. Damals noch bestaunt als VW mit Wasserkühlung. Da diskutierte man noch ob das gut gehen kann ...
Schlimmste scheint ja durch zu sein.
Bei dme Zustadn hätte wohl jeder Karosseriebauer abgewunken und abgelehnt.
MfG
Mit Sicherheit
Ja, diese Ecke war das schlimmste. Jetzt kommt links hinten nochmal das volle Programm aus Radkasten, Seitenteil, Längsträger ... Aber das ist wesentlich einfacher als rechts, da kein Tank. Dieses Tankloch ist, wenn man Radhaus und Seitenteil erneuert, eine elende Fummelei. Die beiden Bleche müssen um das Loch genau 7mm Abstand haben und natürlich genau deckungsgleich sein.
Was mir noch fehlt sind die beiden Knotenbleche hinten, die rechts und links Längs- und Querträger verbinden (liegen unter der HA-Aufnahme). Daß die noch jemand als Neuteil hat ist wohl eher unwahrscheinlich, ich frage aber trotzdem mal in die Runde. Benutzen kann man auch die vom 86C, und das ist eigentlich meine Hoffnung. Die sind ja rostmäßig Lichtjahre besser als ein 75er. Hat zufällig jemand eine 86C Schlachtkarosse rumstehen ? Dann würde ich mit der Flex anrücken